3-phasiges Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 3-phasiges Laden

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
graefe hat geschrieben:Was sollen da erst die 60Ah-Käufer sagen: die bezahlen 990€ quasi nur für CCS. :shock:

Graefe
Hallo,

aber AC Schnelladen mit bis zu 7,4kW ist dann auch dabei (statt 2,3kW Standard an Schuko).

Trozdem Teuer.... Und den Spass mit dem Extra Kabel find ich gelinde gesagt unverschämt. Nicht dass es Geld kostet, sondern dass man es nicht mit eingepreist hat in die Option und einfach mitliefert. Ist ja wie ein Türschloss, wo man die Schlüssel extra bestellen muss, aber ohne Schlüssel halt auch nix mit anfangen kann, immer schön kompliziert machen....

Gruß Bernd
Anzeige

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
bernd55 hat geschrieben: aber AC Schnelladen mit bis zu 7,4kW ist dann auch dabei (statt 2,3kW Standard an Schuko).
Mal abwarten, in der Preisliste steht erstmal nur 20A, also 4,6kW. Und die Basis ist übrigens 16A Typ2, also 3,7kW.
Trozdem Teuer.... Und den Spass mit dem Extra Kabel find ich gelinde gesagt unverschämt. Nicht dass es Geld kostet, sondern dass man es nicht mit eingepreist hat in die Option und einfach mitliefert. Ist ja wie ein Türschloss, wo man die Schlüssel extra bestellen muss, aber ohne Schlüssel halt auch nix mit anfangen kann, immer schön kompliziert machen....
Bei welchem Elektroauto wird das Kabel denn mitgeliefert? Und welches sollte es denn sein? Ein 2m-Kabel will ich persönlich genauso wenig haben wie ein 7m-Monster. Da sind die Präferenzen sicherlich sehr unterschiedlich.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Mal eine Frage von jemand,der noch kein E-Auto hat:
Wird beim Laden der Strom oder die Leistung konstant gehalten?
Habe ich bei Einstellung 10A immer 10A , also bei 210V 2,1KW und bei 240V 2,4KW ?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Beim Laden an Wechselstrom wird dem Auto der maximale Strom mitgeteilt, den es ziehen darf. Wieviel Strom dann tatsächlich fließt, bestimmt das Auto. Es kann also auch weniger sein.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Bei welchem Elektroauto wird das Kabel denn mitgeliefert?
Beim Renault ZOE gibt es serienmäßig 5m Ladekabel Typ2 und den Notladeziegel.
Bernd_1967 hat geschrieben:Wird beim Laden der Strom oder die Leistung konstant gehalten?
Weder noch. Die Wallbox gibt immer nur den max. Ladestrom vor. Die Ladeleistung hängt von vielen Faktoren ab. z.B. die Batterietemperatur, Ladezustand usw. Ist die Batterie fast voll (über ca. 80% Ladung) so muss der Lader die Ladeleistung so begrenzen, dass die max. Batteriespannung nicht überschritten wird.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 3-phasiges Laden

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
graefe hat geschrieben:
bernd55 hat geschrieben: aber AC Schnelladen mit bis zu 7,4kW ist dann auch dabei (statt 2,3kW Standard an Schuko).
Mal abwarten, in der Preisliste steht erstmal nur 20A, also 4,6kW. Und die Basis ist übrigens 16A Typ2, also 3,7kW.
Trozdem Teuer.... Und den Spass mit dem Extra Kabel find ich gelinde gesagt unverschämt. Nicht dass es Geld kostet, sondern dass man es nicht mit eingepreist hat in die Option und einfach mitliefert. Ist ja wie ein Türschloss, wo man die Schlüssel extra bestellen muss, aber ohne Schlüssel halt auch nix mit anfangen kann, immer schön kompliziert machen....
Bei welchem Elektroauto wird das Kabel denn mitgeliefert? Und welches sollte es denn sein? Ein 2m-Kabel will ich persönlich genauso wenig haben wie ein 7m-Monster. Da sind die Präferenzen sicherlich sehr unterschiedlich.
Hallo,
Ich dachte es geht um den 60AH I3? Dort sind die Daten doch bekannt und im 'Feld' verifiziert.
Aber du hast natürlich recht basis AC Laden über Typ2 ist 3,7kw (16A), mit Option halt 7,4kw (32A) möglich aber halt nicht privat, da dort nur die 20A Schieflast erlaubt sind.
Auch mit den Kabellängen muss ich dir auch recht geben, wenn man die verschiedenen Längen mit einbezieht, macht es wohl Sinn das als extra Option zu bepreisen. Kann man bei BMW überhaupt verschiedene Längen bekommen? Aber egal wo, wenn man die Wunschlänge kaufen will könnte man ja mit dem enthaltenen Kabel nix anfangen.
Muss mir angewöhnen präziser und langsamer zu antworten...

Gruß
Bernd

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich bin neu hier, habe einen BMW i3 94Ah bestellt und dieser kommt in KW 34/35 :D

Ich habe mir eine 32A CEE Dose legen lassen und frage mich, ob ich mithilfe von zB diesem Adapter hier https://shop.mobilityhouse.com/de_de/la ... hluss.html mit 22kW laden kann ? In der Preisliste steht nämlich nur 11kW und in Klammern nur in Deutschland....

Liebe Grüße aus Hofheim
Flo

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Du könntest 22kW dort mit dem nrgkick laden. Der I3 leider nicht -->11kW
Lg
Lorenz
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 17. Jun 2016, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

:( Schade... Aber ich habe zum Glück ein Ort weiter eine ALDI-Filiale, bei der ich mit 22kW laden kann :)

Dann gehen hier halt nur 11kW, besser als 3,68kW ;)

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • i3André
  • Beiträge: 176
  • Registriert: So 20. Jul 2014, 12:47
read
Hallo Wallau-Pc,

du wirst niemals mit 22 kW laden können, da der i3 nur max 11 kW kann. Auch bei Aldi nicht ;-)

Gruß

André
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag