Wiederverkaufswert REx vs. Nicht-REx

Re: Wiederverkaufswert REx vs. Nicht-REx

larres
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 11:45
read
Im FB Forum ging es um "Check Engine"...
Hatte ich seit November mehrfach. Also die Warnmeldung, "Antrieb prüfen" Weiterfahrt möglich. (sinngemässe Formulierung)
Ist immer aufgetreten, wenn ich mit Rex etwas länger gefahren bin.
Getauscht wurde gefühlt das halbe Auto. Lambdasonde, Einspritzdüsen, Kabel, Sicherungskasten, neuer Elektromotor,etc.
Das wird bei BMW anscheinend nach Try & Error gemacht.
Viel Spass, wenn die nicht mehr kulant sind.
Anzeige

Re: Wiederverkaufswert REx vs. Nicht-REx

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
das (nicht) öffnen der tankklappe ist ein bekannter fehler, da wird ein sensor getauscht
der routinemäßige wartungslauf vom rex soll wohl auch des öfteren probleme bereiten wenn er häufiger unterbrochen wird
ein paar mla hab ich auch schon gelesen dass die zünkerzen vom rex getauscht werden mussten
ich denke die rex fahrer können hier deutlich mehr auskunft geben - oder man liest sich mal in der i3 worldwide gruppe bei FB bisschen ein
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Wiederverkaufswert REx vs. Nicht-REx

USER_AVATAR
read
Wir hatten mit dem "REX" zwei Probleme. Gleich am Anfang wurde der Generator ausgewechselt und letztes Jahr ist der Sensor der Tankentlüftung ausgefallen, was eine öffnen der Tankklappe nur mehr über einen Seilzug im Frunk ermöglicht hat. Bei der Gelegenheit wurde dann auch noch die scheuernde Benzinleitung (Rückruf) ersetzt. Alle "Defekte" hatten keine Auswirkungen auf Akkuladung und die Fahrt im Akkubetrieb.

Ansonsten funktioniert er eigentlich ohne Probleme, wobei das natürlich relativ ist, da er so gut wie nie bei uns eingesetzt wird. Wer ihn kauft weil er oft weite Strecken fahren will oder muss, sollte sich das gut überlegen. Er ist und bleibt ein Hilfsaggregat, mit dem man zwar ohne lange Ladepausen weite Strecken überbrücken kann, aber ab Geschwindigkeiten von 100 km/h wird zusätzlich Strom benötigt. Wer also um die Richtgeschwindigkeit auf dt. Autobahnen fahren will, kommt wohl nach 500 bis 700 km nicht um ein nachladen des 60 AH Akkus herum.

Und auch die reine E-Reichweite wird etwas eingeschränkt, da bei rund 8 Restkilometern der REX automatisch anspringt. Das ist insofern ärgerlich, wenn man sein Ziel noch mit Akku erreichen könnte. Das könnte von BMW leicht geändert werden, wenn sie eine Möglichkeit anbieten würden, den REX einfach zu deaktivieren. Aber Kundenwünsche, die relativ leicht und kostengünstig umzusetzen sind, dass ist nicht so die Stärke von BMW. Ähnliches gilt für die Begrenzung der max. Akkuaufladung auf 90 oder 80% oder das automatische Starten des Wagens in EcoPro oder EcoPro+ Modus.

Und läuft er im automatischen Wartungslauf, läuft er durch, auch wenn man vor Ampeln etc. steht. Ein kurzfristiges deaktivieren wenn man durch Ortschaften fährt ist auch nicht möglich. Fährt man regelmäßig mir REX hat man natürlich keine Wartungsläufe zu befürchten.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Wiederverkaufswert REx vs. Nicht-REx

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Dazu habe ich andere Erfahrungen gemacht:

Es ist sehr wohl möglich mit dem REx Richtgeschwindigkeit zu fahren, Strecken bis nach Ligurien 650 km oder nach Osnabrück 700km hab ich schon hinter mir. Auf den, beim Einschalten stehenden Wert SoC wird der Akku geladen das ist so programmiert.

Die Zuschaltung unter 8% Akku hat schon ihren Sinn, es stellt eine Art Puffer dar und verhindert dass man den Akku leer fährt.

80% , 90% oder 100% ... die Ladeelektronik zeigt uns diese Werte an... ob das dann wirklich 100% sind weiss nur der Programmierer der Ladesoftware.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Wiederverkaufswert REx vs. Nicht-REx

USER_AVATAR
read
ich könnte mir schon vorstellen das die Ladeanzeige 0 bzw. 100 Prozent im REX Model was anders bedeutet als im reinen BEV.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wiederverkaufswert REx vs. Nicht-REx

USER_AVATAR
read
Man-i3 hat geschrieben:Dazu habe ich andere Erfahrungen gemacht:

Es ist sehr wohl möglich mit dem REx Richtgeschwindigkeit zu fahren, Strecken bis nach Ligurien 650 km oder nach Osnabrück 700km hab ich schon hinter mir. Auf den, beim Einschalten stehenden Wert SoC wird der Akku geladen das ist so programmiert.
Soweit die Theorie. Ich habe es noch nie geschafft, das bei meiner Fahrweise auf Autobahnen der Rex den ursprünglichen SoC Wert eingehalten hat. Das ging immer leicht bergab und zwar bei Geschwindigkeiten um die 120 km/h. Wie ich oben ja schrieb, man kann mit ihm Langstrecke fahren, prickelnd ist das aber nicht. Aber für eine paar Fahrten im Jahr durchaus ertragbar.
Die Zuschaltung unter 8% Akku hat schon ihren Sinn, es stellt eine Art Puffer dar und verhindert dass man den Akku leer fährt.
Da muss ich doch leicht widersprechen. Passiert ja beim BEV auch nicht. Denn wenn der Akku beim REX leergefahren wird -das geht sehrwohl - arbeitet dann der REX alleine weiter, mit katastrophalen Leistungswerten. Es besteht also überhaupt keine Gefahr dem REX Besitzer diese Abschaltmöglichkeit zu geben. 50% unseres REX-Betriebes wären damit vermeidbar gewesen.
80% , 90% oder 100% ... die Ladeelektronik zeigt uns diese Werte an... ob das dann wirklich 100% sind weiss nur der Programmierer der Ladesoftware.
Ich will aber selber bestimmen bis zu welchem Grad der Wagen aufgeladen werden soll. Im Regelfall reichen mir 80% am Tag. Würde den Akku deutlich schonen. Einzig über die Zeitprogrammierung geht das einigermaßen, aber komfortabel ist das nicht.

@kub0815:
Nein, da ist kein Unterschied, aber eine kleiner Pfeil ziemlich am Ende des letzten Balkens zeigt an, wann der REX automatisch gestartet wird. Im Regelfall sind das rund 8 km bevor der Akku bein BEV in den Notlauf geht.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Wiederverkaufswert REx vs. Nicht-REx

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
6% Soc
Aber sobald mehr Leistung angefordert wird tut sich der REXim allgemeinen schon schwer

Re: Wiederverkaufswert REx vs. Nicht-REx

USER_AVATAR
read
Nach so langer Bauzeit des i3 REx müssten die Fehler doch jetzt behoben sein, oder? Kann man inzwischen bedenkenlos einen i3 REx kaufen?
j.

Re: Wiederverkaufswert REx vs. Nicht-REx

USER_AVATAR
  • sam
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 18:55
read
Wir sind mit unserem REX letzten Herbst zum Gardasee gefahren.
Völlig ohne Probleme, den REX haben wir bei 15-20% Ladestand manuell bis zur nächsten Ladesäule zugeschaltet.
Geschwindigkeit zwischen 100- und 110 km/h, keine Angst vor defekten Ladesäulen.
Die Ausfalle der REX Fahrzeuge solltet Ihr nicht überbewerten.
In Foren wird nur über Probleme gepostet, die tausenden funktionierenden REX werden nich erwähnt.
Horlacher GL 88
BMW i3 EZ 12/2017
BMW i3 EZ 02/2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag