Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Wenn die Zündung an ist, man den HV Akku lädt und wenn die 12V Batterie mal leer werden sollte beim rumstehen.

Geladen wird die Batterie über den DC-DC Converter der das 12V Netz vom HV Akku während der Fahrt eben auch versorgt für Servolenkung, Gebläse, Licht etc.
Anzeige

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

USER_AVATAR
read
Zur Frage Blei <--> LiIon. Ich denke Blei ist zuverässiger was die Belastungen in diesem Einsatzgebiet und bei kalten Temperaturen betrifft?

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

umali
read
LocutusB hat geschrieben:Zur Frage Blei <--> LiIon. Ich denke Blei ist zuverässiger was die Belastungen in diesem Einsatzgebiet und bei kalten Temperaturen betrifft?
Das glaube ich nicht, wenn ich die Innenwiderstände der Akkutechnologien vergleiche. Selbst bei niedrigen Temp. sind die kleiner als bei Pb.
Warum rüsten Biker auf LiFePo4 um? Weil die Spannung unter großer Last (Anlasser) bei weitem nicht so zusammenbricht wie bei Pb.

Mittlerweile gibt es auch LiFePo4 als Ersatz für klassische Autobatterien (mit integriertem BMS und Balancer), wobei wir im EV eigentlich keine Hochstromzellen brauchen oder hat jemand einen Anlasser :mrgreen: .
Sie kosten halt deutlich mehr, aber stört das i3-Fahrer (! Ironie)?

Wieviel Ah hat denn der i3-12V-Akku?
Hat sowas schon jemand im Einsatz?
https://www.accu-24.de/AIRBATT-Energiep ... 12-V-20-Ah

Wichtig ist LiFePo4 und nicht Liion oder LiPolymer. Die letzten 2 haben höhere Ladeschlussspannungen. LiFePo4 hat 3,65V x4 Zellen =14,6V.
Kann mal einer messen, was der DC/DC beim Nachladen max. anlegt? Einfach mal einrn Spannungsmesser mitlaufen lassen. Am besten mit Max-Speicherfunktion. Über 14,6V wäre schlecht.
Das könnte dann das integrierte BMS nur durch Verheizen im Wärme absichern.

VG U x I

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
BMW haette sicher einen leichteren Akku verwendet wenn es moeglich waere... sie haben ja an nichts gespart ausser am Gewicht... aber bisher haben alle Hersteller noch einen Blei Akku verbaut. Der ist extrem belastbar und das auch bei Temperaturen unter 0"C. Die Lenkung zieht auch noch genug Strom ... sieht man an den Stromversorgungkabeln die von der Batterie weggehen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

herrmann-s
read
was ist denn so schlecht an dem "einfachen " 12v bleiakku, weil dem soviel aufmerksamkeit gewidmet wird ?

Re: AW: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

Helfried
read
herrmann-s hat geschrieben:was ist denn so schlecht an dem "einfachen " 12v bleiakku, weil dem soviel aufmerksamkeit gewidmet wird ?
Gewicht und Haltbarkeit.

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

herrmann-s
read
wie schwer ist die und wieviele ladezyklen hat sie?

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

USER_AVATAR
read
Eins darf man nicht vergessen: Die 12V Batterie muss bei allen Umweltbedingungen die gleiche Leistung bringen. Der Antrieb kann man drosseln. Die Lichter, Blinker, Scheibenwischer, Bordelektronik, elektrische Servolenkung, Bremshydraulik, etc. darf man nicht drosseln. Ein LiIon-Akku hat nur ein kleines Betriebsfenster, das nicht verlassen werden darf. Und auch in Deutschland sind schon -40 Grad Celsius gemessen worden. Ist nicht der Normalfall, aber nicht unmöglich. Ein Bleiakku ist dafür geeigneter. Und das Argument der Motorradbatterien lasse ich nicht gelten, da Motorräder eben keine Winterfahrzeuge sind.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

USER_AVATAR
read
Mein i3 ist jetzt für 5 Mo abgemeldet u die 12 V Bat. hängt am Ladegerät ist eine AGM Batterie u kein Blei Akku. Oder Gel- Batt. Diese Batterien habe ich auch unserer Yacht.
Alles super .Grüsse aus Andalusien
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

herrmann-s
read
ist eine agm batterie kein bleiakku? wieviel Ah hat sie bzw wie schwer?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag