AC Ladekabel

AC Ladekabel

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
habe mir von BMW das AC-Ladekabel (Typ 2 Stecker 3polig, 230 V, Ladeleistung 15A, einphasig) zugelegt und auf eine kürzere Ladedauer als mit dem normalen Steckdosenziegel gehofft.
Merke aber von einer kürzeren Ladezeit nichts.
Bitte um Erfahrungen mit der Ladedauer bei Verwendung eines Typ 2 AC Ladekabels im Verhältnis zum normalen Steckdosenkabel.
Anzeige

Re: AC Ladekabel

Hasi16
read
Hi,

was kann denn die Ladesäule maximal? Hast du das Schnellladepaket? Welchen Lademodus hast du im Menü aktiviert?
Nen paar mehr Infos sind schon notwendig...

Viele Grüße
Hasi16

Re: AC Ladekabel

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
habe keine Ladesäule sondern nur eine CEE 3-polig Stecker 230V
Schnelladepaket hab ich nicht
Lademodus ist auf maximal aktiviert
DANKE

Re: AC Ladekabel

Hasi16
read
Hi,

kannst du mal ein Bild oder einen Link von dem Ding schicken? Sowohl die 15 Ampere als auch CEE irritiert mich etwas. Wüsste/wusste nicht, dass BMW so etwas verkauft?
Von welchem Land sprechen wir?

Viele Grüße
Hasi16

Re: AC Ladekabel

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Ich glaube, daß das hier gemeint ist:
https://www.procarshop.de/1870_BMW_i3_A ... er_name=i3

Also mit diesem Kabel und an geeigneter Ladestation (15-16A) ist er ~ 7h voll (von 0-100%)
Mit dem BMW-Original-Ziegl ca. 10h.

Re: AC Ladekabel

USER_AVATAR
read
hallo,
kurze Zwischenfrage: genau das Kabel wollte ich mir bestellen - ist das nicht ein 32A-Kabel?
Also öffentliche Typ2 22kW Ladestation sollte damit 7kW bringen?
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: AC Ladekabel

USER_AVATAR
read
Yep, sollte so sein. Der Ziegel kann bekanntlich 12A, das blaue sollte in Deinem Fall 15A bringen. Nicht die Welt, aber immerhin spart es ein paar Stunden bei leer auf voll.

Was mich aber irritiert ist die Aussage: CEE 3-polig 230V. Wie paßt das mit dem blauen BMW Ladekabel Typ 2 zusammen?
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: AC Ladekabel

Hasi16
read
Der Ziegel kann in der Schweiz weniger, daher meine Frage nach dem Land. CEE passt nicht zum Kabel, 15 Ampere auch nicht.

Da soll jjj803 erst mal sagen, was er genau meint! ;)

Viele Grüße
Hasi16

Re: AC Ladekabel

USER_AVATAR
read
Das Kabel habe auch ich lade damit an einer 22 kW Typ 2 Ladesäule 14 kwh in 2 h . Erst letzte Wo auf der Wasserkuppe an der Rhön Energie/Mennekes Säule abgelesen..Erste Sahne für einphasig 32 A
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: AC Ladekabel

Hasi16
read
... er hat aber keinen Schnelllader. Also ist bei 16 Ampere Schluss. Zudem bezieht sich ohne Schnellladepaket der Punkt "Lademodus" auf den Ladeziegel und ist beim normalen Typ 2-Kabel ohne Funktion.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag