3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

eMarkus
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Ha ha ha ha ha !!!
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Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

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eMarkus hat geschrieben:Einen 63A AC Anschluss hat dagegen fast jedes Einfamilienhaus.
Das halte ich für ein Gerücht! Es kommt da immer auch auf die vorhandenen Verbraucher an. Sauna, Schwimmbad, Speicherheizungen etc. treiben die Anschlussleistung zwar nach oben. Normal dürften aber Leistungen =< 50A für Einfamilienhäuser sein. Im Durchschnitt eher deutlich niedriger. Für einen 4 Personenhaushalt geht man von 45 kW Leistungswert aus, ohne die großen oben genannten Verbraucher. Nimmt man jetzt noch den Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,4 für diese Wohngrößen, erscheinen "normale" 63A Anschlüsse als viel zu hoch.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

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Wozu denn 63A?
35A ergeben immernoch 22kW :)
Und selbst 3x16A ist wesentlich angenehmer als 1x32A. 8-)
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Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

Hasi16
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eMarkus hat geschrieben:Einen 63A AC Anschluss hat dagegen fast jedes Einfamilienhaus.
Im EWE-Gebiet haben alle Neubauten schon seit Jahren nur 35 Ampere Sicherungen drin. Da ist eine 22 kW-Box praktisch schon nicht mehr möglich... Für eine Umrüstung auf 75 Ampere wollte die mehr als 1000 Euro haben.

Viele Grüße
Hasi16

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

franmedia
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Hasi16 hat geschrieben:Da ist eine 22 kW-Box praktisch schon nicht mehr möglich...
Wieso das nicht? Ich dachte mit 3x32A hat man 22kW, was dann auch für 20kW DC reichen sollte. Wenn nur der Preis dafür nicht wäre...

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

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Kommt drauf an wieviel Verbraucher parallel dazu laufen.
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Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

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Hasi16 hat geschrieben:
eMarkus hat geschrieben:Einen 63A AC Anschluss hat dagegen fast jedes Einfamilienhaus.
Im EWE-Gebiet haben alle Neubauten schon seit Jahren nur 35 Ampere Sicherungen drin. Da ist eine 22 kW-Box praktisch schon nicht mehr möglich... Für eine Umrüstung auf 75 Ampere wollte die mehr als 1000 Euro haben.

Viele Grüße
Hasi16
Das ist günstig. Bei der Schleswig-Holstein Netz AG sind 50A Standard, Upgrade auf 63A kostet 2.000€, Upgrade auf 80A/100A dann jeweils nochmal soviel, und 100A ist Ende.

Übrigens sind 11kw oder 14kw auch schon ganz gut.

Bit dem richtigen Batteriesystem kannst Du übrigens immer 22kw liefern.
Einfach ein SMA 3-pasiges Sunny Island System mit 6 SI 6.0 und einen 128 kWh BYD B-Box Batterieblock hinstellen.
Dann kannst Du locker immer 4-5 ZOEs in der NACHT aufladen, ohne Netzbezug zu haben :)

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
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Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

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franmedia hat geschrieben:Wieso das nicht? Ich dachte mit 3x32A hat man 22kW, was dann auch für 20kW DC reichen sollte. Wenn nur der Preis dafür nicht wäre...
Wenn du bei 35 A Haus- bzw. Wohnungsabsicherung eine 22 kW Wallbox installieren möchtest, kannst du während das Auto lädt keine Wäsche waschen, nicht die Haare föhnen, den Staubsauger nicht betreiben, kein Essen kochen und auch keinen Kuchen backen. Aber sonst wird es wohl funktionieren. Wird dir trotzdem kein Elektriker so anschließen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

eMarkus
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Das Ärgerlichste an der Sache ist, dass wir bei einer Schnellladung die 50KW ja nur 10-15 Minuten am Anfang der Ladungskurve benötigen. Dafür als Betreiber 5-stellige Summen für Anschluss und 5-stellig für die Säule hinzublättern ist schon heftig.

Eigentlich wäre die Idee zwei Posts vorher mit der Zwischenspeicher- Batterie viel besser, dafür würde dann sogar Schuko oder 16 A Drehstrom reichen und man könnte trotzdem 50KW spitzenmässig abrufen.

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

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Denkt auch an die Zukunft,wo die Akkus sicherlich größer sein werden und dann viel länger schnell geladen werden kann.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
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