11kW laden

Re: 11kW laden

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247
Anzeige

Re: 11kW laden

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
win_mobil hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben: Meine Frage bleibt eigentlich offen....kann der i3 3phasig weniger als 11kW laden?
Ein ICCB kann ich kodieren.. zwischen 6A und 16A verseht der i3......geht das auch 3phasig?
Dann kann ich auch 6.9kW 3phasig laden (2.3kW 10A je Phase)?
Hallo Tom,
ja kann er. Ich habe mir eine Wallbox samt Steuerung selbst gebaut. Die kleinstmögliche Einstellung (PWM) der Wallbox, bei der der i3 noch lädt liegt bei 4..5A. Es kann aber sein, dass er dazu eine oder zwei Phasen in diesem Fall nicht mehr nutzt, müsste ich mal prüfen demnächst.
Viele Grüße
Win
Super!
So weit runter will ich gar nicht, aber je nach Garagenplatz gehen nicht die vollen 11kW.
Wo hast du das Kabel her...kann nichts in der Bucht finden (5x2.5mm plus 2 Steuerleitungen)?
Oder hast du die eine Dose eingebaut und nimmst das original Kabel?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 11kW laden

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Man-i3 hat geschrieben:Vielleicht hilft das
https://cdn.goingelectric.de/forum/reso ... mage/37852

Oder FAQ
Danke, doch das wäre dann für den Ziegel.
AC Laden geht zwar auch die Umschaltung, aber nur 16A 32A (1 phasig) , so zumindest beim 64Ah.

Es geht mir ja aber um das 3phasige laden...win_mobil hat mir hier die Antort geliefert
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 11kW laden

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:...... weil man könnte ja auch 7.xkW 3phasig laden.
Ich habe zumindest eine Steckdose die kann maximal 13A je Phase und eben nicht 16A was für 11kW nötig wäre.
..... was soll man nach dieser Frage auch antworten.....


Was willst Du denn in die Steckdose, die 3x 13A kann einstecken ? Ein L1 bis L3 belegtes Typ2 Kabel ? Und der i3 soll die Ladeleistungs reduzieren ?
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: 11kW laden

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 313
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:sind die 11kW fix oder lässt sich da nach "unten" noch was einstellen.
Wie muss das Kabel kodiert sein? 20A oder höher?
Laut Norm sind minimal 6 Ampere zulässig.

Laut Beschreibung HEIDELBERG Wallbox ECO lässt sich der Strom in 2A Schritten zwischen 6 A und 16 A einstellen.
Das Kabel (5x2,5mm²+1x0,5mm²) mit TYP 2 Stecker könnte problemlos bis 20 A verwendet werden.

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: 11kW laden

win_mobil
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 419 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
^tom^ hat geschrieben: Wo hast du das Kabel her...kann nichts in der Bucht finden (5x2.5mm plus 2 Steuerleitungen)?
Oder hast du die eine Dose eingebaut und nimmst das original Kabel?
Hallo,
ich habe ein 5X2,5mm² Kabel + 1 ( Controlpilot PWM) mit festem Kabel genommen. Der Widerstand im Stecker bestimmt den
max. Strom und benötigt keine Steuerleitung.
Gruß
Win
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

Re: 11kW laden

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
win_mobil hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben: Wo hast du das Kabel her...kann nichts in der Bucht finden (5x2.5mm plus 2 Steuerleitungen)?
Oder hast du die eine Dose eingebaut und nimmst das original Kabel?
Hallo,
ich habe ein 5X2,5mm² Kabel + 1 ( Controlpilot PWM) mit festem Kabel genommen. Der Widerstand im Stecker bestimmt den
max. Strom und benötigt keine Steuerleitung.
Gruß
Win
Ju....5+1.
Mit festem Stecker meinst du sicher.
Mal sehen was ich wo finde, die Auswahl ist nicht gerade riesig.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 11kW laden

USER_AVATAR
read
Hallo.
Kann man die WallBox auf 12A begrenzen, und der i3 lädt trotzdem mit 32 aus der WallBox und bekommt 3x11A aus dem hausnetz?
oder wie regelt die box den bezug von 7,4kW
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: 11kW laden

Macman1010
read
Warum wird denn hier auf ein mal alles völlig bunt zusammengewürfelt?
Wenn du die Wallbox auf 12 A begrenzt, dann lädt der i3 mit 12A, also 2,7 kW. Wenn der i3 dreiphasig laden kann, dann sind es bei 12 A eben 8,3 kW.

Die Box regelt da gar nicht. Die Box kann einem einphasigen i3 auch nur einphasig Strom bereitstellen. Und da ist eben bei 32 A schluss. Mehr Phasen ändern daran nichts.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: 11kW laden

USER_AVATAR
read
Der I3 mit 3-Phasen-Lader akzeptiert Stromstärken-Vorgaben zwischen 6A und 16A.
Die Last verteilt der Lader dabei recht gleichmässig auf alle 3 Phasen.

Da ich meinem Lader per Modbus die Stromstärke des PV-Überschusses mitteile, kann ich das recht genau sagen.
Und: Der I3-Lader geht perfekt alle Wechsel mit, nur eben unter 6A geht nicht, ausser der I3 regelt ab ca. 96% SOC selbst herunter zum Ladeende.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag