Zeitverbrauch beim Fahren größerer Strecken

Re: Zeitverbrauch beim Fahren größerer Strecken

Eckhard
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Guter Hinweis. Ich werde mal schauen wie ich die Geschwindigkeit den Abständen zwischen den Ladesäulen anpasse. Dadurch das ich am Ziel noch mal laden muss damit ich zurückkomme ist die Fahrzeit länger als normal oder auf dem Rückweg.
Ich werde mal berichten wie es war.


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Re: Zeitverbrauch beim Fahren größerer Strecken

NotReallyMe
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Schaut mal in dieses Excel-Sheet, ist für den 94er I3 vorausgefüllt und demnächst gibt es nochmal ein Update auf Basis neuer Messungen. Je nachdem was man rausfinden möchte kann man den gewünschten Wert ablesen: Z.b. welcher Schnitt incl. Ladungen bei einer bestimmten Zielgeschwindigkeit rauskommt, und damit kann man auch die Reisezeit berechnen. Oder wie schnell kann ich fahren um die nächste Zielsäule auf dem Weg zu erreichen. Oder bis zu welchem SOC muss ich laden wenn die nächste Säule x km entfernt ist und ich x km/h schnell fahren möchte.
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Re: Zeitverbrauch beim Fahren größerer Strecken

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Verstehe ich es richtig, dass ich im Sommer mit 110km/h und im Winter mit 105km/h (eingestellte Geschwindigkeit am Tempomat) auf Langstrecke inkl. Ladezeit am schnellsten am Ziel bin?
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Re: Zeitverbrauch beim Fahren größerer Strecken

Eckhard
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Verstehe die Tabelle ehrlich gesagt auch nicht ganz und kann die Aussagen von dir wie z.B. Wir schnell kann ich fahren, um die nächste Säule zu erreichen daraus nicht ermitteln. Wäre gut wenn du dazu noch ein Beispiel geben könntest denn nächste Woche geht es für mich von Kiel nach Köln über 550 Kilometer und da könnte ich deine Infos gut brauchen.


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Re: Zeitverbrauch beim Fahren größerer Strecken

dst11
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Hallo Leute,

ich würde mal gerne meine Langstrecken Erfahrungen mit Euch teilen. Mein Auto ist ein i3, EZ 02/14 60 Ah mit mittlerweile 18Tkm. Ich bin am Samstag, 8.5. von Elchingen (Bei Ulm) nach Sand am Main gefahren. Rückfahrt war am Sonntag darauf.
Wetter am Samstag war durchgehend sonnig, kaum Wolken, wenig Wind.
Folgende Daten habe ich aufgeschrieben:

Start der Fahrt um 7:28, mit Vorklimatisierung, bei etwa 5°C, Ladestand 100%. Bei Oberelchingen auf die A8, dann auf die A7 Richtung Norden. Abstandstempomat auf 120, und erster Ladehalt bei Allego in Ellwangen. Strecke 71km, Verbrauch 19,7kWh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 99 km/h, Ladezustand 24,5%. Damit wurden 75,5% verbraucht, und die rechnerische Maximalreichweite war hierbei 94 km. Rechnerische, verfügbare, Akkukapazität waren 18,5 kWh.
Geladen habe ich bis 80%, hat 18 Minuten gedauert. Abgerechnet wurden 12,88kWh (laut ChargeNow). Der Ladehub waren 55,5%, Ladeleistung durchschnittlich 42,93 kW, ergibt eine rechnerische Akkukapazität von 23,2 kWh. Überraschung! Zum Glück zahle ich nur den Zeittartif von ChargeNow. Allego berechnet anscheinend den Brutto Verbrauch der Ladesäule. Später sehen wir, dass andere Säulen anders rechnen.

Also erstmal weiter, von Ellwangen zur T&R Rastanlage Ohrenbach, mit Tempomat 110. Strecke 67km, Verbrauch 16,8 kWh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 95,71 km/h, Ladezustand 20%, Temperatur 9°C. Damit wurden 60% verbraucht, und die rechnerische Maximalreichweite war hier 111,67km Rechnerisch, nutzbare Akkukapazität waren 18,76 kWh.
Geladen habe ich bis 78%, hat 18 Minuten gedauert. Geladen wurden 12,06 kWh. Der Ladehub waren 58%, Ladeleistung durchschnittlich 40,20 kW, ergibt eine rechnerische Akkukapazität von 20,8 kWh. Offenbar wurde hier an dieser Efacec Säule die Abgabeenergie auf DC Seite gemessen.

Weiter gehts, nächster Ladestopp bei T&R Haidt Süd, Tempomat wieder auf 120. Strecke 48km, Verbrauch 17,9 kWh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 106,67 km/h, Ladezustand 33%, Temperatur mittlerweile 15°C. Damit wurden 45% verbraucht, und die rechnerische Maximalreichweite war hier 106,67km. Rechnerisch nutzbare Akkukapazität waren 19,09 kWh.
Geladen habe ich bis 73%, hat 11,5 Minuten gedauert. Geladen wurden 8,2 kWh. Der Ladehub waren 40%, Ladeleistung durchschnittlich 44,73 kW, ergibt eine rechnerische Akkukapazität von 20,5 kWh.

Die letzte Etappe war dann Überland, deswegen kann ich keine Angaben zur Geschwindigkeit machen. Strecke 66km, Verbrauch 16,9 kWh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 77,65 km/h, Ladezustand am Ziel 13%, Temperatur 15°C. Damit wurden 60% verbraucht, und die rechnerische Maximalreichweite war hier 110km. Rechnerisch nutzbare Akkukapazität waren 18,59 kWh.

Insgesamt bin ich 252km gefahren, und habe dafür 3h und 42 Minuten gebraucht. Dabei war der Akku am Ziel dann mit 13% Rest quasi leer. Ladedauer unterwegs mit An-und Abfahrt etwas über 50 Minuten.
Meine Erkenntnisse:
1. Allego misst den Stromverbrauch Brutto (vor dem Wechselrichter) - find ich nicht ok. Aber nachdem ich Charge now verwendet habe, und die nach Zeit berechnen ist es mir aktuell egal.
2. Effizienz des Akkus, also von Ladesäule -> Antriebsmotor & Klima beträgt etwa 90% (20,5 kWh gehen rein, 18-19 kWh kann man nutzen zur Fortbewegung & Klimatisierung)
3. Alles unter 120km/h auf der Autobahn ist reine Tortur für mich. Vor allem wenn alles frei ist. 130-150km/h wäre eine gerade noch akzeptable Reisegeschwindigkeit.
4. Ab ca.75% Ladezustand reduziert mein i3 die Ladegeschwindigkeit. D.h. schnellstes Laden nur zwischen 0 und 75%. Will man auch noch mit ein paar km reserve zur Ladesäule kommen, reduziert sich die fahrbare Strecke zwischen zwei Ladepunkten bei gutem Wetter und 110-120km/h auf 70km. Erkenntnis Rückfahrt: Bei 150km/h sollte man mit max. 50km planen, bei 100km/h mit max. 100km

Daten für die Rückfahrt hätte ich auch, wenn Interesse besteht. Viel Spaß mit den Zahlen.
i3 60Ah (BEV) EZ 02/14 von 02/17 bis 04/20. E300e von 06/20 bis 04/21. Skoda Enyaq iV 60 von 05/21 bis 12/21. E300e seit 12/21. EQB 300 4matic seit 04/22
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