AC-Ladestärke

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC-Ladestärke

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
graefe hat geschrieben:
systematic hat geschrieben:Es empfiehlt sich die Lader (Schnell/Langsam) periodisch zu wechseln. So lade ich einmal in der Woche 50 kW und einmal Schuko. Abwechslung machst ;)
Gibt's irgendeine Begründung für diese Behauptung (vielleicht sogar mit Quelle)?
Hab doch sogar die Quelle im Tweet angegeben.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016
Anzeige

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
außer dem Statement als solchem kann ich im Tweet aber auch nix erkennen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: AC-Ladestärke

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
"/v @eam_magazin"

Aus der aktuellen Ausgabe des Elektroautomobil Magazins. https://twitter.com/eam_magazin
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
  • e-ma
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 21:43
read
Ich kann mir ehrlich gesagt aus rein technisch-wissenschaftlicher Sicht keinen logischen Grund vorstellen,
warum diese Vorgehensweise besonders vorteilhaft für die Batterie wäre.

Ich persönlich sehe das Thema so:
Kleine Stromstärken = kleine Leistung = kleine Temperaturen = batterieschonend.
Aber vielleicht mach ich's mir da auch zu einfach?

Werde sobald das Auto da ist, die verschiedenen Möglichkeiten testen.
Habe eine 22kW AC Wallbox, an der auch eine Schuko Steckdose hängt.
Da ich wahrscheinlich nicht immer die volle Ladeleistung aus den 11kW Drehstrom die möglich sind brauchen werde,
kann ich mir auch vorstellen die Leistung zu reduzieren.
Ist das am Auto für das Drehstromladen einstellbar?

Viele Grüße
BMW i3 94Ah - Auslieferung KW17/2017

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
e-ma hat geschrieben: Ich persönlich sehe das Thema so:
Kleine Stromstärken = kleine Leistung = kleine Temperaturen = batterieschonend.
Aber vielleicht mach ich's mir da auch zu einfach?
Sehe ich auch so.
Werde sobald das Auto da ist, die verschiedenen Möglichkeiten testen.
Und auf welche Parameter willst Du "testen"? Das sind ja eher Langzeitveränderungen (Degradation), um die es hier geht.
Ist das am Auto für das Drehstromladen einstellbar?
Ja.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
Ich würde die EAM nicht gerade als Quelle für technische Angaben zitieren, da sind mir noch zu viele Fehler drin. Z.B. ist dort immer noch der 94 Ah i3 mit 7,4 kW Bordlader gelistet. Diese Kombination gibt es aber nicht.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: AC-Ladestärke

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:Ich würde die EAM nicht gerade als Quelle für technische Angaben zitieren, da sind mir noch zu viele Fehler drin. Z.B. ist dort immer noch der 94 Ah i3 mit 7,4 kW Bordlader gelistet. Diese Kombination gibt es aber nicht.
Wenn du eine vertrauenswürdige Quelle für diese These hast, her damit ;)
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
Ich wäre eine Quelle :D

Mit der Option Schnellladen kann der i3 (94Ah) auf verschiedene Arten laden, z.B. 3-phasig mit 11 kW, beim 1-phasigen Laden sollten die 7,4 kW möglich sein. Getestet habe ich bisher 'nur' meine Wallbox, diese liefert 4,6 kW auf einer Phase. Diese Leistung nutzt der i3 auch, d.h. es werden Phasen vom Ladegerät in irgendweiner Form zusammen geschaltet (ansonsten wären es nur 3,7 kW).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
@systematic: Eine weitere vertrauenswürdige Quelle ist natürlich der BMW i3 Konfigurator im Netz. Es wird Dir nicht möglich sein einen 94 Ah mit 7,4 kW Bordlader zu konfigurieren.

@Major Tom: Am Samstag werden ein 94 Ah i3 Fahrer und ich das einphasige Laden an einer öffentlichen CEE32 testen (Edeka in Leonberg). Dort gibt es zwar keinen Stromzähler, aber wir werden Ladestand vorher und nach 30 Minuten laden vergleichen. Dann sind endlich die letzten Zweifel beseitigt.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Nach einem Akkuupgrade hast Du auch 7kW einphasig und 94Ah Zellen, da der Lader nicht angetastet wird...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile