Snap-In-Adapter Wireless-Charging

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Snap-In-Adapter Wireless-Charging

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

da jetzt Apple auch endlich mit Wireless-Charging angefangen hat, möchte ich gerne für meinen i3(s) auch so einen Adapter.
Es werden fast alle Fahrzeugmodelle von BMW aufgeführt, aber kein i3 oder i8.
Hat jemand ne andere Info ob das klappt?
Anzeige

Re: Snap-In-Adapter Wireless-Charging

dudeliö
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 10:17
read
Ich hab mir so eine QI Ladeschale für den Getränkehalter gekauft:
http://inbay.systems/de/ladebecher/

Die steckt im vorderen Getränkehalter und ist in der USB Buchse unter der Armlehne angesteckt.

Re: Snap-In-Adapter Wireless-Charging

motion
read
Sofern der i3 in der Armlehnenablage über einen Stromausgang verfügt, müsste man sich dort selbst was reinbasteln können. Es ist unverständlich, warum BMW daran nicht denkt.

Re: Snap-In-Adapter Wireless-Charging

chrism3
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 21:12
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

Ich habe mir den Adapter in der Armlehne nachgerüstet:

https://www.leebmann24.de/bmw-wireless- ... 49887.html

Die Stecker passen soweit, in der Armlehne ist ein Lüfter verbaut, der ist dann allerdings ohne Funktion.

Re: Snap-In-Adapter Wireless-Charging

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Habe mir was drucken lassen. :D

Hardware: Iphone 6 + WELÜV AKKU Case mit Qi + Anker QI ladegerät

Basiert auf https://www.thingiverse.com/thing:1462679
Modifizierte Innere Halterung: https://www.thingiverse.com/thing:2846816
Dieses müsstet man etwas kleiner aussparen für einen Iphone 8 / X ohne den dickere Akku Case.
IMG_5280.png
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: Snap-In-Adapter Wireless-Charging

OpenAirFan
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:41
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Zunächst möchte ich @chrism3 herzlich für seine Tipps danken. Für die Nachwelt möchte ich kurz zeigen, wie man den BMW wireless charging Adapter selbst einbaut. Was benötigt man? Den charging Adapter (Link zur Bestellung siehe weiter oben), dann einen Kunststoffheber zum Abheben der Verkleidung, z. B. Facom CR.D5 (bitte keinen Schraubenzieher verwenden), einen T20 Torx Schraubendreher und einen Seitenschneider. Ach ja, und eine Stunde Zeit. Nun die Vordersitze ganz nach vorn schieben, die Rückenlehnen nach vorn klappen und zuerst die runden Verkleidungen mit dem Kunststoffheber abnehmen.
0C503041-FED5-451D-9DC9-1B5537DA2C92.jpeg
Als nächstes kommt die hintere Verkleidung dran, man sieht, wo man hebeln muß. Dabei vorsichtig das Teil nach oben ziehen.
8DD3BBA2-6D0C-4329-AE98-E32A1A66AE4E.jpeg
Nun die hintere schwarze Kappe lösen.
53BF1445-740B-4F09-BD01-199868289D97.jpeg
Die beiden Torx Schrauben rechts und links entfernen (leider kein Bild) und den ganzen SnapIn Einsatz schön von hinten heraushebeln. Vorher die Kabel lösen.

Nun liegt der Einsatz auf dem Tisch und kann umgebaut werden. Hierbei benötigt man auch den Seitenschneider um die Kabelbinder zu entfernen. Wenn der Lüfterstecker abgehängt wird bleibt dieser stromlos, prinzipiell könnte man ein eigenes 2-adriges Kabel ziehen und im BMW Stecker belegen (Bosch Dienst hat die Teile. Dann alles wieder einbauen, fertig.
Zuletzt geändert von OpenAirFan am Di 19. Jun 2018, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Snap-In-Adapter Wireless-Charging

OpenAirFan
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:41
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Im Internet gibt es Filmchen die zeigen, wie man den Adapter bei „normalen“ BMW Modellen einbaut, ich zeige oben nur die Änderungen gegenüber dem i3. Und so sieht es fertig aus:
24923E59-8DD7-453B-AD04-C9F3EC8C39FB.jpeg
Funktioniert einwandfrei!

OpenAirFan

Re: Snap-In-Adapter Wireless-Charging

USER_AVATAR
read
Coole Sache! Also nochmal zum Verständnis: Es funktioniert damit nicht nur das Laden, sondern auch das Koppeln des Handys mit dem Fahrzeug und die Nutzung der Außenantenne?

Das ist das originale BMW-Ersatzteil, richtig?
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Snap-In-Adapter Wireless-Charging

USER_AVATAR
read
Sofern du eine Mobilfunk-Dachantenne verbaut und angeschlossen hast, ja. Ansonsten nein...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Snap-In-Adapter Wireless-Charging

OpenAirFan
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:41
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Es ist ein Originalersatzteil von BMW Art. Nr. 84102449887. Hier die Beschreibung dazu:

"Die Wireless-Charging-Ablage ist eine sichere, stabile Aufbewahrungsmöglichkeit für das Mobiltelefon und bietet drahtloses Laden, sowie eine Anbindung an die Außenantenne des Fahrzeuges. Die drahtlose Ladefunktion (inkl. LED-Ladezustandsanzeige) ist für alle Mobiltelefone geeignet, welche die Qi-Ladetechnologie unterstützen. Die Wireless-Charging-Ablage kann in ausgewählten Fahrzeugen mit vorhandener Grundplatte nachgerüstet werden."

Warum in der Liste der kompatiblen Fahrzeuge der i3 nicht auftaucht ist mir unverständlich, es passt hervorragend. Vielleicht liegt es daran, dass dieses Teil den Anschluß für den Lüfter in der Armlehne nicht integriert hat. Ich bezweifle, dass der Lüfter wirklich erforderlich ist, da das Teil beim Laden nicht sehr warm wird. Falls doch, kann man das fehlende Käbelchen aber nachrüsten, bzw. aus dem original SnapIn - Adapter, den man ja ausgebaut hat, umsetzen, das habe ich mir aber "geschenkt".

BMW bietet für nicht QI fähige Handys übrigens ganz tolle Ladehüllen an. Ich habe mir für mein iPhone 7 die entsprechende BMW Hülle besorgt, diese ist kaum dicker als die Schutzhülle die ich zuvor hatte und alles funktioniert perfekt. Ich werde diesen Adapter auch noch im Cabrio meiner Frau nachrüsten, das Teil ist einfach nur gut.
OpenAirFan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag