Ampere-Werte für die drei Schuko-Lade-Modi

Re: Ampere-Werte für die drei Schuko-Lade-Modi

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der ist dafür wieder ip67
Anzeige

Re: Ampere-Werte für die drei Schuko-Lade-Modi

schaki
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 10:26
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

ich krame den Thread nochmal aus, weil ich meine Erfahrung mit euch teilen möchte. Ich habe am Montag meinen neuen i3s abgeholt und gestern mit meinem Schwager (Elektriker) das Ladegerät (Ladeziegel) auf CEEblau umbauen wollen. Auf dem Ziegel stand 10A. Nachdem wir den Schuko abgekniffen haben, haben wir uns gewundert, dass in dem Schukostecker sechs Kabel drin sind. Naja...lange Rede...Scheinbar hat BMW aus den ersten verschmorten Schukos gelernt und weitere Sensoren in den Schuko integriert, die vom Ladegerät überwacht werden. Das sind nur Vermutungen, aber ich rate allen, die ein 10A Ladegerät haben, dieses nicht auf CEEblau umzurüsten. Mich würde allerdings interessieren, ob jemand den Unterschied zw. den 10A und 12A kennt - also außer die Amperezahl :-)
Gruß Nico

09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 2) :-)
09/14 BMW 325d LCI
03/10 BMW 123d LCI

Re: Ampere-Werte für die drei Schuko-Lade-Modi

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Schnippel den vergossenen Schukostecker halt mal auf um an den Sensor zu kommen. Kann ja nicht besonders groß sein - den kannst Du sicher aus dem Schuko entnehmen und problemlos in den CEE-Stecker integrieren. Idealerweise halt einen Silikonschlauch zum Isolieren drum, damit der Sensor bei Kabelabriss nicht in Kontakt mit den 230V kommen kann.

Re: Ampere-Werte für die drei Schuko-Lade-Modi

Xentres
  • Beiträge: 2607
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 811 Mal
read
Das sind, soweit ich weiß, die Temperatursensoren und deren Leitungen.

Man hat hier schon öfter gelesen, dass manche Ladeziegel einfach weiterarbeiten, selbst wenn die Temperatursensoren abgetrennt wurden. Andere wiederum geben dann den Geist auf.

Wie man die in den CEE-Stecker integriert bekommen soll?
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Ampere-Werte für die drei Schuko-Lade-Modi

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
wo ist das Problem? Das Gehäuse eines CEE-Steckers ist doch groß genug um da noch einen Sensor mit reinzupacken. Klar hat der dann keine unmittelbare termische Verbindung zu den Kontakten. Da sehe ich aber kein Problem drin. Ich vermute mal, dass sich der Sensor auch im Schuko-stecker nicht innerhalb der Kontakte, sondern einfach mitten im Stecker befindet auch nur die Temperatur der Steckerumhüllung misst.
Dafür dass der Ladeziegel funktioniert sollte es allemal reichen.

Re: Ampere-Werte für die drei Schuko-Lade-Modi

Infar
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

ich buddel diesen alten, aber informativen Thread mal wieder aus. Hat etwas gedauert die Tabelle mit den verschiedenen Ladeströmen und Abstufungen zu finden.
Es gibt ja viele 16A Ladeziegel für um die 200-300EUR zu kaufen. Meine Frage wäre, ob solche Geräte auf "maximal" über kurz oder lang die 16A Sicherung fliegen lassen?
Ich kann bei meiner Arbeitsstelle kostenlos an 230V Schuko laden und habe nur den 10A Ziegel mitbekommen.
Möchte das gerne etwas optimieren, damit ich mehr Strom unter der Woche klauen kann :P

Grüße

Re: Ampere-Werte für die drei Schuko-Lade-Modi

USER_AVATAR
read
Die Antwort steht im Prinzip ein paar Post vorher ...
schaki hat geschrieben: ...Scheinbar hat BMW aus den ersten verschmorten Schukos gelernt und weitere Sensoren in den Schuko integriert, die vom Ladegerät überwacht werden.
Es hat schon seinen Grund, dass die Hersteller (nicht nur BMW) die Ladeleistung in den Schnarchladern reduziert haben. Das Schukosystem ist im weltweiten Vergleich nicht gerade das führende System für größere Ströme im Haushalt.
Die 16A sind im normalen Haushalt nicht als Dauerlast gedacht. Dafür gibt es den CEE-Blau-Stecker mit eigener Leistung/Absicherung.

Von einem nicht geprüften China-Import würde ich abraten. Zumal es nicht die eigene Dose / Leitung ist, die ggf. beschädigt wird. Gutgläubig kann hier bestenfalls einem alten Original-BMW-Schukolader nutzen. Technisch macht es das nicht besser.

Wenn Du das dennoch weiter verfolgen möchtest, würde ich empfehlen die Leitungsqualität mit einem Energiekostenmessgerät, welches Ampere und Voltzahl mißt, zusammen mit Fön oder Schnarchlader grob prüfen.

Re: Ampere-Werte für die drei Schuko-Lade-Modi

nervtoeter
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 10:24
  • Wohnort: Zürcher Unterland
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
16 A wird definitiv abgeraten würde ich auch bei jemanden ausserhalb des eigenen Hausstandes nie probieren. Ich habe einen Mobil Lader der geht bei Schuko max. auf 13A und regelt bei Bedarf selbst runter. Lädst ja so zumindest für mind. 100km an einem 8h Tag.
i3s 120AH 04/2021
Volvo C40 P8 09/2022
NRG Kick

Re: Ampere-Werte für die drei Schuko-Lade-Modi

USER_AVATAR
read
Ich würde es nicht darauf anlegen wenn der Arbeitgeber schon so nett ist.Auch mehr als 12A Dauerstrom sind schon viel an Schuko.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ampere-Werte für die drei Schuko-Lade-Modi

Infar
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gut, ich werde schauen. 16A fällt also definitiv weg.
Habe den 10A Ziegel und 12-13A würden mein Leben im Winter schon etwas verbessern.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag