i3: Wo ist eigentlich die Festplatte verbaut?

i3: Wo ist eigentlich die Festplatte verbaut?

Beitragvon DeJay58 » Mo 18. Jan 2016, 10:32

Grüß Euch!

Da ich ja ja das Problem mit der Headunit habe (Neustart alle 1m36s und kein Zugriff auf BT und Musik) denke ich ja dass es die Festplatte sein könnte.
Wird übermorgen alles getauscht hoff ich aber ich frag mich wo die ganze HU bzw. die Harddisk verbaut ist falls das in 5 Jahren wieder mal auftritt wird es ein Thema werden da selbst Hand anzulegen.

Danke wenn wer was weiß :)
Video: i3 geht auch quer (neu 2018): https://youtu.be/yZzz71pzOQA


BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 4235
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Anzeige

Re: i3: Wo ist eigentlich die Festplatte verbaut?

Beitragvon Starmanager » Mo 18. Jan 2016, 11:30

Unter der hinteren Sitzbank in der grossen Blechkiste mit den vielen Steckern dran :) Festplatte ist sehr speziell (Automotive) und auch ganz speziell formatiert.
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 18. Jan 2016, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1366
Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: i3: Wo ist eigentlich die Festplatte verbaut?

Beitragvon DeJay58 » Mo 18. Jan 2016, 11:58

Also nix mit selber richten wenn mal was ist... Man könnte sie aber selbst tauschen, versteh ich das richtig? Also sie ist nicht irgendwie fest verbaut so dass man nicht hinkommt?
Video: i3 geht auch quer (neu 2018): https://youtu.be/yZzz71pzOQA


BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 4235
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: i3: Wo ist eigentlich die Festplatte verbaut?

Beitragvon Starmanager » Mo 18. Jan 2016, 12:11

Mit viel technischem Koennen sollte es gehen... was mir Sorgen macht ist dass man die Platte nicht gerade an jeder Ecke bekommt und auch etwas mehr kostet... ich habe schon mal abgeklaert was eine SSD fuer diesen Temperaturbereich kosten wuerde und bin im Sommer 2015 bei 2000 EURs gelandet. Daher werden ja immer noch Festplatten eingebaut die mit der Temperatur bei Minusgraden besser zurecht kommen. In 3 Jahren wird das besser aussehen und bis dahin zahlt noch die Garantieerweiterung wenn etwas ist.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1366
Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: i3: Wo ist eigentlich die Festplatte verbaut?

Beitragvon DeJay58 » Mo 18. Jan 2016, 12:14

Aso es ist eine SSD?
Letztes Jahr war es viel kälter und da gab es keine Probleme. Die Formatierung wird allerdings sicher spannend
Video: i3 geht auch quer (neu 2018): https://youtu.be/yZzz71pzOQA


BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 4235
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: i3: Wo ist eigentlich die Festplatte verbaut?

Beitragvon Tho » Mo 18. Jan 2016, 12:18

Solange sie noch lesbar ist, kann man die sicher clonen. Wenn nichts mehr drauf ist, hat man sicher noch andere Probleme. ;)
Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 6877
Registriert: Di 28. Okt 2014, 00:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: i3: Wo ist eigentlich die Festplatte verbaut?

Beitragvon fabbec » Mo 18. Jan 2016, 12:19

Nein ist eine drehende HDD und spielt da nicht rum kann nicht wiederhergestellt werden
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Tesla 1000EUR Rabat Referral link: http://ts.la/detlef8569
Benutzeravatar
fabbec
 
Beiträge: 1404
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:04

Re: i3: Wo ist eigentlich die Festplatte verbaut?

Beitragvon DeJay58 » Mo 18. Jan 2016, 12:23

Interessant wäre noch ob man die als Ersatzteil bei BMW bekommt. Rumspielen hab ich nicht vor, ist ja noch alles Garantie, aber Gedanken mach ich mir schon für die Zukunft. Wobei es ja auch nur eine Theorie ist dass die was hat. Werde es wohl nie erfahren, da vermutlich das ganze Drumherum getauscht werden wird übermorgen.
Video: i3 geht auch quer (neu 2018): https://youtu.be/yZzz71pzOQA


BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 4235
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: i3: Wo ist eigentlich die Festplatte verbaut?

Beitragvon Tho » Mo 18. Jan 2016, 12:38

Es gibt Software, die einfach den Inhalt inkl. der Partitionen 1:1 kopiert.
Wenn die Festplatte natürlich defekt ist, dann kann man auch selbst nichts mehr reparieren ohne Inhalt und Struktur zu kennen.
Insofern wird BMW hier schon entsprechende Reparaturlösungen erstellt haben.
Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 6877
Registriert: Di 28. Okt 2014, 00:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: i3: Wo ist eigentlich die Festplatte verbaut?

Beitragvon ^tom^ » Mo 18. Jan 2016, 12:59

Wenn die bei Dir getauscht wird, machst Du ein Foto vom Herstellerlabel der defekten. So weisst Du 100% genau was da drinn ist.
Beim clonen von Festplatten 1:1 sehe ich Probleme wenn da Blöcke oder Sektoren nicht gehen die dann 1:1 mitkopiert werden.
Bisher ca. 60'000km rein elektrisch
BMW i3 94Ah-REx LCI dato 5'000km

38m2 FlachK. (> 160'000kWh)
1.5kWp Solar (> 800kWh)

Juli 15 bis August 18 KIA Soul EV, 42'000km
Sept. 14 bis Juli 15 i-MiEV 13'500km
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Infotainment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste