Snap-In-Adapter Wireless-Charging

Snap-In-Adapter Wireless-Charging

Beitragvon Apple » So 5. Nov 2017, 10:45

Hallo,

da jetzt Apple auch endlich mit Wireless-Charging angefangen hat, möchte ich gerne für meinen i3(s) auch so einen Adapter.
Es werden fast alle Fahrzeugmodelle von BMW aufgeführt, aber kein i3 oder i8.
Hat jemand ne andere Info ob das klappt?
Benutzeravatar
Apple
 
Beiträge: 382
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
Wohnort: 47178 Duisburg

Anzeige

Re: Snap-In-Adapter Wireless-Charging

Beitragvon dudeliö » Mi 8. Nov 2017, 21:25

Ich hab mir so eine QI Ladeschale für den Getränkehalter gekauft:
http://inbay.systems/de/ladebecher/

Die steckt im vorderen Getränkehalter und ist in der USB Buchse unter der Armlehne angesteckt.
dudeliö
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 11:17

Re: Snap-In-Adapter Wireless-Charging

Beitragvon motion » Do 7. Dez 2017, 01:58

Sofern der i3 in der Armlehnenablage über einen Stromausgang verfügt, müsste man sich dort selbst was reinbasteln können. Es ist unverständlich, warum BMW daran nicht denkt.
motion
 
Beiträge: 1195
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 05:51

Re: Snap-In-Adapter Wireless-Charging

Beitragvon chrism3 » Fr 6. Apr 2018, 10:24

Hallo,

Ich habe mir den Adapter in der Armlehne nachgerüstet:

https://www.leebmann24.de/bmw-wireless- ... 49887.html

Die Stecker passen soweit, in der Armlehne ist ein Lüfter verbaut, der ist dann allerdings ohne Funktion.
chrism3
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Sep 2017, 21:12

Re: Snap-In-Adapter Wireless-Charging

Beitragvon Bogenfisch » Fr 6. Apr 2018, 21:23

Habe mir was drucken lassen. :D

Hardware: Iphone 6 + WELÜV AKKU Case mit Qi + Anker QI ladegerät

Basiert auf https://www.thingiverse.com/thing:1462679
Modifizierte Innere Halterung: https://www.thingiverse.com/thing:2846816
Dieses müsstet man etwas kleiner aussparen für einen Iphone 8 / X ohne den dickere Akku Case.

IMG_5280.png
BMW i3 CCS REX
I001-17-07-500
65083e-km / 68633 km ==> 94,8% Elektrisch seit 28.07.2015 Stand 04.04.2018
socmax: 17,22
22kW Grubentelefon
Benutzeravatar
Bogenfisch
 
Beiträge: 157
Registriert: Di 6. Jan 2015, 21:18
Wohnort: Quelkhorn

Re: Snap-In-Adapter Wireless-Charging

Beitragvon OpenAirFan » Di 19. Jun 2018, 20:50

Zunächst möchte ich @chrism3 herzlich für seine Tipps danken. Für die Nachwelt möchte ich kurz zeigen, wie man den BMW wireless charging Adapter selbst einbaut. Was benötigt man? Den charging Adapter (Link zur Bestellung siehe weiter oben), dann einen Kunststoffheber zum Abheben der Verkleidung, z. B. Facom CR.D5 (bitte keinen Schraubenzieher verwenden), einen T20 Torx Schraubendreher und einen Seitenschneider. Ach ja, und eine Stunde Zeit. Nun die Vordersitze ganz nach vorn schieben, die Rückenlehnen nach vorn klappen und zuerst die runden Verkleidungen mit dem Kunststoffheber abnehmen.

0C503041-FED5-451D-9DC9-1B5537DA2C92.jpeg


Als nächstes kommt die hintere Verkleidung dran, man sieht, wo man hebeln muß. Dabei vorsichtig das Teil nach oben ziehen.

8DD3BBA2-6D0C-4329-AE98-E32A1A66AE4E.jpeg


Nun die hintere schwarze Kappe lösen.

53BF1445-740B-4F09-BD01-199868289D97.jpeg


Die beiden Torx Schrauben rechts und links entfernen (leider kein Bild) und den ganzen SnapIn Einsatz schön von hinten heraushebeln. Vorher die Kabel lösen.

Nun liegt der Einsatz auf dem Tisch und kann umgebaut werden. Hierbei benötigt man auch den Seitenschneider um die Kabelbinder zu entfernen. Wenn der Lüfterstecker abgehängt wird bleibt dieser stromlos, prinzipiell könnte man ein eigenes 2-adriges Kabel ziehen und im BMW Stecker belegen (Bosch Dienst hat die Teile. Dann alles wieder einbauen, fertig.
Zuletzt geändert von OpenAirFan am Di 19. Jun 2018, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
OpenAirFan
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:41

Re: Snap-In-Adapter Wireless-Charging

Beitragvon OpenAirFan » Di 19. Jun 2018, 21:11

Im Internet gibt es Filmchen die zeigen, wie man den Adapter bei „normalen“ BMW Modellen einbaut, ich zeige oben nur die Änderungen gegenüber dem i3. Und so sieht es fertig aus:

24923E59-8DD7-453B-AD04-C9F3EC8C39FB.jpeg


Funktioniert einwandfrei!

OpenAirFan
OpenAirFan
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:41

Re: Snap-In-Adapter Wireless-Charging

Beitragvon i3bestesauto » Mi 20. Jun 2018, 11:08

Coole Sache! Also nochmal zum Verständnis: Es funktioniert damit nicht nur das Laden, sondern auch das Koppeln des Handys mit dem Fahrzeug und die Nutzung der Außenantenne?

Das ist das originale BMW-Ersatzteil, richtig?
i3 60Ah REX, 11/2015, 59.000 km, laurusgrau, Suite, NaviProf, LED, h/k, Glasdach + BMW i Wallbox Plus + PV
Benutzeravatar
i3bestesauto
 
Beiträge: 42
Registriert: Di 6. Jun 2017, 20:01

Re: Snap-In-Adapter Wireless-Charging

Beitragvon tomas-b » Mi 20. Jun 2018, 11:25

Sofern du eine Mobilfunk-Dachantenne verbaut und angeschlossen hast, ja. Ansonsten nein...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
tomas-b
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 25. Okt 2016, 20:41
Wohnort: Zossen (Dabendorf)

Re: Snap-In-Adapter Wireless-Charging

Beitragvon OpenAirFan » Mi 20. Jun 2018, 15:00

Es ist ein Originalersatzteil von BMW Art. Nr. 84102449887. Hier die Beschreibung dazu:

"Die Wireless-Charging-Ablage ist eine sichere, stabile Aufbewahrungsmöglichkeit für das Mobiltelefon und bietet drahtloses Laden, sowie eine Anbindung an die Außenantenne des Fahrzeuges. Die drahtlose Ladefunktion (inkl. LED-Ladezustandsanzeige) ist für alle Mobiltelefone geeignet, welche die Qi-Ladetechnologie unterstützen. Die Wireless-Charging-Ablage kann in ausgewählten Fahrzeugen mit vorhandener Grundplatte nachgerüstet werden."

Warum in der Liste der kompatiblen Fahrzeuge der i3 nicht auftaucht ist mir unverständlich, es passt hervorragend. Vielleicht liegt es daran, dass dieses Teil den Anschluß für den Lüfter in der Armlehne nicht integriert hat. Ich bezweifle, dass der Lüfter wirklich erforderlich ist, da das Teil beim Laden nicht sehr warm wird. Falls doch, kann man das fehlende Käbelchen aber nachrüsten, bzw. aus dem original SnapIn - Adapter, den man ja ausgebaut hat, umsetzen, das habe ich mir aber "geschenkt".

BMW bietet für nicht QI fähige Handys übrigens ganz tolle Ladehüllen an. Ich habe mir für mein iPhone 7 die entsprechende BMW Hülle besorgt, diese ist kaum dicker als die Schutzhülle die ich zuvor hatte und alles funktioniert perfekt. Ich werde diesen Adapter auch noch im Cabrio meiner Frau nachrüsten, das Teil ist einfach nur gut.
OpenAirFan
OpenAirFan
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:41

Anzeige


Zurück zu i3 - Infotainment

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste