3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Quod erat demonstrandum: "...nur 45 Minuten"
Zugegebenermaßen im Alltag kein Thema. Aber ungefähr 5 mal seit April hätte mir diese Option geholfen.
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986
Anzeige

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

Fred
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:52
read
Hallo zusammen
Kurze Vorstellung: Wohne im Berner Oberland (das mit Eiger Mönch und Jungfrau), lebe mit Familie und Bekannten fast schon rein erneuerbar (Passivhaus, Heizen mit Holz, Stromerzeugung rund 18'500 KW im Jahr) aber noch Gasautofahrer (Zafira CNG) mit wenigstens 20% Biogasanteil, am Evaluieren eines I3.
Dank an alle Schreiber, habe sehr viele Infos bekommen, als CNG Fahrer (Reichweite Sommer 360, Winter 290-300km) schon seit 10y reichweitentrainiert, wenn auch mit etwas grösserem Radius, denke ich mit dem von euch vermittelten Wissen realistisch "imprägniert" zu sein. Ich möchte den Thread Titel etwas reaktivieren und den nachfolgenden Text an BMW Deutschland schicken um wieder mal ein "knackiges" Erinnerungszeichen zu setzen, u.a. weil mir das Thema wichtig ist. Welche Mail Adresse wäre zu empfehlen?
LG Fred

Mail an BMW hoffentlich an jemand der sich angesprochen fühlt
Eine bestehende, europäische Infrastruktur von mehreren tausend Wechselstromladestationen (11/22 und mehr KW) würden den BMW i3 mit Dreiphasenlader für recht viele Menschen schon heute zum Erst- und „EinzigAuto“ machen. Warum Ist das nicht so?
Könnte es sein dass
- der BMW i3 ein Ökozweitwagenfeigenblatt-CO2-senker für Gutbetuchte ist?
- die Kanibalisierung der BMW-Verbrenner befürchtet wird? Was an sich nicht sein kann, weil 80% der BMW i3 Käufer eh keine BMW Fahrer und Eigner sind.
- der BMW i3 ein Kniefall vor dem mächtigen, kaufkräftigen und Zero-Emissionsgesetze produzierenden, mehrheitlich einphasigen grossen Amerikanischen Bruder ist.
- man Angst vor dem eigenen Mut bekommen hat?
- damit der notorische Aber-Kultur zugedient wird? Elektromobilität wäre ja schon gut, aber…
- …..
Warum ist es so schwer den aktuellen BMW i3 Käufern/Fahrern ein Upgrade für die nächsten 2 Batterie-Generationen (Basis 90Ah und 120Ah Zelle, aktuell 60Ah Zelle) zu geben? Ist es vielleicht gar nicht vorgesehen? Die sollen gefälligst neue Autos kaufen? Wozu dann ein so langlebiges Auto? Fragen über Fragen, über die man mit gesundem Menschenverstand stolpert.
Bitte keinen standardisierten Antwortblock, die kenne ich alle schon.
mit freundlichen Grüssen
Alfred Berchtold (aus dem schönen Berner Oberland)

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es werden Phrasen kommen, Marketingtexte ohne Aussage - kennt man schon reichlich von BMW
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo Fred,

der i3 ist ein Start in die elektrische Zukunft und wird hoffentlich von einem Nachfolger abgeloest der dann den Wuenschen der DACH Autofahrer entspricht. Dass das Auto nur mit einer Phase laden kann kommt daher dass es im Rest der Welt wo das Auto im Moment viel besser verkauft wird als im DACH Raum nur eine Phase in die Haushalte gebracht wird. Daher die Kosten- und Entwicklungsueberlegung. Dass es ein Update fuer die Batterie geben soll halte ich schlicht fuer unmoeglich. Es wuerde Zeit fuer die Entwicklung des Akkus brauchen gleichzeitig auch eine Anpassung der Elektronik und Tests ... und 1000 andere Dinge an die wir als normaler Autofahrer niemals denken. Es soll ja auch 100% funktionieren und keine Probleme im Alltag machen. Eventuell wird ein Dritthersteller den Akku entwickeln und dann verkaufen... So wie das Auto jetzt ist ist es perfekt und wer mehr Reichweite braucht muss mit dem Rex leben. Man kann natuerlich immer die Wuensche bei BMW einkippen die werden das fuer die hoffentlich zukuenfigen E-Autos dann umsetzen... dafuer gibt es ja die Product Genius.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
Würde das mit dem Akkuupdate nicht ins Reich der Fabeln schieben. Ich gehe davon aus, auch wenn ich es für mein Fahrprofil persönlich nicht benötige, dass es ein Update geben wird. Dazu wurde ja auch das Akkumanagement inkl. Elektronik aufwärtskompartibel aufgebaut.

Was ich weniger glaube ist die Einführung eines 3-phasen Laders. Die AC Ladung hat - außer für Notladungen - in Zukunft kaum eine Chance. Wir werden in ein paar Jahren auch zu Hause DC Wallboxen haben. Noch sind die Geräte mit rund 20.000 Euro zu teuer, aber das dürfte sich auch in Preisregionen einpendeln, die für EV-Käufer finanzierbar sind.

Und um nochmal zum Akku zu kommen: Ich denke, hier hat BMW sehr konservativ gehandelt um ihm eine lange Lebensdauer zu spendieren. Spätestens Ende nächsten Jahres dürften einige i3 Fahrer die 100.000 km knacken. Dann wird sich zeigen wie gut das BMW wirklich hinbekommen hat. Und nicht vergessen in England gibt BMW 160.000 km Garantie auf ihn. Das würden sie nicht machen, wenn sie nicht sicher sind, dass er diese Fahrleistung auch durchhält.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: AW: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Fred hat geschrieben:Hallo zusammen
Kurze Vorstellung: Wohne im Berner Oberland (das mit Eiger Mönch und Jungfrau). Ich möchte den Thread Titel etwas reaktivieren und den nachfolgenden Text an BMW Deutschland schicken um wieder mal ein "knackiges" Erinnerungszeichen zu setzen, u.a. weil mir das Thema wichtig ist. Welche Mail Adresse wäre zu empfehlen?
LG Fred
Schön, noch ein Schweizer. Willkommen im Forum.

Vorschlag: Schreibs als eingeschriebenen Brief an die Geschäftsleitung. Das wird eher wahrgenommen, und die Zeit ist besser investiert.

Gruss aus Zürich

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1446
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
i3_er hat geschrieben:Es werden Phrasen kommen, Marketingtexte ohne Aussage - kennt man schon reichlich von BMW
3-Phrasen-Ladung, sozusagen?
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin,

ich bin ja der Meinung, das BMW sich am Anspruch der Oberklasse und am Feedback der Kunden orientieren muss.
Und die e-Mobile Oberklasse hat schon:

1.) 3-phasen Lader
2.) schnelleren DC Lader
3.) kostenlosen DC Lader
4.) ein bereits funktionierendes europäisches Ladenetz

Die meisten BMW i3 werden in Europa verkauft. Genau diesen (3-phasigen) Markt NICHT anzusprechen ist Veräppelung der Kunden aufgrund Profitmaximierung. In Japan gibts ja auch CHADEMO für den i3.

Technisch können Sie mal bei SMART schauen wie das geht. Der Zulieferer würde bestimmt auch gerne BMW bedienen.

Einen zukünftige BMW i5 oder i3 2nd Generation ohne 3-phasenlader und ohne CCS 100kw -> NoGO.
Dann lieber Tesla die machen beides schon seit 2 Jahren.
Bei Mercedes ist man immerhin auch schon 3-phasig unterwegs (nur fehlt denen ein Schnellader) daher auch technisch dort NoGO.

Peinlich für den Oberklasse-Anspruch ist doch das serienmäßig nur 3,7kw AC und gar keine DC Schnelladung geliefert werden.
Bei Skoda oder Dacia wäre das ja OK, aber wir reden von einer angeblichen Oberklasse.

Der i3 Product Manager sagte mir das fast alle Kunden die so ein Teil auch wirklich fahren sich einen AC 3-phasen Lader neben CCS wünschen. Das ist denen schon bewusst. Genauso ist Mercedes klar das B-Klasse Kunden sich fragen wieso da keine DC-Ladung mit CCS oder SC möglich ist. Das ist alles Absicht, nicht mangelndes Können.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

Hasi16
read
kai hat geschrieben: Peinlich für den Oberklasse-Anspruch ist doch das serienmäßig nur 3,7kw AC und gar keine DC Schnelladung geliefert werden.
Bei Skoda oder Dacia wäre das ja OK, aber wir reden von einer angeblichen Oberklasse.
Also dann hast du dir die Aufpreispolitik der Premium-Hersteller noch nie wirklich angeschaut, oder?

Viele Grüße
Hasi16

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:
kai hat geschrieben: Peinlich für den Oberklasse-Anspruch ist doch das serienmäßig nur 3,7kw AC und gar keine DC Schnelladung geliefert werden.
Bei Skoda oder Dacia wäre das ja OK, aber wir reden von einer angeblichen Oberklasse.
Also dann hast du dir die Aufpreispolitik der Premium-Hersteller noch nie wirklich angeschaut, oder?

Viele Grüße
Hasi16
Bin über 15 Jahre lang BMW 3er, Audi A6, A4 uvm gefahren. Kenne mich da schon aus.
Nur ist laden beim Elektroauto Basisausstattung, wie die Tankklappe am A6. Die war ja auch dabei.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag