Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

USER_AVATAR
read
Goingi3 hat geschrieben:Liebe Kollegen,
Bitte macht uns den i3 nicht schlecht!
...
Im Grunde stimmen die Reichweitenprognosen des BC recht genau. Meistens kommt man aber viel weiter, als berechnet.
wer macht was schlecht - falls Du mich meinst, wüsste ich nicht worum es Dir geht.
recht genau aber viel weiter - ist schon irgendwie widersprüchlich oder nicht?

Fakt die Reichweitenanzeige ist ein Schätzometer und darf höchstens als Indikation gesehen werden.
Die Reichweitenanzeige ist dynamisch.
Aufgrund folgender Faktoren kann sich die
Reichweite abrupt verringern oder erhöhen:
▷ Fahrstil.
▷ Verkehrslage.
▷ Wechsel des Fahrmodus.
▷ Klima- und Geländebedingungen.
▷ Einstellungen der Klimaautomatik.
▷ Nach Ermittlung einer Route durch das Navigationssystem.
Hinweise
Auf Reichweite achten
Stets darauf achten, dass die Reichweite
für die geplante Fahrt ausreicht. Die Reichweite
ist dynamisch und kann sich abrupt ändern.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

Manfred Heck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 09:38
read
Also: ich fahre seit einem Jahr Leaf, mittlerweile rd. 10.000 km und ich will auch nichts schlecht machen.

Gestern fuhr ich mit 90 km im Eco Pro Plus Modus und ohne Klimaanlage nach KL (Autobahn). Abfahrt 11:45 h, Restreichweite in MA lt. Display 144 km.

12:55 h Tankbeginn bei der Voba KL, Restreichweite hier etwa 45 km. Klappte vorzüglich (habe bisher immer nur in der eigenen Garage geladen). Angezeigte Ladedauer 14:37 h.

Um 14:37 h zeigte das Display einen Ladezustand von 99 Prozent an, Restladezeit 10 min. Darauf kann ich verzichten, dachte ich und beendete den Ladevorgang. Jetzt zeigte er eine Restreichweite von 108 km an, also gerade mal 63 km mehr als zuvor!

Der Zielort war noch rd. 70 km entfernt. Die hätte ich sparsam über die Dörfer geschafft, aber nicht den Rückweg.

Ich bin noch rd. 15 km über die Dörfer Richtung Zielort gefahren, habe dann abgebrochen und fuhr ebenfalls über Dörfer und Landstraße zurück (lediglich ein kleiner AB-Anteil von FT bis MA-Sandhofen. Zuhause Restreichweite 45 km. Ich bin also offensichtlich doch sehr sparsam gefahren, von ursprünglich 108 km wurden 63 km "verbraten", dabei betrugen die Gesamt-Km rd. 100 km. Die langsame Landstraße brachte es wohl.

Momentan sehe ich das Problem weniger beim Fahrer (lasse mich aber gerne aufklären) sondern darin, dass ich in KL lediglich Strom für eine Restreichweite von rd. 60 km tanken konnte. Allerdings zeigte die Batterie 99 Prozent Ladung an. Das verstehe ich immer noch nicht. Auch bei 80 Prozent hätten doch rd. 160 km im gewählten Modus ohne Klima locker angezeigt werden müssen und das hätte zum Zielort und zurück nach KL zum erneuten Aufladen prima gereicht. 108 km wie angezeigt hätten mich zum Ziel gebracht, aber nicht mal zum Nachladen zurück nach KL.

Tut mir leid, ich versteh's immer noch nicht. Ich bin jedenfalls davon ausgegangen, dass ich eine einfache Fahrstrecke von rd. 120 km und zurück, also 240 km mit einem einmaligen oder notfalls auch zweimaligen Ladestop in der Hälfte der Fahrstrecke problemlos im Eco Pro Plus-Modus bei 90 km BAB und ohne Klima (aber mit leicht geöffneten Schiebedach) schaffen kann. Das ist gestern gründlich misslungen und einen Grund hierfür muss es doch geben.

Gruß, Manfred

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

Hasi16
read
Also bei mir steht momentan eine Reichweite von 102 km im Display bei 100% SOC. Ich würde aber trotzdem 125 km weit auf der Autobahn kommen mit Tempomat bei 120 km/h.

Wenn Du schon 10000 elektrische Kilometer hinter dir hast, dann müsstest du doch an sich wissen, dass das geht - egal ob dir die Restkilometeranzeige das bestätigt oder nicht. Dass du 108 km zu pessimistisch waren hast du ja auch selbst festgestellt?!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

USER_AVATAR
read
Manfred Heck hat geschrieben: ...
Momentan sehe ich das Problem weniger beim Fahrer (lasse mich aber gerne aufklären) sondern darin, dass ich in KL lediglich Strom für eine Restreichweite von rd. 60 km tanken konnte. Allerdings zeigte die Batterie 99 Prozent Ladung an. Das verstehe ich immer noch nicht. Auch bei 80 Prozent hätten doch rd. 160 km im gewählten Modus ohne Klima locker angezeigt werden müssen und das hätte zum Zielort und zurück nach KL zum erneuten Aufladen prima gereicht. ...
Gruß, Manfred
Wie geschrieben - ignorier doch einfach mal die Reichweitenanzeige. Speziell mit Zielprogramierung (topo etc. bekannt) die Reichweite im hügeligem Gelände ist sehr konservativ (zu kurz). Jede Bergabstrecke vergrößert die Reichweite wieder (bzg. die Anzeige bleibt stabil obwohl man Strecke zurücklegt).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

USER_AVATAR
read
Hallo Manfred,

die 120km oneway schaffst Du auch ohne Probleme, speziell im EcoPro oder gar EcoPro+ Modus, egal was die Anzeige Dir zeigt. Wie schon mehrfach berichtet wurde, ist die Reichweitenberechnung grundsätzlich immer konservativ (wenn man es nachher nicht übertreibt). Frisch geladen zeigt es mir manchmal 120, manchmal 140, manchmal 160km an. Die Batteriekapazität sind 19,9kWh wie wir unlängst gelernt haben. Aus denen kannst Du machen was Du willst, egal was die Anzeige Dir erzählt. Es gibt hier genügend Berichte, die offenlegen, daß man häufig mehr km macht, als die Reichweite zurückgeht. 150km schaffe ich mit einer Ladung immer, 180km sind bei vorsichtiger Fahrweise drin.

Die Parameter der Reichweitenberechnung hat sich hier noch keinem erschlossen.

Also entspannen und ausprobieren.

Gruß, Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

Dani
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 14:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wenn die Angabe zur Reichweite stimmen würde müsste ich meinen geliebten i3 zurückgeben. Zeigt nie mehr als 122km an und das obwohl mein durchschnittlicher Verbrauch (gem App) bei 11.9 kWh/100km liegt nach 4000 gefahrenen km.

Aber easy, "man weiss was geht" :)
Wunsch Ladeinfrastruktur
Auswärts Schnell: DC (A und HS)
Auswärts Normal: AC bis 11kW (Destination-Charging)
Zu Hause: Voll in 8h

BMW i3 BEV (60 Ah) rollt seit 3/2014 -> wurde 4/2017 ersetzt mit (94 Ah) -> wird 03/2019 ergänzt mit TM3

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Die Reichweitenprognose zeigt bei mir immer viel zu wenig an. Ich lade nach 162km mit 10% Rest und am nächsten Morgen kriege ich eine Prognose von 134km. Die Prognose interessiert mich gar nicht mehr. Ich sehe doch, wie sich der Ladezustand verändert und kann mir dann selbst ausrechnen, wie weit ich noch komme.

Frank

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

Manfred Heck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 09:38
read
Ok., dann lag es vielleicht doch am Fahrer. Zum Leaf: Er wurde nie über größere Strecken bewegt, mangels Chademo auch nie auswärts geladen. Die Reichweiten-km stimmten immer weitgehend, wohl, weil sich Fahrer und Auto besser aufeinander eingestellt hatten.

Mich hat irritiert: Batterieanzeige unten am Display praktisch voll, Reichweite trotz vorherigen Sparfahrten nach 1 1/2 Stunden Ladezeit mit 20 kW 108 km statt erhofften rd. 160, die dann wohl auch gereicht hätten. Die geforderten 2x 70 km hätte Fridolin nach der Batteriefüllungsanzeige scheinbar doch geschafft. Erschreckt hat mich aber er angegebene km-Wert derart, dass ich die Fahrt lieber abbrach. Auf der Heimfahrt wunderte ich mich dann darüber, dass sich die Reichweite in km zeitweise sogar auf 122 km erhöhte und am Ende der Versuchsfahrt immer noch 45 km Reichweite angegeben wurden. Werde mich wohl künftig nur noch am Batterieladestand orientieren.

Nächste Woche starte ich voraussichtlich erneut unter den jetzigen Erkenntnissen. Offensichtlich lag wohl kein Fehler im System vor, sondern eher in der um sich greifenden Reichweitenangst.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß, Manfred

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

USER_AVATAR
read
Hallo Manfred,

sorry, war etwas scharf formuliert, gestern :oops:. Aber wie die Kollegen jetzt hier schon geschrieben haben, die Reichweitenanzeige hängt von vielen, nicht immer ganz durchsichtigen Faktoren ab. In Deinem Fall könnte ich mir z.B. vorstellen, dass Deine Route im Navi über die Autobahn geht und zum Zeitpunkt als Du die Reichweite angeschaut hast, war der Fahrmodus noch auf Comfort. Damit geht der i3 von einer höheren Autobahngeschwindigkeit aus. Um dem vorzubeugen habe ich für EcoPro die Geschwindigkeit auf 100km/h eingestellt, die reduzierte Heiz-/Klimaleistung habe ich deaktiviert. Dann stimmt die Prognose, auch bei Autobahnabschnitten trotz Heiz- und Klimatisierungsfunktion eher ...

Viel Erfolg beim nächsten Versuch :-),
Philipp

Re: Verbrauchsmessungen und Reichweitentest

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Nach der letzten Ladung hatte ich eine Reichweitenprognose von 134km in EcoPro+.
Bin damit 144,7km gefahren und habe noch 20% im Akku. Das würde noch für 35+ km reichen.

Frank
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile