Ladesäulen Datenbank nicht aktuell

Ladesäulen Datenbank nicht aktuell

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin,

hier in Hamburg gibt es mittlerweile Ladesäulen wie Sand am Meer. Leider sind viele dem I3-Navi unbekannt, auch die die bereits seit Monaten existieren!
Warum eigentlich? BMW wat soll das?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Ladesäulen Datenbank nicht aktuell

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich kann das bestätigen - die Frage ist, wie werden diese im Auto aktualisiert? Nur über ein Kartenupdate oder geht das auch Online?
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Ladesäulen Datenbank nicht aktuell

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Bei uns im Dorf wurden kürzlich zwei Ladesäulen installiert und die waren innerhalb von 3-4 Tagen im Navi ersichtlich. Da war ich wirklich erstaunt, weil ich null damit gerechnet hatte.
Ist halt die Frage ob der Betreiber das in irgendein Verzeichnis eintragen muss oder wie die abgeglichen werden.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Ladesäulen Datenbank nicht aktuell

USER_AVATAR
read
SWERNER hat geschrieben:Ich kann das bestätigen - die Frage ist, wie werden diese im Auto aktualisiert? Nur über ein Kartenupdate oder geht das auch Online?
BMW bezieht die Daten von Hubject und ja, die Säulen werden online aktualisiert. Warum und wie Säulen auftauchen oder aber auch wieder verschwinden, habe ich selbst noch nicht verstanden. Da ich aber die Ladesäulen aus dem Navi sowieso nicht verwende (wozu habe ich die App NextPlug) ist mir das auch nicht so wichtig.

Lustig ist übrigens, dass BMW nicht mal die eigenen Säulen in den NL im Navi vermerkt ^^
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ladesäulen Datenbank nicht aktuell

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich habe die I-hotline in MUC bezgl. der vielen fehlenden Säulen im BMW Navi angerufen. Man wollte sich drum kümmern passiert ist leider nix bzw. wenig
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ladesäulen Datenbank nicht aktuell

USER_AVATAR
read
Meine Erfahrung nach zieht BMW sich die Daten auch von "Chargemap.com". Ich glaube die wiederrum sind aber auch mit Hubject vernetzt.....

Re: Ladesäulen Datenbank nicht aktuell

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich habe heute ein Navi Update gemacht (über USB). Danach waren alle Ladestationen weg. Nach ca. 30 Minuten waren sie da und auch neue. Ich vermute, der i3 hat sich die aktuellen Stationen über seine Funkverbindung geholt.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Ladesäulen Datenbank nicht aktuell

USER_AVATAR
read
Richtig.
Eine Bekannte bekam plötzlich einen neuen Schnelllader im i3 Navi angeboten, da hatte ich ihn hier im Forum noch nicht gesehen. Manchmal ist BMW schneller als GoingElectric ;).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Ladesäulen Datenbank nicht aktuell

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
dedetto hat geschrieben:Richtig.
Eine Bekannte bekam plötzlich einen neuen Schnelllader im i3 Navi angeboten, da hatte ich ihn hier im Forum noch nicht gesehen. Manchmal ist BMW schneller als GoingElectric ;).
aber nur manchmal :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ladesäulen Datenbank nicht aktuell

USER_AVATAR
read
Ja, aber immerhin.
VW hat das in 4 Jahren nicht einmal hinbekommen...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag