Was beduetet 94 AH?

Re: Was beduetet 94 AH?

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acpacpacp hat geschrieben:Wieviel Ah hat eigentlich ein Tesla mit 90 oder 100kWh Batterie ...?
mal schauen, ob ich hier etwas gelernt habe.

i3: 94 Ah x 380 V = 35.720 Wh = 35,7 kWh Brutto
Model S 100: 100 x 1000 : 380 V = 263 Ah???
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
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Re: Was beduetet 94 AH?

hermannK
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acpacpacp hat geschrieben:Wieviel Ah hat eigentlich ein Tesla mit 90 oder 100kWh Batterie ...?
Ich habe mir jetzt am Wochenende für drei Tage einen Tesla P85D gemietet.
Am Supercharger von Tesla hat das Display eine Zellenspannung 360 Volt angezeigt.
Also müsste die Batterie ca. 236 Ah haben. Oder der neue P100D dann ca. 278 Ah.

Re: Was beduetet 94 AH?

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fridgeS3 hat geschrieben:
acpacpacp hat geschrieben:Wieviel Ah hat eigentlich ein Tesla mit 90 oder 100kWh Batterie ...?
mal schauen, ob ich hier etwas gelernt habe.

i3: 94 Ah x 380 V = 35.720 Wh = 35,7 kWh Brutto
Model S 100: 100 x 1000 : 380 V = 263 Ah???
Keine Ahnung wie du auf 380V kommst. Beim Tesla sind es 74 Zellen parallel, jede hat 3,4Ah also 251,6Ah beim 90.

Re: Was beduetet 94 AH?

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Die Zell-Verschaltung vom 90kWh Akku im Tesla ist 96s74p (7104 Zellen) - also ist die Nennspannung bei 3,7V/Zelle 96Zellen x 3,7V = 355V. (--> gleiche Spannungslage wie der i3, der hat 96s1p)
Die einzelne Zelle hat 3,5Ah also der gesamte Akku 74x3,5Ah = 259Ah. (Kontrolle: 96x74x3,7Vx3,5Ah = 89510 Wh)

Der 100kWh Akku hat die gleichen Zellen drin, aber mehr davon. 96s bleibt wegen gleicher Spannungslage, also 81p anstelle 74p (Kontrolle: 96x81x3,7Vx3,5Ah = 100699 Wh) Somit hat der der 100kWh Tesla Akku 283,5Ah nach BMW-Sprachgebrauch.

Obacht - bei Volkswagen z.B. ist die Spannungslage beim e-Golf bei 323V, beim E-Up bei 374V - hier kann man wieder nicht vergleichen.

Wirklich vergleichen kann man nur kWh für den Energieinhalt des Akkus und kWh/100km für den Verbrauch. (weil dann für die Nicht-Nerds unter den elektoauto-Fahrern die Spannungslage und Ah-Zahl der Zellen keine Rolle mehr spielen für einen schnellen Vergleich)

Re: Was beduetet 94 AH?

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Die Info mit den 81p ist äusserst interessant, hast du evtl. eine Quelle dafür?

Re: Was beduetet 94 AH?

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m.k hat geschrieben:Keine Ahnung wie du auf 380V kommst.
ähm aus der Erinnerung am SuC abgelesen; im Gegensatz zum i3 wird im Tesla nämlich alles mögliche zum LAdevorgang angezeigt, recht informtiv

an den anderen Beiträgen erkenne ich für mich [mund halten ist angesagt] :roll: ist doch nicht so einfach herzuleiten
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Re: Was beduetet 94 AH?

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Naja, die Akkus durchlaufen während eines Zyklus deutliche Spannungsunterschiede, Würde man die volle Kapazität nutzen wären das 4,2V voll und 2,5V leer (bei EVs eher 4,0-3,4 im täglichen Zyklus). Für die Berechnung bräuchte man jetzt die Durchschnittliche Spannung (Nennspannung) nur da fängt die Streiterei an. Bei mehr Belastung ist sie geringer, sie hängt von Temperatur, Lade- und Entladeschlussspannung ab. Pro Zelle sind das 3,6-3,8V - bei EVs sind 3,7 oder 3,75V üblich. Model S und BMW i3 kann man also von ca. 360V Nennspannung ausgehen (3,75*96fache Serienschaltung).

Deshalb macht die Angabe mit 94Ah auch wieder Sinn, man eleminiert die Streiterei über die Nennspannung. Zu sehr würd ich mich persönlich da aber nicht reinsteigern, das sind ja sowieso alles Richtwerte, die nicht in Stein gemeisselt sind ;)

Hier z.B. die Entladung von einem 3s Akku:
entlade.jpg
Ladeschlussspannung sind 11,85V (3,95V/Zelle)
Nennspannung sind 10,8V (3,6/Zelle)
Entladesschlussspannung sind 9V (3V/Zelle)
Entladestrom sind 1,3A
Also hat der Akku eine Kapazität von I*t= 0,878Ah
Berechnet man dir wirkliche Energiemenge (Fläche unter der Kurve), die der Akku in dem speziellen Fall abgegeben hat kommt man auf 9,38Wh mit der theoretischen Nennspannung und der gemessenen Kapazität wären es 9,48Wh.

Re: Was beduetet 94 AH?

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m.k hat geschrieben:Die Info mit den 81p ist äusserst interessant, hast du evtl. eine Quelle dafür?
Die 81 habe ich ausgerechnet - aus den Informationen vom J.B. Straubel/Elon Musk zur Pressekonferenz.
Sinngemäß hat er gesagt dass es keine Änderung an der Zellchemie gab sondern die Module und das Kühlsystem "redesigned" wurden. Also müssen die Module "verdichtet" worden sein und wenn Elon Musk von einer "theoretischen" Grenze spricht, dann meint das, das der Batteriekasten jetzt endgültig voll ist.
http://fortune.com/2016/08/24/tesla-100 ... tery-pack/ (ziemlich in der Mitte stehen die Aussagen von Straubel und Musk)

Da die Spannungslage gleich geblieben ist müssen mehr Zellen parallel geschaltet worden sein. Vielleicht sind es auch nur 80p und Marketing hat etwas aufgerundet, das könnte durchaus sein...

Wenn die Module wie bisher geblieben wären hätte man 7104 Zellen mit 3,9Ah benötigt, um in Summe auf 100kWh zu kommen. Diese Zellen gibt es nirgendwo im seriösen Handel, da ist derzeit überall bei 3,5Ah Schluss. (4,2Ah Muster habe ich auf Messen bereits gesehen)

Re: Was beduetet 94 AH?

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Okay vielen Dank für die Info. Habe auf insideevs einen Artikel gefunden, nur der war auch eher Spekulation. Auf die Keynote komm ich Depp natürlich wieder nicht m(

Re: Was beduetet 94 AH?

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:)

Wobei ich das schon beachtlich finde in ein bereits "volles" Modul (6s74p) weitere 42 (6x7) (oder 36, 6x6 ) Zellen reinzudrücken. Hier ein paar Bilder der bisherigen Module (16 Stück sind davon im 90kWh Akku drin).
http://powercartel.com/2015/03/used-tes ... -for-sale/


Aber jetzt zurück zum Thema! ;)
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