Verhalten der Reichweitenanzeige seltsam

Verhalten der Reichweitenanzeige seltsam

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Die Reichweitenanzeige zeigt für mich ein seltsames Verhalten. Als ich den Wagen vor 4 Wochen bekommen habe konnte ich bis zu einer Reichweite von 158 km laden. Mittlerweile lädt er nur noch bis 131 km voll. Obwohl die Temparaturen in Ordnung sind und bei 15 Grad liegen. mein Durchschnittsverbrauch klebt bei 12,8 kW/100 km. Meine Fahreffektivität liegt fast immer bei 100 % .

Hat dafür jemand eine Erklärung? Das macht mir Sorgen!!! :? :? :?
Anzeige

Re: Verhalten der Reichweitenanzeige seltsam

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hmm

bei mir ist es umgekehrt
Meine Reichweite steigt

So wie ich das verstanden habe und jetzt verstehe spielen mehrere Faktoren eine Rolle wenn der Bordcomputer die mögliche Reichweite berechnet

Gehen wir vom Stand 100 % Ladezustand aus, dann logischwerweise welcher Fahrmodus, Verbraucher wie Klima, Licht etc ABER eben auch wie man fährt, wo, welche Geschwindigkeit, Flachland oder Bergland usw
Das ist bei jedem auch verschieden

Energierückgewinnung spielt erst während der Fahrt eine Rolle und macht viel aus wenn man im Stadtverkehr bei Stop /Go unterwegs ist oder Bergland etc. Macht aber schon viel aus finde ich

Aktuell hab ich 12,1 kwh/100 km, als ich den Wagen übernommen habe waren es fast 18 kwh/100km

Ich fahre "normal", vorausschauend, täglich auch Autobahn zum Job

Auch Ladezyklen spielen eine Rolle sagt man.
So habe ich mir angewöhnt, das ich zu Hause am Schukostecker geringe und wenig laden eingestellt habe, stört mich nicht wenns länger dauert. Es entlastet das Netz und schont das Akku
Wenn ich weiss WANN ich los fahre, wie heute, da gehts um 11 Uhr zu BMW, dann mit Leihwagen zum Job, dann stelle ich laden fertig zur Abfahrtzeit, dann soll auch nochmal zusätzliche Reichweite geben.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Verhalten der Reichweitenanzeige seltsam

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Nach Deinen Rahmenbedingungen dürfte das Fahrzeug nicht schon bei einer Restreichweite von 131 Km voll sein. Mein Verbrauch ist mit Deinen identisch und bei mir zeigt er bei voller Ladung Reichweiten zwischen 148km bis 165km an, ohne das ich ein Ziel eigegeben hätte.
Die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt ist, dass die Kapazität des Akkus gesunken ist. Das kannst Du leicht selbst überprüfen:
chris_bonn.de hat geschrieben:Nach dem Laden https://www.bmw-routes.com/de/de/login.jsp aufrufen. Mit connecteddrive Username und pw einloggen, "Routenkriterien... " anklicken, "ECO PRO" anklicken, den Reiter dadrunter von "Verbrennungsmotor" auf "BMW i3...." ändern. Dann taucht oben im Routen Start Fenster der aktuelle Standord im i3 auf (sofern GPS-Ortung im Fahrzeug aktiviert ist). Dann unter 2 (Ziel) einen Ort angeben, der garantiert knapp ausserhalb der Reichweite des i3 liegt (wenn man einen Ort sehr weit weg wählt, rechnet er anschließend recht lange).

Dann, schließlich, endlich, erscheint eine Warnung, zB "Auf dieser Route ist Ihr Ziel nicht erreichbar. Die Ladung Ihres Fahrzeugs beträgt 14,43 kWh, muss aber mindestens 31,20 kWh sein".
Bei mir wird für das vollgeladene Akku eine Kapazität zwischen 19,6 und 19,9 kWh angegeben.

Re: Verhalten der Reichweitenanzeige seltsam

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
In welchem Modus werden Eure Reichweiten angegeben? Im Comfort-Modus?

Re: Verhalten der Reichweitenanzeige seltsam

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ja habe das mal gemacht. Er zeigt ich hätte noch 18.96 kW im Akku. Trotdem reicht das nur in EcoPro noch nicht einmal für 100 km. Liegt wohl an der Topographie?

Re: Verhalten der Reichweitenanzeige seltsam

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:In welchem Modus werden Eure Reichweiten angegeben? Im Comfort-Modus?
ja, im Comfort Modus

Re: Verhalten der Reichweitenanzeige seltsam

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Die Topographie wird erst berücksichtigt, wenn Du ein Ziel im Navi eingegeben hast.
Im Comfort-Modus ist die Vorhersage von der Temperatur abhängig (Akku- oder Außentemperatur, weiß ich nicht genau). Probier es mal mittags, wenn die Sonne scheint.
Bei Temperaturen um die 8 °C morgens zeigt meiner vollgeladen auch nur ca. 138 km an. (12,8 kWh / 100 km)

Re: Verhalten der Reichweitenanzeige seltsam

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:In welchem Modus werden Eure Reichweiten angegeben? Im Comfort-Modus?
Im Comfort-Modus. Gleich nach herstellen der Fahrbereitschaft. Im EcoPro nochmal 2-3Km mehr, im EcoPro+ 6-7Km mehr als im Comfort-Modus.

Re: Verhalten der Reichweitenanzeige seltsam

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
marfuh hat geschrieben:Ja habe das mal gemacht. Er zeigt ich hätte noch 18.96 kW im Akku. Trotdem reicht das nur in EcoPro noch nicht einmal für 100 km.
Um das Problem weiter einzugrenzen, würde ich mal die tatsächliche Reichweite messen.
Tageskilometerzähler nach dem Laden auf "Null" stellen und mal schauen, wie sich die tatsächlichen gefahrenen Kilometer zu der angegebenen Restreichweite verhalten. In der Summe sollte der Wert in etwa immer der nach dem Vollladen angegebenen Restreichweite entsprechen. Kommt bei mir so auf ca. 10Km genau hin. Mal ist es etwas mehr, mal etwas weniger als ursprünglich angezeigt.

Ich habe übrigens festgestellt, wenn ich den i3 aus der Garage fahre und dann noch drei weitere Mitfahrer zusteigen, die angegebene Reichweite fast unmittelbar um etwa 15Km nach unten korrigiert wird (vor dem eigentlichen Losfahren). Ich kann mir das nur so erklären, dass über die Personensensoren in den Sitzen das zusätzliche Gewicht ermittelt wird und in die Reichweitenberechnung mit eingeht.

Re: Verhalten der Reichweitenanzeige seltsam

Hasi16
read
NixNutzz hat geschrieben: Ich habe übrigens festgestellt, wenn ich den i3 aus der Garage fahre und dann noch drei weitere Mitfahrer zusteigen, die angegebene Reichweite fast unmittelbar um etwa 15Km nach unten korrigiert wird (vor dem eigentlichen Losfahren). Ich kann mir das nur so erklären, dass über die Personensensoren in den Sitzen das zusätzliche Gewicht ermittelt wird und in die Reichweitenberechnung mit eingeht.
Hat der i3 eine Niveauregulierung?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag