Harman Kardon enttäuscht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
  • Miike
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:36
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
mikewo09 hat geschrieben:Da gibt es ein Video aus der Facebookgruppe "BMW i3 Worldwide Group" zu :

https://www.youtube.com/watch?v=tKSEEac ... jqI9bQvC04
Hat das von euch schon mal jemand nachgemacht?
Das scheint mir einen Versuch wert zu sein - ich kann aber schwer abschätzen wieviel Aufwand das ist?
Die 200,- Euro kann man jedenfalls mal riskieren...
Zuletzt geändert von Miike am Di 13. Nov 2018, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Harman Kardon enttäuscht

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
Das sieht sehr interessant aus. Die einzigen Bedenken habe ich beim Abgreifen der Versorgungsspannung über diese "Tap-Verbinder". Wenn es da zuviel Übergangswiderstand gibt, wirds warm und/oder brummt. Gibts keinen besseren Ort, die 12V abzugreifen?

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Miike hat geschrieben:Ich fahre nun seit 1 Woche mit meinem neuen i3s. Fast am meisten hab ich mich auf das H/K gefreut.

Vielleicht hatte ich einfach eine zu große Erwartungshaltung, aber ich muss sagen, dass ich den Sound etwas enttäuschend finde.

Daher stell ich mir nun die 2 Fragen:
- Stimmt etwas nicht mit meinem H/K?
- Hab ich das Menü noch nicht gefunden wo ich Einstellungen optimieren kann?

Beim 3er BMW zB gibts ja einen Equalizer wo man Feintuning vornehmen kann.
Beim i3 finde ich nur ein Menü wo man Höhen und Bass rauf und runter stellen kann.
Gibt es da noch wo eine Einstellmöglichkeit die ich noch nicht gefunden habe?

Ich muss sagen ich hatte schon Autos wo das Seriensystem mehr Druck erzeugt hat.
Bei meinem alten Leon Cupra hatte ich 8 Lautsprecher und keinen SW. Wenn ich da 75% aufdrehte, vibrierte der Innenspiegel und man spürte die Basswellen echt gut. Davon ist beim HK weit und breit nix zu merken.

Vl möchte mit mir jemand seine Erfahrungen teilen - danke!
Hallo Du solltest die Balance Vorne <- > Hinten von 50 <->50 auf 35(V)<->65(H) ändern
Erst dann klingt es gut :)
Eventuell leicht die links <-> rechts balance leicht nach rechts
Bass habe ich auch leicht angehoben

in Verbindung mit DAB find ich die Anlage absolut OK - bin zufrieden, sogar sehr
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
  • Miike
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:36
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, die Einstellungen hab ich schon alle durch.
midimal hat geschrieben:in Verbindung mit DAB find ich die Anlage absolut OK - bin zufrieden, sogar sehr
Bei einer Standardanlage erwarte ich mir nicht mehr als ein "OK".
Bei aufpreispflichtigen HK Komponenten hätte ich mir ein "WOW" erwartet.

Die bessere Alternative ist für mich mittlerweile die Musik komplett zurückzudrehen und die Ruhe zu genießen.
Dafür hätte ich aber kein HK benötigt.

Der Anlage fehlt komplett das Volumen. Ich kann es schwer beschreiben, aber der Sound wirkl blechig, schmal und hat wenig Tiefgang. Basslastige Abschnitte wirken schon fast peinlich.

Vielleicht liegt es ja tatsächlich überwiegend an der Konstruktion bzw. Karosserie des Autos, denn HK würde ich jetzt grundsätzlich keine minderwertige Qualität nachsagen.

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
read
Das Resonanzverhalten der Kunststoffteile ist ganz anders wie bei Blech, das macht die Sache viel schwieriger. Die Türen dämmen ist ein wesentlicher Schritt zur Verbesserung.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Harman Kardon enttäuscht

Isomeer
read
DJBunsen hat geschrieben:Das sieht sehr interessant aus. Die einzigen Bedenken habe ich beim Abgreifen der Versorgungsspannung über diese "Tap-Verbinder". Wenn es da zuviel Übergangswiderstand gibt, wirds warm und/oder brummt. Gibts keinen besseren Ort, die 12V abzugreifen?
Die Taps sind problemlos und vergleichbar zu Schneidklemmen. Wenn man es gern europäisch haben möchten, nimmt man ebenen Letzere (=Stromdiebe). Nur unbedingt auf die passenden Querschnitte achten, sonst beschädigt man das "Mutterkabel".

Und brummen wird deshalb sicher nix. Ist ja nirgendwo Netzspannung in der Nähe ;)

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
  • Miike
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:36
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Womit kämmt man die Karosserie? Stell ich mir schon sehr aufwändig vor - muss man ja das halbe Auto zerlegen...
Hast das schon mal jemand gemacht und hat einen Vorher-/Nachhervergleich?

Re: Harman Kardon enttäuscht

Isomeer
read
Miike hat geschrieben:Womit kämmt man die Karosserie?
Mit ´nem Kamm ;)

OK, bleiben wir sachlich: Beim letzten Auto habe ich die Türen noch mit Alubutyl-Matten gedämmt. Und Speaker, PA und DSP nachgerüstet. Ich würde es nicht mehr tun. Allerdings ist ein besser gedämmtes Originalsystem oft besser als ungedämmte Nachrüst-Hardware. Dazu enstehen aber gern 500Seiten-threads 8-)
Und schwere, gedämmte Türen auf einer Kohlefaserkarosserie wären auch irgendwie inkonsequent.

Da ich jetzt höchstwahrscheinlich nur noch leasen werde, ist das Thema aber eh durch. Darum trotzdem HK.

Allerdings dazu noch eine Frage: Ist die Befestigung des JBL-Woofers "minimalinvasiv" oder bleiben da Spuren?
Ich muss mir das sonst mal ansehen bzw. die Kosten für eine Rückrüstung (neuerTeppich/neue Verkleidung?) nach Leasingende gleich mit einrechnen....

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
read
Bin mit den normalen Lautsprechern in unserem Sixt-30kWh-i3 ganz zufrieden, habe schon in Autos deutlich Schlechteres abgeliefert bekommen. Ich denke der hat auch nur Lautsprecher vorne und zwei extra Hochtöner, oder hat der auch welche hinten. Das ist mir jetzt peinlich, kann ich spontan nicht sagen. Jedenfalls wenn man die Bässe und Höhen etwas anhebt und die EQ-Kurve für die gehörrichtige Lautstärke aktiviert ist der Klang absolut akzeptabel. Auch wird das so beim lauter machen ziemlich lange ohne große Verzerrungen noch gehalten. Der 120er soll ja als Standard 4 x Koax haben, Hochtöner ? Das reicht mir auch, trotzdem möchte ich DAB dazu, wer weiß schon wie lange es noch das analoge Radio gibt ? Versuche fleißig an der analogen FM-Technik zu sägen gab und gibt es ja.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Harman Kardon enttäuscht

The Stig
read
Zum dämmen. Hier gibt es sehr viele Videos die sich genau mit dem Thema beschäftigen.
Da findet man alles was man beachten sollte

https://www.youtube.com/user/TheARS24
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag