Temperaturmanagement auf Langstrecke zu verbessern

Temperaturmanagement auf Langstrecke zu verbessern

USER_AVATAR
read
Hallo Jünger der Langstrecke...
Ich habe letzte Woche zum ersten mal auf der AB ein Temperaturproblem mit der Batterie gehabt (d.h. über 30 Grad - max. was ich gesehen habe 33) - das wohlgemerkt bei 0 Grad außen.

Wie kam das - um mal TB zu zitieren: Fahren like I have stolen the car. sprich max. vom Möglichen, d.h. je nach Abstand der Schnelllader zwischen 110 und 155km/h. Ab dem dritten Schnelllader konnte ich nicht mehr als 10km 150 fahren dann war, nein nicht der der Akku leer, sondern der Akku zu warm. Die Leistung wurde auf ca. die Hälfte zusammengestrichen. 120km/h war aber noch problemlos möglich.

Was will ich damit sagen:
1. Man kann mittlerweise sehr zügig fahren, da (zumindest an meinen Hauptrouten) nun in 40-100km Abstand Schnelllader stehen
2. BMW Ihr thermales Management noch verbessern muss - im Sommer wäre die Reduktion der Leistung vermutlich schon nach dem ersten Schnelllader passiert. Die Kühlung sollte wenn mal angesprungen den Akku auf 25 Grad runterkühlen. Im Winter die Wärme in den Innenraum leiten - was meines Wissens nicht gemacht wird. So wie es jetzt ist, scheint mir das noch nicht Massentauglich.

Obiges konnte einem bisher kaum passieren, da man immer mal Schnarchladen musste. Wer hat schon ähnliches beobachtet? Wie verhält sich der 94Ah Akku bzgl. Temperaturentwicklung auf langer, schneller Strecke?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Temperaturmanagement auf Langstrecke zu verbessern

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe das Verhalten die vergangenen Tage auch erlebt und denke das es dem letzten Update geschuldet ist. Das Management regelt nach einigen Beschleunigungen deutlich früher ab als vor dem Update.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Temperaturmanagement auf Langstrecke zu verbessern

USER_AVATAR
read
OK - hatte ich vergessen - eine Softwareänderung kann auch die Ursache sein warum mir das bisher nicht so aufgefallen ist.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Temperaturmanagement auf Langstrecke zu verbessern

USER_AVATAR
read
Bei meiner letzten 1000km Tour ist mir die hohe Temperatur im Akku auch aufgefallen (in der Spitze 31°).

Allerdings bin ich nie schneller als 120 kmh gefahren und es lagen meist 40-60 Minuten zwischen den Schnellladungen, bei einer Außentemperatur von - 2°.

Gestartet bin ich mit etwa 10 Grad, erste Ladung mit 15 Grad, die zweite war dann schon bei 21 Grad, am Ende habe ich leider nicht mehr geschaut
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Temperaturmanagement auf Langstrecke zu verbessern

USER_AVATAR
  • carcoding
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Problem ist, das BMW keine richtige Akkukühlung hat. Und Bauart bedingt lassen sich die flachen Akkupacks nicht gescheit kühlen.
Es wird zwar immer davon gesprochen oder geschrieben, dass das Kühlmittel der Klimaanlage zur Akkukühlung/Temperierung hergenommen wird aber genaue Docs habe ich auch nach intensiver Recherche nicht gefunden.
Wenn dem so wäre, würde die Klimaanlage (wie beim Tesla) die Akkus kühlen. Wenn ich mir das Anschlusschema der Kühlung anschaue, ist es nur eine Akkugehäusekühlung. Also Mist.
Würde mit deiner Beobachtung einhergehen.
17-03-502

Re: Temperaturmanagement auf Langstrecke zu verbessern

USER_AVATAR
read
Dem würde ich so nicht 100% zustimmen - letzten Sommer hatte ich nie mehr als 31 Grad am Akku, selbst wenn es draußen 30Grad hatte. Auch beim Schnelladen hält er die 30 Grad. Ich vermute eher das an der Steuerung "rumgefummelt" wurde und die Kühlung zu spät einsetzt/oder zu früh wieder aus geht (um während der Fahrt energie zu sparen).

Eins scheint mir aber auch richtig: die Kühlung der Zellen erfolgt vermutlich nur durch Kontaktkühlung, Zellen in Metallgehäuse welches auf den "Kühlrippen" liegt.
Bild
Besser wäre natürlich man umspült das ganze mit einer Kühlflüssigkeit, oder kühlt/wärmt zumindest von oben und unten.

Früher war ich auch mal der Meinung rechteckig ist optimal um eine hohe Energiedichte zu erreichen, aber da man auch kühlen muss, würde ich heute auch eher umspülte Zylinder nehmen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Temperaturmanagement auf Langstrecke zu verbessern

USER_AVATAR
  • carcoding
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei was stimmst du nicht 100% zu?
Schönes Foto. Gut zu sehen die Leitungen für die Klimatisierung.
Mich interessiert, wo sie hingehen und wie gekühlt wird. Also läuft der Klimakompressor oder ist es nur ein Luftwärmetasucher?
17-03-502

Re: Temperaturmanagement auf Langstrecke zu verbessern

USER_AVATAR
read
nicht 100% war bzgl. dass Kühlleistung nicht ausreicht gemeint - wenn Sie im Hochsommer beim Schnellladen reicht, sollte es im Winter auch reichen. BTW. Kompressor läuft dabei - hier nochmals ein Bild der Unterkonstruktion. Da stehen dann die Akkumetallcontainer drauf.
Bild
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Temperaturmanagement auf Langstrecke zu verbessern

USER_AVATAR
  • carcoding
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich meinte damit, dass die Kühlung nicht ausreichend ist, weil die Bauart keine durchdringende Kühlung ermöglicht. Wie du schon beschrieben hast, ist die Kühlung von zylindrischen Zellen leichter. Die BMW Zelle wird im inneren wesentlich wärmer sein als außen wo die Kühlstäbe verlaufen. Vielleicht wurde dies als Problematisch festgestellt und drosselt stärker seit dem letzten Update.
17-03-502

Re: Temperaturmanagement auf Langstrecke zu verbessern

USER_AVATAR
read
Tesla arbeitet meines Wissens ja auch mit Kontaktkühlung
Bild
Bild
Das mit zylindrisch die Kühlung leichter ist bezog eher auf flüssiggekühlte Zellen, bei denen dann die Flüssigkeit den Platz zwischen den Zellen füllt (Kreisel macht das meines Wissens).

Wäre Interessant Daten zu finden wie die Temperaturverteilung bei dem BMW Paket zwischen oben und unten an den Modulen ist.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag