Wackelkontakt iPhone an USB

Wackelkontakt iPhone an USB

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo zusammen,

seit kurzem stelle ich immer häufiger fest, dass mein USB-Anschluss im i3 spinnt.
Mein iPhone 5s beginnt dann immer kurz zu laden und unterbricht darauf gleich wieder den Ladevorgang, beginnt in den wieder, etc.
Im Display taucht das Akkusymbol kurz auf und verschwindet wieder.

Ziehe ich den Stecker oder verbinde das Lightning Kabel mehrfach, dann geht es irgendwann.
Im Betrieb ist der Wackelkontakt auch schon an weiteres Zutun passiert...

Habt ihr das Phänomen auch schon beobachtet?
Was hilft dagegen?

Danke!

Gruß,
Steffen.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild
Anzeige

Re: Wackelkontakt iPhone an USB

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 552
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Das habe ich auch beobachtet und irgendwo gehört, daß die Spannung am USB-Port im Auto niedriger ist als am Standardladekabel. Lade inzwischen zuverlässig das Zweitgerät an einem Zigarettenanzünder-USB-Adapter und das Autotelefon steckt im SnapIn in der Mittelkonsole.
Helfen könnte eventuell auch ein Y-Kabel.
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Wackelkontakt iPhone an USB

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das hatte ich auch. Allerdings nur bei Nachbau Kabeln. Mit dem original Iphone Kabel habe ich dieses Problem nicht mehr

Re: Wackelkontakt iPhone an USB

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
hatte ich bisher 2-3x bei ganz harten Schlaglöchern...für mich beosnders nervig, da dann die Musikwiedergabe über Deezer App abbricht und das telefon erst neu per USB verbunden werden muss. Verwendet wird ein original iPhone Kabel.
So lange es nicht öfter vorkommt, kann ich das akzeptieren aber wenn das zu einem täglichen Problem wird, würde ich da definitiv die NL aufsuchen
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Wackelkontakt iPhone an USB

grue
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 12:32
read
kleiner Tipp - vielleicht ist der Lightning Connector am iPhone mit Staub verdreckt.
Da hatte ich auch schon oft Probleme beim Laden, bzw. Musik abspielen.
am Besten mit einem Zahnstocher reinigen, damit man nicht die Kontakte zerkratzt.

Re: Wackelkontakt iPhone an USB

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo zusammen,

danke für die Tipps.

Ich habe das Kabel im Auto mal getauscht. Beides sind Original-Kabel ...
Und der Hinweis bezüglich Staub am Lightning Connector ist spannend. Hab da vorsichtig mit dem Zahnstocher 2 größere Fusseln (meiner Jeans-Hosentasche?) herausgezogen ...

Ich werde berichten, ob die Maßnahmen zum Erfolg geführt haben.

Danke!

Gruß,
Nono.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: Wackelkontakt iPhone an USB

USER_AVATAR
read
Habe auch Interesse am Thema...


nutze 6S Plus.

Verbindung hat nur ein Mal gekappt - da konnte ich sehr komfortabel Spotify am Navibildschirm bedienen. War sehr toll.


Seitdem klappt es nicht. Früher hat die Batt.Anzeige geblinkt, nun passiert es gar nichts...
Original Kabel, Kontakte sind sauber, egal ob i3 im Comfort/EcoPro/EcoPro+ oder das iPhone im Energisparen ist oder nicht...


Ärgerlich(


Bin gespannt, ob einer eine Lösung hat..
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Wackelkontakt iPhone an USB

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
So, Kabel getauscht.
Nach der ersten Fahrt ist zumindest der Wackelkontakt weg. Mal sehen, ob das nun dauerhaft so bliebt.
Leider lassen sich Spotify & Co. immer noch nicht über den i3 direkt ansteuern. Musik kann ich nur via Bluetooth oder USB-Verbindung hören, für die Steuerung muss ich das iPhone in die Hand nehmen.

Hab deshalb mal meinen Freundlichen kontaktiert ...

»Löschen Sie Ihr Telefon im Fahrzeug und „ignorieren“ Sie die FIN im iPhone.
Danach melden Sie Ihr Telefon im Auto neu an.
Oft „verschiebt“ sich das Protokoll zwischen Telefon und Fahrzeug nach mehreren Updates. Eine Neuanmeldung bringt Fahrzeug und iPhone wieder in Einklang.
Wenn das keine Abhilfe bringen sollte, ist eventuell ein Software-Update im Fahrzeug erforderlich.«

Das werde ich nun ausprobieren und werde berichten ...
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: Wackelkontakt iPhone an USB

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hätte da mal kurz eine Frage: wenn ich das iphone (habe das 10er) mit dem Kabel und i3 veebinde, dann kann ich, wenn ich am Iphone zb. Audible öffne, die App im Menü vom i3 sehen. Trenne ich aber die Verbindung, muss ich diese Prozedur jedes mal aufs neue machen. Gibt es da eine Möglichkeit dass die jeweiligen Apps im i3 gespeichert bleiben?

Re: Wackelkontakt iPhone an USB

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
nein, das fahrzeug zeigt dir nämlich nur das an, was gerade im telefon auch verfügbar ist.
geht leider nicht und dauert leider jedes mal nach dem start etwas...geht mir mit deezer genau so
beim lci sollte es dank dem NBT Evo (neues Navi) auch ohne kabel funktionieren
Zuletzt geändert von Knobi am Di 5. Dez 2017, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag