3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
Ist im Zoe-Forum nix mehr los oder warum tummelt ihr euch alle hier ?

Es wird sich noch zeigen welches Konzept sich durchsetzen wird:
- AC/DC-Wandlung zum Laden mobil (fehleranfälliger durch Erschütterungen) oder stationär (im Moment noch nicht weit verbreitet, kürzere Ladezeiten: s.u.), Abwarten.

Bild
Anzeige

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
bert2mole hat geschrieben:Ist im Zoe-Forum nix mehr los oder warum tummelt ihr euch alle hier ?.
Stimmt, im Zoe-Teil des Forums ist nix mehr los, bei der Zoe funktioniert ja auch der 43kW Lader :mrgreen:
bert2mole hat geschrieben:Es wird sich noch zeigen welches Konzept sich durchsetzen wird:
- AC/DC-Wandlung zum Laden mobil (fehleranfälliger durch Erschütterungen) oder stationär (im Moment noch nicht weit verbreitet, kürzere Ladezeiten: s.u.), Abwarten.
Deine Grafik unterschlägt allerdings, dass der Typ2 Stecker bis 70kW DC (aka DC mid) spezifiziert ist, also die aktuellen CCS-Lader(chen) problemlos verkraften kann und mit der Tesla-Modifikation sogar bis 135kW verträgt.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: CCS ist nicht das System das sich durchsetzen wird, es sei denn die beteiligten Hersteller kommen aus dem Quark und installieren auf eigene Kosten (wie Tesla) innerhalb kurzer Zeit eine Europaweite Infrastruktur. Kommt ab 2017 der Tesla Model ≡ mit Supercharger Option, bedeutet das auch das aus für CCS/CHAdeMO und übrig bleiben AC Säulen mit 22/43kW.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
DC für Typ2 ist nicht teil des Standards - das wurde meines wissens wieder fallen gelassen.

Ja der ZOE lader funktioniert meist - auch nicht immer und fiept wie blöd... Notladen an schuko musste er erst lernen - also bitte seit fair mit einander. Ein "meiner ist toller und größer" hilft uns nicht.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
@endurance: Du hast meinen smily gesehen?
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

TeeKay
read
bert2mole hat geschrieben:Es wird sich noch zeigen welches Konzept sich durchsetzen wird:
- AC/DC-Wandlung zum Laden mobil (fehleranfälliger durch Erschütterungen) oder stationär (im Moment noch nicht weit verbreitet, kürzere Ladezeiten: s.u.), Abwarten.
Oh wie kreativ. Beim einen nenne ich die Vorteile, beim anderen die Nachteile. Dass die DC-Lader große Probleme mit Hitze, Kälte und Feuchtigkeit haben, verschweigen wir kurz. Die DBT-Lader werden rund um die Uhr belüftet. ABB baut für 1500 Euro eine extra Heizung ein, die rund um die Uhr mit 150W heizt, damit dort drinnen nichts kondensiert. Den cleveren Weg geht mal wieder nur Tesla, die ihre Supercharger aus voll verkapselten und wassergekühlten Ladegeräten aufbauen, die weder mit Feuchtigkeit, Hitze noch Kondensation Probleme haben dürften.

Und zum Schukoladen des Zoe: Renault sollte ein separates 3,7kW Ladegerät als Sonderausstattung anbieten, damit das Fahrzeug an Schuko einfach und mit hohem Wirkungsgrad lädt.

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
ist Schuko wirklich so relevant, wenn man 11/22KW AC an CEE laden kann? ;)

Als ich mal kurv vor Gera etwas Reichweitenangst bekam, habe ich an einem Haus geklingelt und nach Strom gefragt.
Wie selbstverständlich hat er mich zur Garage mit dem CEE rot gelotst und war etwas überrascht, das ich davon nur eine Phase nutzen kann bzw. Damals sogar nur Schuko. Waren Lustig 1,5h - ein Radler wurde mir auch noch ausgegeben Inder zeit wäre zoe schon wieder fast voll gewesen. Bei mir hat es grad so bis zur nächsten Lademöglichkeit gereicht.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
bert2mole hat geschrieben:Ist im Zoe-Forum nix mehr los oder warum tummelt ihr euch alle hier ?
Dürfen wir hier also nicht sein oder wie?
Oo

Entschuldigung, dass ich mich für alle EVs interessiere obwohl ich halt nen Zoe habe.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
EVduck hat geschrieben:@endurance: Du hast meinen smily gesehen?
ipad - da fällt das nicht so auf - meine Antwort war auch nicht wirklich bös gemeint. Wenn ich mit Twizyflu reaktion anschaue aber wohl berechtigter hinweis sich einfach zu akzeptieren.

Also. Auch alle nicht i3 Fahrer sind natürlich herzlichst eingeladen im i3 Forumsteil zu lesen und zu schreiben. Gerade davon lebt doch dieses Forum. Austausch von Erfahrungen und in vielen Bereichen kann i3 eben von ZOE,Leaf,Twike und .... was lernen. Das gilt aber durchaus auch mal anders herum.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Danke endurance - wir sehen uns ja in Hilden, oder?
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
EVduck hat geschrieben:Danke endurance - wir sehen uns ja in Hilden, oder?
Wenn nichts dramatisches mehr passiert ja! Ich fahr mit Georg als Team oder anders rum - egal.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag