Klima kühlt nicht?

Re: Klima kühlt nicht?

Beitragvon green_Phil » Mi 7. Mai 2014, 08:11

Also meine Klima funktioniert perfekt. (Auslierung 15.01.)
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Anzeige

Re: Klima kühlt nicht?

Beitragvon endurance » Mi 7. Mai 2014, 09:40

Da normalerweise nur Probs gepostet werden hier auch: bisher keine Probleme mit der Klima (aber auch erst eine Woche in Betrieb und davon meist abgeschaltet) - habe mehr issues mit Akku und Antrieb... :(
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3363
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Klima kühlt nicht?

Beitragvon AutoNom » Mi 7. Mai 2014, 20:42

Hallo,

bin heute wegen defekter Klima beim BMW Händler gewesen. Konnten den Defekt leider auf die Schnelle nicht finden. Die gewohnt professionelle und freundliche Art im Umgang mit den Kunden seitens BMW Mitarbeiter (exzellente Schulung) haben mich doch glatt den Ärger vergessen lassen, den ich nach Stau auf der Autobahn und langer Anfahrt wegen dieses Defektes hatte. Immerhin handelt es sich um einen Neuwagen.

Jedenfalls habe ich nebenbei erfahren, dass es ein noch kostenloses Update geben wird ( u.a. Anfahrhilfe am Berg) sowie eine neue Antenne.

Man vermutet einen Verlust der Kühlflüssigkeit. In ein paar Tagen weiß ich mehr.
AutoNom
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:29

Re: Klima kühlt nicht?

Beitragvon franmedia » Sa 17. Mai 2014, 10:29

Na Prima. Jetzt hat es meinen auch erwischt. Wollte gestern mal die Klimaanlage nutzen, um den Backofen zu kühlen. Geht nicht. Hier im Norden dauert es ja eher länger, bis man die braucht. Da hab ich mich an diesen Thread erinnert. Transportsicherung schliesse ich aus, da ich das Klima schon mal testweise mit Erfolg ausprobiert hatte. Der Wagen ist jetzt 4 Monate alt. Da sollte die Kühlflüssigkeit ja nun wirklich noch nicht verdampft sein, aber wer weiß. Ich hatte das mal bei einem Smart nach 5 Jahren. Mmh.

Die Aussicht, den Wagen auf unbestimmte Zeit zum dritten oder vierten Mal in die Werkstatt zu geben, nervt mich inzwischen etwas, da die Werkstatt es mir auch nicht so leicht macht. Die wollen immer einen Termin machen, um den Fehlerspeicher auszulesen und dann erst den Werkstatttermin. Dann muss ich jedes Mal mit denen diskutieren, ob es einen Ersatzwagen gibt und wenn ja, was für einen. Das dauert dann gerne mal ein paar Stunden, bis es alles klappt.

Insofern, gibt es hier neue Erkenntnisse zu dem Thema, mit der ich dann die Werkstatt schneller auf die richtige Spur bringen kann? Wäre super. Bitte möglichst wenig Spekulation, das kann meine Werkstatt ja auch. Vielen Dank schon mal.

Mein i3 ist super, aber im Moment braucht er mir deutlich zuviel Pflegeaufwand. Wenn ich dann noch das Gefühl hab, ich muss mich eher um das Wohl der Werkstatt kümmern als umgekehrt, dann ist das nicht so schön.
franmedia
 
Beiträge: 657
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:14

Re: Klima kühlt nicht?

Beitragvon AutoNom » Sa 17. Mai 2014, 17:16

hallo franmedia,

der "Klimaschaden" war nach einem Tag repariert. Lt. Angaben der Werkstatt musste nur ein neues update aufgespielt werden. Derzeit funktioniert die KLima wieder.
AutoNom
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:29

Re: Klima kühlt nicht?

Beitragvon 9volt » Di 27. Mai 2014, 11:30

Bei meinem erst 300 Km jungen Wagen verweigert die Kühlung ebenfalls ihren Dienst.
Mal sehen, was die Werkstatt sagt und macht...
Gruß Holger

BMW I3 BEV
Benutzeravatar
9volt
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 18:21

Re: Klima kühlt nicht?

Beitragvon AutoNom » Mi 28. Mai 2014, 20:40

Nerv, nerv, nerv

i3 ist jetzt das 3. mal in der Werkstatt. Die elende Klima hat jeweils nach jeder Reparatur nur kurz funktioniert. Fahre jetzt einen BMW Leih Verbrenner ( 15€ Vollkasko/Tag ohne SB) + Benzin. Auto ist jetzt mit kurzen Unterbrechungen die 3. Woche in Reparatur. Außerdem (subjektiv) Leistungsverlust der Batterie (Km 6000)- sofortige Auskunft BMW: Das ist unmöglich.
Anscheinend habe ich zu früh gekauft. Bis jetzt noch keine Info, wann die Kiste fertig ist.

Habe schon dutzende Neuwagen hinter mir, so was ist mir bisher noch nicht passiert.
AutoNom
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:29

Re: Klima kühlt nicht?

Beitragvon endurance » Mi 28. Mai 2014, 20:54

Was heisst Leistungsverlust der Batterie?
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3363
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Klima kühlt nicht?

Beitragvon franmedia » Mo 2. Jun 2014, 14:33

So. Klima kühlt wieder. Vielen Dank erst mal für die Anteilnahme. Habe gerade meinen i3 wieder bekommen. Er war jetzt mehrere Tage zur Intensivbegutachtung in der NL HH. Großes Lob erst mal für den Service dort. Hatte ich mir so gewünscht (und deutlich geäußert), und ist auch so eingetreten.

Das Steuergerät der Klimaanlage wurde ausgetauscht. Das alte konnte man wohl nicht mehr umprogrammieren. Mehr Details dazu hab ich nicht, aber als Informatiker würde mich ja schon interessieren, was das Problem bei der ganzen Autoprogrammierung ist. Das weiß da aber wohl nur die Entwicklung, nehm ich an. Die war laut NL auch ganz interessiert an unserem i3 und hat gleich per Video mit drauf gesehen.

Bei der Gelegenheit wurde dann auch die, schon angekündigte, Befestigung der Rücksitze verbessert (gegen Klappern), das Ziegelsteinladegerät ausgetauscht (gegen Nässe), der Handschuhdeckel fixiert (Klappern), die Scheiben und Türen neu eingestellt, weil ich da ja oft so einen starken Luftzug durch die Fenster hatte. Wie weit diese Maßnahmen alle erfolgreich waren, kann ich noch nicht beurteilen. Dazu muss ich erst mal wieder was fahren.

Es ist aber eh noch ein Folgetermin offen. Der Armlehnenventilator (zur Kühlung des Snap-In Adapters und Handys), der sehr laute Geräusche gemacht hat, wird noch getauscht, wenn das Ersatzteil verfügbar ist (Fortsetzung folgt...)
franmedia
 
Beiträge: 657
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:14

Re: Klima kühlt nicht?

Beitragvon endurance » Mo 2. Jun 2014, 16:23

>Ziegelsteinladegerät getauscht?

gibt es eine neue Version die dichter ist - oder war Deines einfach defekt?
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3363
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Infotainment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast