11 kW Laden mit Drehstrom ?

Re: 11 kW Laden mit Drehstrom ?

Heavendenied
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Also mir ist kein E-Fahrzeug bekannt welches mit 380V geladen wird.
Die Lader laufen immer mit 230V, also alle drei Phasen gegen Null.
Aber nach meinem Verständnis läuft das nur, wenn die 3 Phasen entsprechend verschoben sind wie im 3-phasigen Netz üblich.
Wenn du ohnehin einen neuen Wechselrichter bekommst (ne USV ist nach meinem Verständnis was anderes), ist der dann nicht ohnehin 3phasig?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
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Re: 11 kW Laden mit Drehstrom ?

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Wenn Du wirklich 230V DC hast dann koenntest Du sogar eventuell mit Gleichstrom auf die AC Anschluesse gehen da die Lader ja auch 110V vertragen. Es waere dann zu pruefen ob das System ueberhaupt einschaltet. Aber dass solltest Du dann mit BMW klaeren bzw. einen echten Fachmann zu Rate ziehen, nicht dass etwas durch unsere Aussagen hier in die Luft geht. Der Null waere dann Minus und muesste mit der Erde gekoppelt sein.

Da hast Du ja was richtig Grosses im Haus stehen. :geek: Ich kenne nur Leute die einen Reflox Container in der Groessenordnung haben...
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Re: 11 kW Laden mit Drehstrom ?

ElektrikaSalsa
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Hallo,

ich habe jetzt mit dem Amperemeter nachgemessen...
Der i3 zieht auf allen drei Phasen 16A bei 11kW.
Der N - Leiter wird dabei mit ca 3A belastet. Nicht ganz Synchron, aber innerhalb der Zulässigkeit.

Ich werde mir eine andere Lösungen suchen und habe da auch schon eine Ideee...
Wenn es klappt, melde ich mich nochmals.

Gruß Michael
i3 94ah , mit 10kW Solarlader und 120kW Heimspeicher ( Eigenbau ) 8-)

Re: 11 kW Laden mit Drehstrom ?

ElektrikaSalsa
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Heavendenied hat geschrieben:Also mir ist kein E-Fahrzeug bekannt welches mit 380V geladen wird.
Die Lader laufen immer mit 230V, also alle drei Phasen gegen Null.
Aber nach meinem Verständnis läuft das nur, wenn die 3 Phasen entsprechend verschoben sind wie im 3-phasigen Netz üblich.
Wenn du ohnehin einen neuen Wechselrichter bekommst (ne USV ist nach meinem Verständnis was anderes), ist der dann nicht ohnehin 3phasig?
Ich habe tatsächlich eine USV im Sinn. ;)

Die APC von Schneider sind für meine Zwecke ideal und der Wirkungsgrad auch.
Natürlich habe ich sehr viel verändert und eine SPS kommt auch noch zum Einsatz.
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Re: 11 kW Laden mit Drehstrom ?

ElektrikaSalsa
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Starmanager hat geschrieben:Wenn Du wirklich 230V DC hast dann koenntest Du sogar eventuell mit Gleichstrom auf die AC Anschluesse gehen da die Lader ja auch 110V vertragen. Es waere dann zu pruefen ob das System ueberhaupt einschaltet. Aber dass solltest Du dann mit BMW klaeren bzw. einen echten Fachmann zu Rate ziehen, nicht dass etwas durch unsere Aussagen hier in die Luft geht. Der Null waere dann Minus und muesste mit der Erde gekoppelt sein.

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ich glaube nicht, das BMW mir helfen wird und einfach so meinen 120kW Akku mit dem i3 koppeln :o
wenn es dann raucht, braucht keiner mehr die Feuerwehr.
Da habe ich echt schiss :D :D
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Re: 11 kW Laden mit Drehstrom ?

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Hi,

das ist ein Ladegerät und kein Motor, also nutzt es nicht die 400V im Drehfeld, sondern die 230V der einzelnen Phasen.
Von daher kannst Du, wenn Dein Akku das her gibt, den Wagen mit 7,4kW einphasig laden. Mehr geht nicht, denn der Wagen kann entweder 16kW 3-phasig oder 32A einphasig.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: 11 kW Laden mit Drehstrom ?

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Heute waren nicht mal 11 kW an CCS drin....?!
Ächts, das war echt ein langer "Schnellladestop"
20180219_161600.jpg

War bei Landi in Matzingen.
Hat ganz kurz (2-3 Sekunden) mit 90 Amp geladen und ist dann in den Keller und dort geblieben :(
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: 11 kW Laden mit Drehstrom ?

ElektrikaSalsa
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Starmanager hat geschrieben:Wenn Du wirklich 230V DC hast dann koenntest Du sogar eventuell mit Gleichstrom auf die AC Anschluesse gehen da die Lader ja auch 110V vertragen. Es waere dann zu pruefen ob das System ueberhaupt einschaltet. Aber dass solltest Du dann mit BMW klaeren bzw. einen echten Fachmann zu Rate ziehen, nicht dass etwas durch unsere Aussagen hier in die Luft geht. Der Null waere dann Minus und muesste mit der Erde gekoppelt sein.

Da hast Du ja was richtig Grosses im Haus stehen. :geek: Ich kenne nur Leute die einen Reflox Container in der Groessenordnung haben...


wie kann ich hier ein Bild posten?
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Re: 11 kW Laden mit Drehstrom ?

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Drehstrom mit 3 x 230V und 120° Phasenversatz hat immer auch die 400V zwischen den Außenleitern. Wenn jeweils eins der 3 Ladegeräte zwischen Außenleiter und N-Leiter hängt hat das technisch genau die gleiche Wirkung wie wenn die 3 Ladegeräte zwischen den Außenleitern hängen würden, mit dem Unterschied 230V/400V AC am Ladegerät. Wenn die 3 Ladegeräte zwischen jeweils einem Außenleiter und N-Leiter symetrisch arbeiten geht auch da der Strom im N-Leiter gegen Null weil alle drei Ströme sich auf dem N-Leiter phasenverschoben addieren.
Theoretisch kann man Ladegeräte auch mit reiner Gleichspannung am Eingang beaufschlagen, da die Wechselspannung sowieso zunächst gleichgerichtet wird. Eventuell wirkt aber die PFC dabei leicht störend. Allerdings wird mit reinem Gleichstrom auch der Eingangsgleichrichter der Geräte schief belastet, also nur auf einem Zweig,aber dafür mit dem doppelten Strom, vorfür er bei den meisten Netzgeräten/ Ladegeräten aber nicht ausgelegt wurde.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: 11 kW Laden mit Drehstrom ?

ElektrikaSalsa
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bm3 hat geschrieben:Drehstrom mit 3 x 230V und 120° Phasenversatz hat immer auch die 400V zwischen den Außenleitern. Wenn jeweils eins der 3 Ladegeräte zwischen Außenleiter und N-Leiter hängt hat das technisch genau die gleiche Wirkung wie wenn die 3 Ladegeräte zwischen den Außenleitern hängen würden, mit dem Unterschied 230V/400V AC am Ladegerät. Wenn die 3 Ladegeräte zwischen jeweils einem Außenleiter und N-Leiter symetrisch arbeiten geht auch da der Strom im N-Leiter gegen Null weil alle drei Ströme sich auf dem N-Leiter phasenverschoben addieren.
Theoretisch kann man Ladegeräte auch mit reiner Gleichspannung am Eingang beaufschlagen, da die Wechselspannung sowieso zunächst gleichgerichtet wird. Eventuell wirkt aber die PFC dabei leicht störend. Allerdings wird mit reinem Gleichstrom auch der Eingangsgleichrichter der Geräte schief belastet, also nur auf einem Zweig,aber dafür mit dem doppelten Strom, vorfür er bei den meisten Netzgeräten/ Ladegeräten aber nicht ausgelegt wurde.
irgendwie glaube ich nicht, da steckt ein Brückengleichrichter drinnen.... wie auch immer, 32A müssen auf einer Phase gehen und mit DC mach ich keine Experimente.

Wie hoch ist eigentlich die Batteriespannung vom i3?
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