Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

Ragnarok
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1lukas1 hat geschrieben:Also falls du 120 Ah Zellen haben möchtest. Da habe ich ein paar
Ich will auch ein paar, wo hast du die her?
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Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

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Können wir nicht im BMW Wiki eine Liste der Akkuquellen etablieren? Neu und gebraucht.
Zusätzlich eine Liste der Umrüstungen / Upgrades 60->94, 94->120, 60->120, offizielle und private?
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
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Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

dorenthe
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das wäre schön

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

Dumbo
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@1lukas1
wo gabs den Block. Hast du nur einen oder 8
was hat der gekostet. Ist es genau der, der im i3 verbaut ist oder ist er für eine andere Anwendung gedacht.

lg
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
Seit Oct 2023 Jaguar i-Pace First Edition MY19 Bj 2018

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

umali
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Moin,

also bevor man anfängt, die lasergeschweißten Alumehrfachverbinder zwischen den Zellen vom Altakku aufzutrennen, würde ich eher zusehen, die 12s (verklebt) gesamtheitlich aus dem Alu-Modulgehäuse zu bekommen. Das neue Zellenset müsste dann professionell vorgefertigt sein - also auch mit den laserverschweißten Aluverbindern.

Bleiben noch die Themen +/- Anschluss am Anfang/Ende und die BMS-Dünnkabel.
=> Mmh - das läuft dann auf einen nahezu vollständigen Modulneubau hinaus. Nur das Gehäuse wäre wiederverwendbar.

Da aber die Altzellen noch weitergenutzt werden können (Hausspeicher), braucht es dort auch ein Gehäuse. Also kann man auch gleich das Modul komplett ersetzen.

VG U x I

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

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SvenSa hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben: 3)Wie hat sich das Gewicht verändert?
3) ....auf der SDI Homepage steht sicherlich i-wo die teschnische Info zu den alten und zu den neuen Zellen..
Also ehrlich, ich denke das ist nicht so ganz ohne - ihr tauscht hier keine Batterie in eurem iPod.

Ich habe letzte Woche zufällig ein Tischgespräch geführt mit jemandem der Ingenieur bei BMW ist und für den i3 Produktupdates entwirft und testet. Er hat erzählt das er selber mit dem neuesten Akku rumgefahren ist und das Schwingungsverhalten des Autos getestet hat, der neueste Akku ist nämlich schwerer und dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt - der Akku schwingt auch im Verhältnis zum Auto und weil er so viel wiegt ist das eben relevant. Ja, so ein Detail testen die wirklich!
Und da reden wir ja nur von Hardware und Gewicht.

Die ganze Software-Thematik, Ladekurven, heizen/kühlen mit Wärmetauscher, etc. habt ihr da ja noch garnicht mal ansatzweise gelöst.
Ich würde sowas nur vom Hersteller oder einem entsprechenden Spezialisten kaufen (den es aber wohl erst geben wird wenn der Markt groß genug ist). Vielleicht seit ihr ja Autobastler mit genug Knowhow um das selber zu machen, aber bei mir ist die Grenze bei einer Eigenbau-Wallbox erreicht. :lol:

Derselbe BMW-Ingenieur hat übrigens auch erzählt das sie in dem Werk wo der i3 hergestellt wird die Produktionskapazität verdoppeln, weil die Nachfrage steigt. Steht auch hier: https://www.bimmertoday.de/2018/05/24/b ... kapazitat/
So viel zu diesen ganzen "BMW wird das Auto einstellen" Gerüchten, das ist meiner Meinung nach kompletter Blödsinn.
Wers nicht glaubt kann ja mal auf Google maps die Baustelle von oben ankucken.

Und je mehr es von diesen Autos gibt, umso eher finden sich irgendwann Spezialisten die eiinem den Akku wechseln. Wahrscheinlich dann wenn die erste Modellreihe in ein Alter kommt wo die Erstakkus dann wirklich ausgelutscht sind. Wenn die nach 10 Jahren allerdings immer noch 80% Restkapazität haben lohnt sich das vielleicht trotzdem kaum.
--
BEV'en ist Dir nicht genug? Du willst auch noch grünen Strom tanken?
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Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

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87manu hat geschrieben:Die Samsung Zellen gibt es auch mit einem "geschraubten" Batterie Pol, jedoch ist der Übergangswiderstand höher. Dies führt zu einem Hotspot bei größer Leistungsabnahme, darum werden bei BMW die Pole verschweißt.

Zum Laden und Entladen gibt es das Deutronic DBL 1200-60 HV und für die Zellen gibt es noch ein passenden Kabel Adapter.
Damit kann das Modul Entladen und Geladen werden, jedoch mit max. 20A


Max. Spannung sind dann 4,15V * 12 = 49,80 V
Min. Spannung sind 3,075V * 12 = 36,90 V

Die CSC, SBox und SME scheint als Baukasten immer die gleiche zu sein. Da könnte man per E-Sys den richtigen Software Container drauf flashen. Also müsste man "nur" die 8 Module austauschen.
......


sage ich doch!....paar Experten sind da)

-->ein X-beliebiger Lader tut es auch
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

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electrified hat geschrieben: .....
Also ehrlich, ich denke das ist nicht so ganz ohne - ihr tauscht hier keine Batterie in eurem iPod..
....eben nicht...daher hat noch keiner auf gut Glück etwas gemacht...

electrified hat geschrieben: Software-Thematik, Ladekurven, heizen/kühlen mit Wärmetauscher, etc. habt ihr da ja noch garnicht mal ansatzweise gelöst.....
bleibt alles gleich. Laden und Entladen soll alt bleiben. Schonend für die verbauten Ladekomponente und den neuen Akku...

electrified hat geschrieben:...
Und je mehr es von diesen Autos gibt, umso eher finden sich irgendwann Spezialisten die eiinem den Akku wechseln. .
...hoffe ich!)))
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

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Zur Zeit beruht die Ersatzteilversorgung eh auf dem Pech eines anderen....Unfall oder defekt.

Und solange garantien auf dem Akku liegen, werden die wenigsten aktiv werden. Und in ein paar Jahren sind die Restwerte so gering, daß der neue Ersatzakku diesen bei weitem Übersteigt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

drilling
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Blue shadow hat geschrieben:Und in ein paar Jahren sind die Restwerte so gering, daß der neue Ersatzakku diesen bei weitem Übersteigt.
Das ist kein Argument, denn mit einem nagelneuen und größeren Akku steigt auch der Restwert wieder drastisch., gerade beim i3 wo nichts rosten kann.
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