Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

99Emobil99
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:23
read
Hallo, ich habe heute versucht bei BMW rauszubekommen ob, wann und wenn für wie viel ein update alla Retrofit möglich ist.
Die Antwort war sehr unzufriedenstellend und mehr als etwas beunruhigend.

Zu erst Tel. ich mit der Örtlichen Niederlassung auch nach 4Std. kein Rückruf, dann mit den Technischen Service Tel. und nun eine Nummer bekommen einer Spezielen i3 "Abteilung".

Fazit! Kein upgrade zur Zeit möglich nicht mal, wenn man zu BMW geht und ein 94AH haben möchte, da Retrofit 60->94AH eingestellt und noch kein 60->120AH angeboten wird ob und wann es evt. kommt oder nur für 94->120AH Wissen Sie nicht.

Diesen Sachverhalt dass es zur Zeit einfach nicht möglich sein soll aufzurüsten macht die 60AH nicht Zukunftssicher und nahezu Wertlos. Es ist sehr schade das BMW sich darüber anscheinend keine Gedanken macht und die Besitzer lieber zum Neukauf bringen möchte. Gerade wenn man nicht upgraden kann sind die 60AH maßlos überteuert oder eben sehr wenig Wert.

Hauptkritik: Schlechte komunikation, da selbst die spezielen Abteilungen keine Informationen bekommen. Ein Upgrade sollte nie eingestellt werden! Wegen der Zukunftsicherheit und Wertstabilität des Produktes.

Ich hoffe Sie denken um. Das dass 60->94AH upgrade schlecht angenommen wurde erklärt sich von selbst, zu teuer und zu wenig Reichweitengewinn. Bei 60->120AH sieht es schon ganz anders aus.

Bitte macht euch selbst ein Bild und Fragt einfach das upgrade an, vielleicht lenkt BMW ja schnell ein und startet ein neues Retrofit für alle: 60+94AH->120AH.
Anzeige

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

USER_AVATAR
  • eDriver1
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:10
read
Ich habe auch bereits bezüglich des Upgrades angefragt. Die Antwort steht noch aus. Als ich den Wagen 2013 bestellt habe wurde mit der Upgradefähigkeit geworben. Auch ich würde mich freuen, wenn viele Erstkäufer bei BMW nachfragen würden. Vielleicht können wir dann etwas bei BMW bewegen?! :?

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich würde mich da nicht so sehr auf BMW verlassen und abklären ob ich das Akkupack als Ersatzteil kaufen kann.
Dann brauchst du nur noch jemand der dir das einbaut.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

USER_AVATAR
  • eDriver1
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:10
read
Hallo,
die 94Ah Zellen gibt es als Ersatzteil für ca. 2000€ Pro Modul zu kaufen. Dies macht in Summe für 8 Module 16000€. Was machen wir dann mit dem alten, voll funktionsfähigen 64 Ah Hochvoltakku?

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

USER_AVATAR
read
eDriver1 hat geschrieben:Hallo,
die 94Ah Zellen gibt es als Ersatzteil für ca. 2000€ Pro Modul zu kaufen. Dies macht in Summe für 8 Module 16000€.
Also Restwert von meinem, + Preis für 8 Module + Einbau....
Tesla darf sich freuen.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

drilling
read
eDriver1 hat geschrieben:Hallo,
die 94Ah Zellen gibt es als Ersatzteil für ca. 2000€ Pro Modul zu kaufen. Dies macht in Summe für 8 Module 16000€. Was machen wir dann mit dem alten, voll funktionsfähigen 64 Ah Hochvoltakku?
Ohne Anpassung der Software wird das Upgrade so wohl nicht funktionieren und die Softwareanpassung wird BMW dir bei so einem inoffiziellen Upgrade wahrscheinlich verweigern.

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Als REXer steht man ja eh im Regen bei dieser Frage und deshalb habe ich auch nur einen Gebrauchten für vier Jahre geleast. Also bis zu dem Zeitpunkt wo sich einige Dinge hinsichtlich des Langzeitgebrauchs von BEV's geklärt haben.
Beim 120Ah würde mich dann nur noch die Lebensdauer interessieren, seine Reichweite genügt mir vollauf.

Natürlich wäre ein transparentes Retrofit-Programm die logische Folge des intelligent ressourcenschonenden i-Konzepts.
Aber ich glaube da haben sich mittlerweile wieder die Zahlenfritzen durchgesetzt. Die wollen lieber dass das ganze Auto verschrottet wird. :cry:
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

brumbrum
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:27
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Was sich mir nicht so recht erschliesst: beim sion kauft man ein Akkupaket mit 35 bis 45 kw für gerade mal 4000.- und bmw will scheinbar einfach nicht. Hoffe das sieht anders aus, wenn man einen neuen haben muss. Und Batterien der ersten Generation werden die ja wohl kaum einlagern. Vielleicht brauchen wir noch etwas Geduld.
I3 Rex 60 Ah - I am loving it!

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
brumbrum hat geschrieben:Was sich mir nicht so recht erschliesst: beim sion kauft man ein Akkupaket mit 35 bis 45 kw für gerade mal 4000.-
Seit wann gib es den Sion? Seit wann den Prototyp? Ach ja, gibt es beides nicht. ;-)

Ich glaube persönlich nicht, dass Sono es schafft den angekündigten Akku (gemäß meiner letzten Info 30 kWh und nicht 35 bis 45 kWh) zu dem Preis auf den Markt zu bringen. Jedenfalls nicht, wenn dies innerhalb der nächsten 2 Jahre erfolgt. In 10 Jahren kann ich mir das vorstellen ;-)

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielleicht stellt sich der Themenstarter noch ein wenig vor. Einige Aussagen erschließen sich mir nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag