Kamerasystem Schildererkennung

Kamerasystem Schildererkennung

Beitragvon marfuh » Sa 17. Mai 2014, 14:14

Habe mal gelesen der i3 kann Geschwindigkeitsschilder und Überholverbot sowie rote Ampeln erkennen. Hat das schon jemand festgestellt?

Bremst der i3 vor einem Auffahrunfall oder einer roten Ampel? Trau mich nicht es auszuprobieren....

Habe diese Kamerasystem mit gekauft.

Was sind eure Erfahrungen?
marfuh
 
Beiträge: 671
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37

Anzeige

Kamerasystem Schildererkennung

Beitragvon fabbec » Sa 17. Mai 2014, 15:02

Rote Ampeln erkennt die Kafas nicht
Auffahrunfälle werden abgemildert aber nicht 100% vermieden!
Geschwindigkeit und Überholverbote inkl. Zu gewissen uhrzeiten oder Wetterabhängig werden zu 99,99% richtig angezeigt da es mit den Navikarten abgeglichen wird!

Mit der Kafas wird der Eco pro & plus Modus optimiert! Sprich mehr Reichweite indirekt!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Tesla 1000EUR Rabat Referral link: http://ts.la/detlef8569
fabbec
 
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04

Re: Kamerasystem Schildererkennung

Beitragvon mutle » So 18. Mai 2014, 14:07

Soweit ich weiss bremst er nur voll wenn du mit aktiver adaptive cruise control fährst. Beim nahen auffahren hatte ich bisher nur ein lautes piepsen (und blinken des Auto symbols im Amaturenfeld). Geschwindigkeitsschilder werden definitiv erkannt, rote Ampeln nicht.
mutle
 
Beiträge: 354
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kamerasystem Schildererkennung

Beitragvon LocutusB » Mo 19. Mai 2014, 11:41

Schildererkennung (Geschwindigkeit) wird bei mir zuverlässig aber nur ohne Zusätze (bei Nässe, Uhrzeiten) erkannt. Überholverbot gar nicht.
@fabbec, wo wird das bei Dir angezeigt?
Gebremst wird auch vor Auffahrunfällen, aber nur bis 50km/h (meine ich). Ist der City Notbrems Assistent. Allerdings wird nur "angebremst" und mann muss dann für eine Vollbremsung selber noch aufs Pedal. So sagt es zumindest die BA und ich musste es zum Glück noch nicht selber erfahren. Die erste Warnung, Piepston und rotes i3 Symbol im Display, kommt schon mal vor ...
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1159
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: Kamerasystem Schildererkennung

Beitragvon LocutusB » Mi 21. Mai 2014, 10:28

fabbec hat geschrieben:
Geschwindigkeit und Überholverbote inkl. Zu gewissen uhrzeiten oder Wetterabhängig werden zu 99,99% richtig angezeigt da es mit den Navikarten abgeglichen wird!


Hallo Fabbec,

könntest Du bitte noch mal schreiben, wie Du die Informationen im i3 angezeigt bekommst. Oder hast Du am Ende gar keinen i3 und zitiert nur die, nicht auf den i3 zutreffenden, Werbetexte der BMW-Website?

Danke
Philipp
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1159
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: Kamerasystem Schildererkennung

Beitragvon chrispeter_pdm » Do 22. Mai 2014, 11:09

Die Anzeige erfolgt im Infodisplay direkt neben der aktuellen Geschwindigkeit und unter der Anzeige für die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit. So hat man alle wichtigen Daten zusammen.
chrispeter_pdm
 
Beiträge: 146
Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47

Re: Kamerasystem Schildererkennung

Beitragvon LocutusB » Do 22. Mai 2014, 12:34

Hm, bei mir steht da immer nur das aktuelle Tempolimit, und zwar unabhängig von Zusatzbedingungen wie "Nässe" oder Uhrzeiten.
Da ist aus meiner Sicht auch kein Platz für ein zusätzliches Symbol (Überholverbot), dass fabbec dort angezeigt wird.

Gruß
Philipp
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1159
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: Kamerasystem Schildererkennung

Beitragvon chrispeter_pdm » Do 22. Mai 2014, 12:51

Es gibt zwei Dinge, die die Anzeige beeinflussen. A) Hast Du diese Anzeige im Bordcomputer überhaupt aktiviert? und B) hast Du diese Funktion geordert?
Wenn beides mit Ja beantwortet wird, findet die Anzeige ihren Platz, da brauchst Du keine Angst zu haben. Es handelt sich ja um einen Bildschirm, der sich individuell verändern kann. Ich kann beides mit Ja beantworten und die Anzeige ist gut sichtbar links neben der aktuellen Geschwindigkeitsanzeige.
chrispeter_pdm
 
Beiträge: 146
Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47

Re: Kamerasystem Schildererkennung

Beitragvon Hasi16 » Do 22. Mai 2014, 12:54

Bei dir werden Überholverbote angezeigt?
Hasi16
 

Re: Kamerasystem Schildererkennung

Beitragvon LocutusB » Do 22. Mai 2014, 13:42

Bitte Details, evtl. sogar ein Foto :P. Hab in den Einstellungen nichts dazu gefunden. Kamera für Schildererkennung und Abstandsregelung ist vorhanden. Driving Assistant Plus mit Speed Limit Info ist verbaut. Bei mir wird definitiv nur die Geschwindikeitsbegrenzung angezeigt.

Danke
Philipp
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1159
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Infotainment

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste