Verbrauchsangabe richtig interpretieren

Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Wie hoch sollte denn der Verbrauch sein, wenn man 10km stetig bergab (z.B. die Brenner AB runter) rollt.

a) ohne Reku
b) mit Reku
Anzeige

Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren

USER_AVATAR
read
A) Der Verbrauch an Bremsbelägen ist hoch
B) Die Batterie wird geladen, der "Verbrauch" ist negativ :D
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
TMi3 hat geschrieben:Wie hoch sollte denn der Verbrauch sein, wenn man 10km stetig bergab (z.B. die Brenner AB runter) rollt.

a) ohne Reku
b) mit Reku
Ja nun verstehe ich

Teste es und schau was er dir bei Verbrauch angibt, denn da kann ja offensichtlich ein Minusverbrauch entstehen.
Z.B. wäre dann dort am Brenner....-4kWh /100km und Reku 5kWh /100km
Das wären dann ein Verbrauch von 1kWh /100km ohne Reku und mit eben -4kWh /100km
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren

ciVic
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 16:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Seit ein paar Tagen habe ich auch einen i3 120 und bin auch schon ein paar Hundert km gefahren. Er behauptet dauerhaft ich würde mit einem vollen Akku 300 km weit kommen (+- 5km), hätte aber einen Verbrauch von 14-15 kWh/100km. Entweder die Prognose ignoriert mein bisheriges Fahrverhalten und bisherigen Verbrauch, oder es ist doch brutto. Das käme nach meiner Rechnung hin.

Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren

USER_AVATAR
  • exvolvo1
  • Beiträge: 154
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 18:53
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 242 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo Civic,
was meinst du denn mit "hätte einen Verbrauch von 14-15 Kwh , hast du den oder meinst du den zu haben....??
Der BC verändert sich schon oft und schnell bzgl .der Restreichweite.....
abhängig von der Fahrweise oder auch on NAVI mit Ziel eingestellt ist usw ….

Viele Grüße

Stefan


PS. schön wäre es wenn du deine Fahrzeugdaten im Profil ergänzen könntest.....
11.17 Kia Niro PHEV Vision
verkauft 06.2019

BMW i3 120 bestellt 25.04.2019
BMW i3 120 verkauft 10.09.2021
Tesla M3 SR+ seit 09.2021
Tesla M3 bestellt 01.2022

Bonnet Referral Code RR4ZVX 17,55€ für Dich und für mich

Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren

USER_AVATAR
read
Beim 120 Ah würde ich einfach die SoC Prozentangabe mal 2.5 nehmen (im Winter mal 2.0), dass gibt dir dann in der Regel eine bessere Vorhersage als der BC :-)
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
ciVic hat geschrieben: Seit ein paar Tagen habe ich auch einen i3 120 und bin auch schon ein paar Hundert km gefahren. Er behauptet dauerhaft ich würde mit einem vollen Akku 300 km weit kommen (+- 5km), hätte aber einen Verbrauch von 14-15 kWh/100km. Entweder die Prognose ignoriert mein bisheriges Fahrverhalten und bisherigen Verbrauch, oder es ist doch brutto. Das käme nach meiner Rechnung hin.
bei einem 14er Verbrauch hättest du rechnerisch ca. 280km Reichweite, also paßt doch.
i3 Rex 94Ah FL

Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
frank.beetz hat geschrieben: Beim 120 Ah würde ich einfach die SoC Prozentangabe mal 2.5 nehmen (im Winter mal 2.0), dass gibt dir dann in der Regel eine bessere Vorhersage als der BC :-)
Naja, solche Angaben sind immer von Fahrer bzw halt den Geschwindigkeit abhängig. Ich fahr beim pendeln knapp 40km über 70% Landstraße und schaffe die 40km im Sommer mit unter 10% SoC.
Wer nachts auf der Autobahn 150fährt wird mit den 10% freilich keine 20km kommen.
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren

USER_AVATAR
read
Und der geht auch davon aus das Rekurriert wird. Am Anfang hatte ich einen Verbrauch von 13,5 kWh und jetzt nach mehr als 10000 km bin ich bei 12,4 kWh.
alles super und nur immer im Comfort Modus , da ist der Verbrauch niedriger als bei EP oder EP+
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Lindum Thalia hat geschrieben: Und der geht auch davon aus das Rekurriert wird. Am Anfang hatte ich einen Verbrauch von 13,5 kWh und jetzt nach mehr als 10000 km bin ich bei 12,4 kWh.
alles super und nur immer im Comfort Modus , da ist der Verbrauch niedriger als bei EP oder EP+
Das ist mir auch aufgefallen, dass der Verbrauch bei EP UMD EP+ praktisch der selbe ist. Somit fahre ich immer in EP.
Das mit Comfort klingt interessant. Das muss ich bei meinem i3s auch mal paar Tage auf dem Weg zur Arbeit testen, ob der Verbrauch dann niedriger ist. Ich bin derzeit bei 13kW/100km mit meinem i3s.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag