Spracheingabe beim i3 durch Beifahrer

Spracheingabe beim i3 durch Beifahrer

dempie
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 15:45
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo,
seit Kurzem habe ich einen BMW i3s u.a. mit Comfort-Paket und Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung. Zur Komforttelefonie findet sich in der Preisliste Folgendes:
"Verbesserte Freisprechfähigkeit für Beifahrer durch ein zweites Mikrofon".

Aber: Wenn ich auf dem Beifahrersitz sitze und die Spracheingabe aktiviere, versteht mein i3s kein einziges Sprachkommando. Das funktioniert nur vom Fahrersitz aus.

Wie ist das bei euch?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Sprachsteuerung zu aktivieren, außer über die Taste am Lenkrad?

Danke.

Viele Grüße,
dempie
Anzeige

Re: Spracheingabe beim i3 durch Beifahrer

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hm, kann es sein, dass das zweite Mikro nur beim Freisprechen aktiviert ist, jedoch nicht für die Spracheingabe?
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Spracheingabe beim i3 durch Beifahrer

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wenn die Spracheingabe den Beifahrer ignoriert, halte ich das für gut und richtig. Wozu soll das auch gut sein? Wenn die Mithilfe des Beifahrers tatsächlich mal hilfreich sein sollte (hatte ich aber bisher nicht), dann hat der Beifahrer alle Zeit der Welt, über das iDrive die gewünschten Menüpunkte anzusteuern.

Re: Spracheingabe beim i3 durch Beifahrer

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
geko hat geschrieben:Hm, kann es sein, dass das zweite Mikro nur beim Freisprechen aktiviert ist, jedoch nicht für die Spracheingabe?
Das ist sicher so um Nebengeräusche auszublenden
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Spracheingabe beim i3 durch Beifahrer

dempie
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 15:45
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
geko hat geschrieben:Hm, kann es sein, dass das zweite Mikro nur beim Freisprechen aktiviert ist, jedoch nicht für die Spracheingabe?
Hallo geko,
mein Auto war vorgestern ohnehin in der Werkstatt, und da habe ich beim Service einmal nachgefragt. Die meinten dasselbe:
Also Spracheingabe nur Mikrofon auf Fahrerseite aktiv, beim Telefonieren beide Mikrofone eingeschaltet.

Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße,
dempie

Re: Spracheingabe beim i3 durch Beifahrer

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Habe ich auch mal getestet: Meine Frau konnte vom Beifahrersitz aus die Zieleingabe aktivieren per Sprachbefehl. War allerdings muckmäuschenstill im Auto. Geht also schon unter gewissen Voraussetzungen.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag