Road Map EUROPE Next 2018-2 verfügbar

Re: Road Map EUROPE Next 2018-2 verfügbar

USER_AVATAR
read
Es ist doch ein alter Hut, dass man einem Navigationssystem nicht blind folgen kann. Es kann niemals alle Straßenumbauten kennen, da es kein zentrales, europaweites Melderegister dafür gibt.

Beispiel (hatte ich neulich): Da wird schon mal eine um 100 m versetzte Kreuzung zu einem Kreisverkehr zusammengefasst, doch die alte Straße wurde noch nicht abgerissen. Sie ist zwar deutlich per Schilder nun als Sackgasse markiert und endet womöglich in einem Straßengraben, würdet Ihr dennoch dem Navi vertrauen? Wie sollen die Kartenmaterialanbieter so etwas mitbekommen wenn sie nicht zufällig dort vorbei gefahren sind? Wenn der eigene Vermessungswagen kurz vor dem Umbau vorbeigefahren ist und der Wagen der Konkurrenz kurz danach, dann hat man eben Pech gehabt. Die Konkurrenz wird dann hoch gelobt (und versagt dafür an einer anderen Stelle).

Klar kann man eine Warnung für veraltetes Kartenmaterial einbauen, aber wann ist das Kartenmaterial veraltet? Nach 6 Monaten, einem Jahr oder erst nach zwei Jahren? Es ist doch schon veraltet an dem Tag an dem die Updates zum ersten Mal angeboten werden. (Erinnert mich irgendwie an die Frage wie lange man ein "Verkehrsführung geändert!" Schild hängen lassen sollte.) Praktikabel wäre vielleicht ein Hinweis auf ein Update. Aber eine Aktualitäts-Garantie wird niemand geben wollen.

Im Grunde verhält es sich wie mit einem Fahrassistenzsystem: Es hilft, aber man kann sich nicht in allen Situationen darauf verlassen. Vor allem nicht außerhalb der Spezifikation.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Road Map EUROPE Next 2018-2 verfügbar

Helfried
read
Poolcrack hat geschrieben:Wie sollen die Kartenmaterialanbieter so etwas mitbekommen
Einfach im Waze nachsehen. Das ist immer topaktuell. Es gibt meist nur wenige Stunden Verzögerung, wenn Straßen geändert werden.

Re: Road Map EUROPE Next 2018-2 verfügbar

USER_AVATAR
read
Wenn alle Kartenabieter Waze-Daten verwenden würden, gäbe es nur noch eine Kartenmaterialquelle mit allen Konsequenzen (Monopol, Preise, etc.). Aber ein Modell, bei dem die Nutzerdaten anonym verwendet werden, wäre in der Tat eine Lösung.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Road Map EUROPE Next 2018-2 verfügbar

Helfried
read
Poolcrack hat geschrieben: mit allen Konsequenzen (Monopol, Preise, etc.).
Wer bezahlt den heute noch etwas für Crowd Daten? Goingelectric ist ja auch gratis, die Daten erzeugen wir selber. Sowie bei Waze.

Re: Road Map EUROPE Next 2018-2 verfügbar

USER_AVATAR
read
Der Autohersteller hat die Daten, der Kartenmaterialanbieter benötigt sie. Laut DSGVO ist die Weitergabe dieser Daten an den Kartenmaterialanbieter, auch anonym, genehmigungspflichtig, oder irre ich mich da?
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Road Map EUROPE Next 2018-2 verfügbar

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:
jetzt ist schon das Navi Schuld, wenn man falsch fährt?? Finde den Fehler in diesem Satz :roll:
Naja, ich gehe hier mal von weniger erfahrenen Fahrern aus. Wenn das Navi etwas vorgibt muss man das prüfen - das erhöht den Stress für den Fahrer - man nutzt das Navi ja wo man sich nicht auskennt.

Für mich ist das ein Qualitätsmangel. Diese Update Politik ist nicht mehr zeitgemäß.

Hier geht es nicht darum dass wirklich jemand falsch fährt, sondern, dass man lieber das Navi aus lässt und auf das Handy vertrauen muss.

S.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Road Map EUROPE Next 2018-2 verfügbar

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben: Klar kann man eine Warnung für veraltetes Kartenmaterial einbauen, aber wann ist das Kartenmaterial veraltet?
Ganz einfach - BMW hat doch die Daten (in die Iphone App sind die Karten aktuell. Also für dir Route beim Server anfragen, ob es wesentlich Änderungen gegeben hat und dann den Anwender fragen. In der Pro Version erfolgen die Updates ja auch online.

Teilweise sieht man Fehler an den Karten durch RTTI - da fehlt die grüne Linie an einem Teilstück das nicht mehr existiert. Der BWM Server schickt wohl Daten für das neue Teilstück, das in der aktuellen Karte onboard fehlt.

S.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Road Map EUROPE Next 2018-2 verfügbar

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:Kopiere die Daten selber auf den Stick, die Software ist da sehr...... bescheiden
Welche Daten genau?
Die .zip als Datei, oder die .zip ausgepackt?
Root Verzeichnis?
So klar ist mir das eben nicht, denn soeben wollte der i3 die Daten nicht schlucken und am Stick liegt es nicht....mp3 gehen einwandfrei vom Stick im i3.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Road Map EUROPE Next 2018-2 verfügbar

USER_AVATAR
read
die zip-Datei muss ausgepackt sein (siehe hier: bmw-i3-infotainment/road-map-europe-nex ... ml#p776666)

im Root stehen dann die Ordner 1,2,3,4.... wie auf dem Bild im dem Beitrag
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Road Map EUROPE Next 2018-2 verfügbar

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:die zip-Datei muss ausgepackt sein (siehe hier: bmw-i3-infotainment/road-map-europe-nex ... ml#p776666)

im Root stehen dann die Ordner 1,2,3,4.... wie auf dem Bild im dem Beitrag
Alles klar, danke.
Ich hatte eine Fehlermeldung wegen nicht lesbar.....habe das ganze nochmals rüber kopiert und die .zip auch gleich. Dann ging es.
Ordner hatte ich allerdings nur die "1"
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag