Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

USER_AVATAR
read
Vielleicht ist auch Dein Gasfuß zu nervös. Schnelle Beschleunigungen und wieder leicht abbremsen erhöhen den Verbrauch deutlich. Ansonsten wie schon gesagt geht der Verbrauch mit sinkender Temperatur deutlich hoch.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

Lu4
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 00:41
read
Auto aufbocken und rad drehen. Müsste leichtgängig sein.
ABER: Der Verbrauch ist normal. Kannst es also auch lassen. Wir haben leider keinen Sommer mehr.

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

Odanez
read
dorenthe hat geschrieben:
Changer hat geschrieben:Sind deine Bremsen freigängig? ( Felgentemperatur )
das kann ich nicht sagen! Kann ich das irgendwie testen? Die Bremsen benutze ich eigentlich die ganze Fahrt nicht...
du brauchst gar nicht zu bremsen, einfach eine Weile fahren, dann irgendwo mittels Rekuperation zum stehen kommen und dann mit der Hand die Bremsen anfassen. Sie sollten kalt sein. Wenn nicht, dann sind sie nicht freigängig.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

Elektrivirus
read
dorenthe hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
100 km gefahrene KM...Verbrauch von 16-17kWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 kmh ...
48 km gefahrene KM ... Verbrauch von 14,4 kWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 kmh ...

das kann doch nicht oder?
Hallo, ich halte das für realistisch. nen Schnitt von über 70 zu erreichen, wenn man max. 100 fährt, ist schon ne Leistung für sich ;)

Gegenbeispiel: ich liege bei 13,8 - 15,8 kWh/100 km bei Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen 58 und 69 km/h, allerdings sind da auch kurze Etappen mit 120 bis 150 km/h mit bei (weniger als 5% der gesammten gefahrenen Strecke), sowie etwa 10% mit 120 km/h.

Da du 3 bis 14 km/h im Durchschnitt schneller bist, und der Windwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigt, hatle ich deine Verbräuche noch für recht normal

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

ngier
read
Mit nasser Fingerkuppe vorsichtig an die Bremsscheibe langen.

Wenns heiß ist, dann gab es Reibung da den Bremsbelägen.

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

Lu4
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 00:41
read
Odanez hat geschrieben:
dorenthe hat geschrieben:
Changer hat geschrieben:Sind deine Bremsen freigängig? ( Felgentemperatur )
das kann ich nicht sagen! Kann ich das irgendwie testen? Die Bremsen benutze ich eigentlich die ganze Fahrt nicht...
du brauchst gar nicht zu bremsen, einfach eine Weile fahren, dann irgendwo mittels Rekuperation zum stehen kommen und dann mit der Hand die Bremsen anfassen. Sie sollten kalt sein. Wenn nicht, dann sind sie nicht freigängig.
Es seid denn, der Akku ist voll... dann können die Bremsen auch warm sein...

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

Changer
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:19
  • Wohnort: Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Am einfachsten ist es, nach der Fahrt die flache Hand an alle Felgen zu halten. Ist eine Felge wärmer, spricht das für mehr Reibung an dem Rad.

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Verbrauch ist normal. Das hat nichts mit Reibung zu tun. Schaut euch den ersten Thread an. Er kommt bei ähnlichen Fahrbedingungen ohne WP und Klima von 16 auf 14 kWh runter. Das ist der aktuellen Witterung entsprechend normal.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich halte den Verbrauch auch für normal. Ungeübt auf alle Fälle.
Allenfalls könnte man nochmal den Luftdruck prüfen und auf das Maximum erhöhen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Verbrauch zu hoch? - Woran könnte es liegen?

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Welche Felgen hast du? Ich meine die 19-Zöller sind verbrauchsarmer als die 20-Zöller.

Stell mal den Reifendruck ruhig auf 3,2 bar; messe erneut. Du wirst deutlich weniger verbrauchen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag