3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
Die Temperierung ist ein Thema für sich....trifft bei den AC Ladern wohl nur den Zoe.

Wobei ein kalter i3 noch weniger Strom über DC wollte als ich befürchtet hatte. Ohne Rex wäre ich im März nicht klar gekommen.
Gruß Ingo
Anzeige

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
Da hattest du während deines 30Tage Tests von erzählt, ich erinnere mich.
Hat die Batterie beim i3 nicht eine aktive Flüssigkeitstemperierung?
Das müsste doch eigentlich dafür sorgen, dass die Ladleistung temperaturunabhängig angenommen wird.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
Dachte die Hochvoltheizung ist bei der Sitzheizung dabei?
Keine Flüssigheizung. Im Winter brechen auch beim i3 die Reichweiten ein
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben: Sorry, aber das ist totaler Quatsch.
Da vergleichst Du verschiedene Akkus, die verschieden früh in die Begrenzung gehen. Das hat nichts mit dem Ladegerät zu tun.
Ich denke, Du solltest etwas auf Deinen Ton achten. "Quatsch" braucht hier niemand jemandem vorzuwerfen.

Zum Thema: Willst Du bestreiten, dass der Smart bis 95% mit 22kW durchlädt, während der i3 ab 70% herunterregelt? Und willst Du bestreiten, dass bei einer 100%-Ladung der AC22kW-Smart dem DC50kW-i3 vergleichbar ist?

Gruß
Graefe
Mein Ton passt schon. Lies Dir doch einfach nochmal durch, was ich zuvor geschrieben habe und denke noch einmal drüber nach.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Der AC Lader macht ja nichts anderes als eine DC Ladesäule, nämlich Gleichstrom für die Batterie zur Verfügung zu stellen.
So sieht's aus.
Und alles limitierende danach hat mit Akkuchemie und Bms Verhalten zu tun.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Hat die Batterie beim i3 nicht eine aktive Flüssigkeitstemperierung?
Das müsste doch eigentlich dafür sorgen, dass die Ladleistung temperaturunabhängig angenommen wird.
Beim i3 gibt es die Akkuheizung mit der Sitzheizung dazu. Sie schien mir aber weniger effektiv zu sein als wir es vom Smart kennen.

Bei 80% SOC und nach nur kurzer Fahrt wollte der jedenfalls nur wenig Strom annehmen. Mein ED hat in den letzten beiden Wintern immer mindestens 16kW genommen. Daher bin ich an dieses kurze Vollladen gewöhnt.

BMW sollte statt weiterer Anpassung der Preise lieber endlich den Drehstromlader für 3 Phasen ins Programm aufnehmen. Der Aufschlag von vielleicht 3-4k € wäre sicher für etliche Interessenten ein Kaufgrund. Im März habe ich das auch so den i-Agenten mitgegeben. Man ist sich der Thematik im Hause wohl bewusst. Aber auch so verkauft sich der Wagen wohl auch hinreichend oft. Sonst wäre man bestimmt schon aktiv geworden.
Gruß Ingo

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Dachte die Hochvoltheizung ist bei der Sitzheizung dabei?
Keine Flüssigheizung. Im Winter brechen auch beim i3 die Reichweiten ein
Stimmt nicht so ganz. Der Akku wird mittels Kühl-/Wärmemittel entsprechend der Jahreszeit klimatisiert. Im Sommer übernimmt das die Klimaanlage im Winter die verbaute Heizung (mit bzw. ohne Wärmepumpe), sofern man die Option Sitzheizung gebucht hat.Wird das vor allem im Winter regelmäßig vor Fahrantritt gemacht, hält sich der "Reichweiteneinbruch" in Grenzen. Allerdings erhöht sich der Stromverbrauch beim Laden deutlich.

Hat man als i3 Eigner nicht die Möglichkeit den Wagen bei winterlichen Temperaturen immer entsprechend vorzuwärmen, dann hat man in der Tat die üblichen Reichweitenverluste.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
AlexDD hat geschrieben:Diese Lader sind aber groß, schwer und >15.000€!
Alex.
Den Hinweis auf den Designern Lader fand ich spannend und hab mir ein Angebot geben lassen. Also >15k€ ist da wohl eher noch ein Euphemismus. Wenn ich mich nicht ganz verrechnet hab liegt das Teil mit Kabeln, Versand und Mwst. bei etwa 21k€. Schade, dass das so prohibitiv ist. Muss man sich mal vorstellen: Zwei Ladesäulen entsprechen preislich einem i3. Das ist mir die Verkürzung der Ladezeit von 4-5h auf 1-2h dann doch eher nicht wert...

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Der Nachteil der 3 Phasen AC sind zwar mehr Kosten und Gewicht auf Auto-Seite. Dafür wird oft ein riesen Vorteil vergessen: Die Anschlussleistung kann viel niedriger sein wie bei gängigen DC Säulen. Die gängige Terra Säule hat so viel ich weiß ungedrosselt einen Anschlusswert von 165A. Den Anschluss vom Energieversorger legen zu lassen kostet je nach Versorger zwischen 10 000 Euro und 20 000 Euro. Selbst wir in einem Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien und Mords Wärmepumpe haben nur 100A Hausanschluss. Einen 63A AC Anschluss hat dagegen fast jedes Einfamilienhaus.

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

USER_AVATAR
read
Dem argument werden dann diese 20kw halbschnellader entgegen gesetzt... :-(
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag