BMW i3 (no LCI): Automatischer Kartenzoom bei Navigation

BMW i3 (no LCI): Automatischer Kartenzoom bei Navigation

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo liebe Gemeinde,

kann man beim BMW i3 (ohne Facelift) bei der Navigation (Perspektivensicht) einen automatischen Zoom einstellen? Also z. B., dass die Anzeige in der Stadt automatisch näher ran zommt als auf Autobahnen…
Anzeige

Re: BMW i3 (no LCI): Automatischer Kartenzoom bei Navigation

USER_AVATAR
read
nein, geht nicht. Aber einfach das Sprachkommando 'Kartenzoom' dafür verwenden
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: BMW i3 (no LCI): Automatischer Kartenzoom bei Navigation

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Noch einfacher geht es wenn man einfach am iDrive dreht.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: BMW i3 (no LCI): Automatischer Kartenzoom bei Navigation

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:Noch einfacher geht es wenn man einfach am iDrive dreht.
Ja klar, am iDrive kann man den Zoom manuell einstellen. In meiner Frage ging es um den automatischen Zoom. Ich habe beim Facelift BMW i3 (2018) gesehen, dass es auch einen automatischen Zoom gibt!

Re: BMW i3 (no LCI): Automatischer Kartenzoom bei Navigation

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Meine Antwort bezog sich auch auf das Sprachkommando.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: BMW i3 (no LCI): Automatischer Kartenzoom bei Navigation

niceguy
  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 06:43
read
Hallo footballfever,

ich bin heute (zufällig) beim Schmökern hier drüber gestolpert (siehe Screenshot) und musste gleich an diesen Thread denken. Quelle ist die iOS-App "Driver's Guide" von BMW für meinen i3 (Bussiness-Navi). Es scheint also zu gehen, jedoch konnte ich es noch nicht testen, da ich mit der Bahn unterwegs bin.

Gib mal Info was dieses Kommando macht.

Gruss,
niceguy
Dateianhänge
IMG_0346.PNG
Aus der iOS-App "Driver's Guide" von BMW
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT

Re: BMW i3 (no LCI): Automatischer Kartenzoom bei Navigation

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
niceguy hat geschrieben:Hallo footballfever,

ich bin heute (zufällig) beim Schmökern hier drüber gestolpert (siehe Screenshot) und musste gleich an diesen Thread denken. Quelle ist die iOS-App "Driver's Guide" von BMW für meinen i3 (Bussiness-Navi). Es scheint also zu gehen, jedoch konnte ich es noch nicht testen, da ich mit der Bahn unterwegs bin.

Gib mal Info was dieses Kommando macht.

Gruss,
niceguy
Hallo niceguy,

lieben Dank für deine Genauigkeit und den Hinweis. Der automatische Kartenzoom funktioniert nur bei der Kartenansicht "Nordweisend" und nur mit eingeschalteter Zielführung. Dementsprechend gibt es nur ab dem LCI einen automatischen Kartenzoom für die anderen Kartenansichten.

Re: BMW i3 (no LCI): Automatischer Kartenzoom bei Navigation

christoph_i3
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 17:16
read
Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass das Navi den Befehl "Karte automatisch skalieren" in "Routenübersicht" übersetzt.
D.h. die Karte wird wird so eingestellt, dass die ganze Route dargestellt wird.

Mit dynamischem Zoom während der Fahrt, wie dass wohl mancher gehofft hat, hat das leider überhaupt nichts zu tun.

Re: BMW i3 (no LCI): Automatischer Kartenzoom bei Navigation

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nicht ganz,
Automatische Skalierung funktioniert nur mit nordweisender KartenAnsicht. Nicht mit der perspektivischen Darstellung in Fahrtrichtung

Re: BMW i3 (no LCI): Automatischer Kartenzoom bei Navigation

p638123
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 22. Nov 2016, 14:47
read
Hallo zusammen,
da ich die Funktion des automatischen Kartenzooms auch sehr schätze und beim i3 schmerzlich vermisse, habe ich ziemlich viel ausprobiert, um doch noch eine Lösung zu finden. Vorausgeschickt: mein i3 hat das Navi mit dem großen Screen (heißt glaube ich Business).
Der Sprachbefehl "automatische Skalierung" funktioniert nur bei eingeschalteter Routenführung und im Ansichtsmodus "nordweisend", also weder in "perspektivisch" (3D) noch "fahrtweisend". Warum wissen wahrscheinlich nur die BMW-Ingenieure.
Bei mir tut sich bei aktiviertem Befehl (bei eingeschalteter Routenführung und nordweisend): gar nichts.
Einmal schaltete sich für eine Autobahnabfahrt der Split-Screen ein (dort war vorher eine andere Anzeige aktiviert) und sprang nach der Autobahnabfahrt wieder in die ursprüngliche Ansicht zurück. In der Stadt, in der die Routenführung weiterlief, tat sich beim Splits-Screen gar nichts. Im Hauptbildschirm war zu keiner Zeit eine Veränderung feststellbar. Im (per Drehregler) einstellbaren Anzeige-Maßstab gibt es ebenfalls keine Option für "automatisch".
Ich habe daraus den Schluß gezogen, dass ich in der Regel bei geführter Navigation den Split-Screen mit der Pfeil-Einstellung einschalte und habe hierfür die Einstellung auf eine Funktionstaste gelegt. Nähert man sich einer Kreuzung oder einem Kreisverkehr, wird im Split-Screen angezeigt, wie man abbbiegen muss. Eine automatische Zoom-Funktion, so wie ich sie kenne, ist das allerdings nicht.
Viele Grüße, Claus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag