Harman Kardon enttäuscht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
read
Ich habe HK wegen der besseren Sprachverständlichkeit (z.B. bei Hörbüchern) bestellt.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
  • Miike
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:36
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
DJBunsen hat geschrieben:Das Thema Lautsprecher einspielen würde ich im Graubereich des HiFi-VooDoo verorten.
Sehe ich anders. Das Thema Einspielzeit liest man sogar auf Hersteller-Produktblättern. Ist mir aktuell wieder unter gekommen:
https://www.xtz-deutschland.de/produkte ... ?technical

Herstellerangabe zur Einspielzeit dieses SW: 50 - 100 Stunden

Mein Resümee in der kurzen Zeit: Die Klangverbesserung ist beinahe eklatant, sodass es aus meiner Sicht nur mit dem Thema "Einspielzeit" zusammenhängen kann.

Was ich dem System zwischenzeitlich zu Gute halten muss, ist die konsequente Umsetzung seiner durchgehend linearen Klangqualität. Ihr beschreit es hier möglicherweise als "neutral".

Das hat zur Folge, dass die LS wirklich sehr fein auflösen und das auch noch zu 100% bis Vol.-Maximum. Ich konnte die Anlage noch mit keiner Einstellung und keinem Song in Verlegenheit bringen. Das mein jetzt auch ich positiv und hat aber zur Folge, dass ein raumerfüllenderes, unter umständen basslastigeres Klangbild etwas auf der Strecke bleibt.

Die Anlage kommt erst ab etwa 75% Lautstärke aus sich heraus; man muss also immer brachial laut drehen. Ich hab das Gefühl, dass die tieferen Tonlagen erst ab dem Bereich gut wahrnehmbar werden. Ich höre überwiegend mit moderater Lautstärke Musik und hab es dabei gern, wenn man auch bei kleinerer Lautstärke sämtliche Tonlagen wahrnehmen kann. Das bildet für mich HK nicht ab - hier ist mir HK zu neutral.

Aber ich will nicht meckern, es gab schon Momente wo mir HK auch ein Lächeln ins Gesicht zauberte ;)

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
read
Hatte den Vergleich damals bei 2014er Modell. Entscheidung war klar, Standard ging nicht, musste HK sein.
5FA824E5-097F-4E84-B0C4-DC01EB5EDC56.jpeg
299F6B0B-9156-4027-9A33-C1F60F40DD44.jpeg
Quelle:Harman Kardon https://www.harmankardon.de/bmw.html
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
  • DieWiener
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:30
  • Wohnort: Bad Vöslau
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Habe meinen i3s seit Februar und bin sehr sehr zufrieden. Die HiFi Anlage von Harman Kardon ist meiner Meinung nach sehr gut und hat lediglich zwei kleine Schwächen:
- zu wenig Schalldruck von hinten
- Bassbereich geht nicht tief genug hinunter

Beim erste Punkt missfällt mir, dass überwiegend der Klang von vorne kommt und man fasst das Gefühl bekommt, hinten gar keine Lautsprecher mehr zu haben. Das verstärkt für mich auch den Eindruck, der i3 sei nur ein 2-Sitzer. Als Abhilfe müsste man zusätzliche Lautsprechern, z.B. in der Heckablage verbauen. Ich wollte allerdings nicht so tief in das System eingreifen, schließlich wurden ja alle Lautsprecher sorgfälltig aufeinander abgestimmt. Ich habe einfach den Fader mehr auf hinten gestellt, was zwar nicht die hinteren Lautsprecher verstärkt sondern die vorderen zurücknimmt. Der Effekt ist aber ähnlich und so habe ich jetzt mehr das Gefühl "im Geschehen" zu sitzen (und nicht wie hier jemand geschrieben hat, wie vor einer Bühne). Muß sagen, da konnte das Bose-System im Audi mehr und es gab hier verschiedene Profile auszuwählen (z.B. eine speziell auf den Fahrer orientierte).

Bei zweiterem Punkt muss man leider sagen, dass hier ein alter Bezinbrüder-Spruch in abgewandelter Form seine Gültigkeit hat: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Man kann von den beiden Tieftönern (die wahrscheinlich das Äquivalent von 165mm Lautsprechern haben) nicht erwarten Bässe bis in den tiefsten Keller bei gleichzeitig hohem Schalldruck zu erzeugen so wie es ein 300mm Subwoofer tun würde. Jetzt habe ich lange überlegt wie ich den Bereich 100Hz abwärts etwas auffetten kann ohne Kofferraum zu verlieren und ohne größerem Aufwandes.

Und die Lösung ist für mein Empfinden recht genial: ein Körperschallwandler macht aus der Alu-Motorabdeckung einen riesigen Subwoofer.

Folgende Komponenten habe ich verwendet

- Audio System BASS SHAKER 220 Watt
- Ground Zero GZRA Micro One
- Renegade RX1800-18 Spezial-Kondensator

Das funktioniert so gut, dass ich die Leistung des gesamten Systems tw. sehr drosseln musste um gut zum Rest dazuzupassen. Ich habe mir die Arbeit angetan und den beiliegenden Pegelregler nach vorne unters Armaturenbrett gelegt. Was absolut notwendig ist, denn die Wirkung ist bei jedem Musikstil anders. Bei Jazz und Klassik kann man sehr viel mehr geben, denn bei natürlichen Schwingungen (wie sie z.B. von einer schwingenden Saite erzeugt wird) sind auch höheren Leistungen im tieffrequenten Bereich noch schön anzuhören.
Bei Pop und Rock muss man das Erscheinungsdatum beachten, 80er sind noch nicht so basslastig abgemischt, da kann man weit aufdrehen und es klingt fantastisch. Hier bringt die HK-Anlage alleine schon extrem viel und es werden Schallpegel erreicht die schmerzhaft sein können. Mit den fetten Bässen der Sub-Unterstützung gibt das ein tolles rundes Ergebnis.
Bei 90er Pop und auch bei elektronischer Musik muss man aber den Bass ganz stark zurückdrehen sonst erdrückt einen der enorme Infra-Schall. Mir kommt vor, der Schallwandler in Verbindung mit der riesigen Alu-Platte kennt kein Ende der tiefen Frequenzen. Oft spürt man noch den Schalldruck im Magen und hört schon gar nichts mehr.

Besonders ärgerlich: bei manche Sender hört man bei den Nachrichten starkes Poppen der Sprecher was jetzt extrem zu hören ist. Das muss sich in einem extrem tiefen Frequenzbereich abspielen denn das habe ich bisher noch nie gehört. Ist extrem unangenehm und muss ich echt mal den Sendeanstalten mitteilen. Dieses Phänomen zeigt aber, zu welchen Frequenzen das System fähig ist.

Was ich bisher nicht gemacht habe (und ich bin noch am überlegen ob ich es mir antue denn es wäre in Verbindung mit dem HK-System eigentlich Pflicht), ist den Frequenzgang zu linearisieren. Klar hat diese System deutliche Resonanzen, aber welcher Lautsprecher hat nicht seinen speziellen Frequenzgang und im Alltag kommt das auch gar nicht so stark zum Vorschein als es eine theoretische Betrachtung vermuten lassen würde.

Langer Rede, kurzer Sinn: man kann wohl nicht mehr Wirkung mit so geringem Aufwand erzielen als mit diesem System. Bis auf wenige Löcher im Alu-Deckel (kostet 160€ wenn man den austauschen müsste) und den angeritzten Kabeln an der Verstärkerzuleitung, wurde nichts verändert was den ev. notwendigen Rückbau deutlich erleichtern würde.

Da ich alles direkt vom Kabelstrang des HK-Verstärkers abgegriffen habe und eine 4mm² Zuleitung jetzt nicht der Querschnitt mit unbegrenzter Leistung ist, habe ich noch einen Pufferkondensator der Mono-Endstufe vorgeschalten. Damit werden Stromspitzen vermieden die den HK-Verstärker beinflussen könnten. Ob's wirklich genau so ist, kann ich nicht mit Bestimmheit sagen, es funktioniert jedenfalls völlig problemlos und störungsfrei auch bei höheren Lautstärken.

Wenn man eher gemäßigt Musik hört und lieber ein weniger basslastiges Spektrum bevorzugt, der kann auch einen kleineren Schallwandler (z.B. den Monacor AR-50, der ist IP68 was vielleicht langfristig ein Vorteil ist, da der Schallwandler ja direkt im Motorraum verbaut wird) und eine schwächere Endstufe nehmen. Um den Frequenzbereich subtil bis ganz nach unten zu erweitern, reicht das vollkommen.

Die Schallübertragung funktioniert übrigens auch bei vollgeräumtem Kofferraum.

Wer die Wirkung austesten will braucht sich nur die Teile zu besorgen (Amazon mit Rückgabemöglichkeit) und den Schallwandler mal mit Klebeband von oben auf den Motordeckel zu legen. Da bekommt man sofort einen Eindruck was möglich ist.

Leider habe ich keine Fotodokumentation, kann Euch also nur ein Foto des Motordeckels beilegen um zu zeigen wie wenig zu sehen ist ;-)
20200322_022706.jpg
BMW i3s 120Ah seit 02/2020 (Privatfahrzeug)
Skoda Enyaq 80 seit 07/2021 (Firmenfahrzeug)

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
read
Die Bühne soll vorne sein, am besten auf Frunkhaube. Nicht hinten, und das macht das HK gut. War immer schon HiFi Freak, lies alle meine Vorgängermodelle einmessen, zum schluss schon selber gemacht. X3 u. i3 passen fast perfekt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Harman Kardon enttäuscht

Helfried
read
DieWiener hat geschrieben: Besonders ärgerlich: bei manche Sender hört man bei den Nachrichten starkes Poppen der Sprecher was jetzt extrem zu hören ist.
Wie jetzt, die poppen mitten unter den Nachrichten?? Im Studio?
Oder was genau meinst du mit dem Wort? :) :)

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
  • DieWiener
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:30
  • Wohnort: Bad Vöslau
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Popgeräusche sind Plosivlaute die durch Atemluft entstehen. Das sollte eigentlich ein Popschutz (ist ein Stoffbezogener Ring der vor dem Mikrofon sitzt) verhindern. Kann sein, dass derzeit viel über Homeoffice läuft und daher oft keine Studioverhältnisse hergestellt werden können.
BMW i3s 120Ah seit 02/2020 (Privatfahrzeug)
Skoda Enyaq 80 seit 07/2021 (Firmenfahrzeug)

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
  • DieWiener
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:30
  • Wohnort: Bad Vöslau
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
i3lady hat geschrieben: Die Bühne soll vorne sein, am besten auf Frunkhaube.

Ja wenn man Bühnen-Musik (also z.B. ein Konzertmitschnitt) hört. Jedoch bei 90% der Musik empfinde ich das als unpassend. Ich sitze IM Auto und will auch IN der Musik sitzen. Vielleicht auch deshalb weil ich selber Musiker bin. Am liebsten höre ich Musik auf der Bühne und nicht vor der Bühne. ;)
BMW i3s 120Ah seit 02/2020 (Privatfahrzeug)
Skoda Enyaq 80 seit 07/2021 (Firmenfahrzeug)

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
read
dann ist stereo für dich sowieso ungeeignet. bräuchtest quadrophonie.
wenn ich im konzert sitze kommt musik auch nur von vorne. und 99% der songs sind auch so abgemischt

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
read
Wir haben ja 2 i3.
Einen ohne und einen mit HK und DAB.
Von daher fällt mir der Unterschied doch sehr gut auf.
Zusätzlich war ich viele Jahre im Autohifi Geschäft.

Also der Unterschied ist nicht nur Lautstärke sondern auch Auflösung. Prinzipbedingt fällt ein Mitteltonlautsprecher im Höhenbereich sehr stark ab. Nichts ersetzt einen guten Hochtöner ab 8Khz.
Soundsysteme sind auch oftmals auf den Fahrer zugeschnitten. Heißt. Als Beifahrer hört es sich nicht so brillant bzw. Stimmig an wie als Fahrer.
Im Vergleich zu meinem letzten Auto, einen TT mit Bose Anlage ist das HK schon um Welten besser.

Zur Einspielzeit. Je größer die Membran desto länger dauert Sie. Ums mal ganz grob zu sagen. HT brauchen fast keine. Das liegt an den Sicken und Zentrierspinnen im LS. Diese müssen sich erst freischwingen. Das dauert je nach LS unterschiedlich lange. Große Subwoofer lässt man dann gern auch mal über Nacht an nem Sinus mit 40-50 Hz hängen.

Grundsätzlich gilt. Neue Anlage leise bis mittlerer Pegel für die ersten Stunden. Der Klang ändert sich die ersten Wochen schon merklich.

Ich persönlich finde die HK incl.DAB schon sehr gut gemacht für ne Original Lösung. Die 2 Grundtonlautsprecher, ich sag mal absichtlich nicht Bässe, arbeiten auch sehr homogen. Klar. Mehr bass geht immer aber das Bild ist schon sehr Stimmig. Für Enthusiasten gibt's ja immer noch Aufrüstlösungen.

Gruß Speedlimit
I3s 120ah
I3s 94ah
I3 60 und 94ah gehabt
PV 22kw Speicher 14,4kwh
Open WB mit Überschussladung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag