Standheizung bei niedrigem Akkustand

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben: Also eher Feature als Bug?

Apropos und OT: Die Klimafunktion lässt sich auf Knopfdruck abstellen, die Heizung nicht. Das wurde einfach von den Verbrennern so übernommen. Bei einem Elektroauto braucht es aber auch den Heizfunktion Aus-Knopf. Beim Ampera-e gibt’s den.
AC ist aus, Automatik auch, Temperatur ist zB auf 21 Grad gewählt; irgendwann kommt für eine gewisse Zeit einfach kalte, richtig kalte Luft, das kann nicht gewollt sein.


BTW: Auf meine Anfrage beim BMWi-Service erhielt ich soeben einen Anruf. Das 12% Problem ist dort bekannt, er hatte eigentlich gehofft, dass dieser Fehler mittlerweile behoben ist; er wird das nun nochmals priorisiert in die Fachabteilung geben :roll: man man man, da liegt das seit mind. 3 Jahren
AndyMt hat geschrieben: Was die Standheizung angeht: wenn man also mit unter 12% ankommt und ansteckt, wird nicht geheizt. Auch nicht wenn der Ladestand wieder genügend hoch ist. Soweit klar.
Hat schon jemand versucht in der Situation die Heizung über die App zu aktivieren?
Man darf nicht unter 12% die Standklima aktivieren, dann kommt eine Fehlermeldung und die Klima lässt sich auch wenn der Ladestand 12% überschritten hat, nicht mehr aktivieren. Workaround, warten mit der Aktivierung, bis 12,5% erreicht sind oder man legt sich die Klima auf den Schlüssel und benutzt dann die Taste, das geht komischerweise
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

asdfle
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 28. Aug 2018, 14:00
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich kann beide Bugs für den 94er (2018) bestätigen: (1) Keine Standheizung bei niedrigem SOC. Schaltet auch bei >50% nicht mehr ein. (2) Heizung macht nach einiger Zeit einfach 'ne Weile Pause. Das hat mit Regelhysterese nichts mehr zu tun.
Also frierend beim Auto laden die Hotline angerufen. Die schien das Problem nicht zu kennen und konnte auch nicht weiterhelfen.

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
Da ich noch schwer am überlegen bin, ob ich den i3 mit Wärmepumpe bestellen soll, hätte ich hierzu folgende Fragen:

Tritt das Problem, dass die Heizung nach einiger Zeit ‘ne Pause macht, sowohl bei Fahrzeugen mit als auch ohne Wärmepumpe auf? Wie lange ungefähr ist die dann eigentlich aus? Mindert eine vorhandene Wärmepumpe ggf. die auftretende Temperaturschwankung?

Vielleicht finden sich ja hier 2, einer mit der andere ohne WP, und beide können mal ihre Erfahrungen vergleichen?
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Meiner hat die Wp und die Heizung hat nach ca 30 bis 45 Minuten auch eine subjektive Schwächephase. Hab aber nie nachgemessen.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
Danke für die Info mit der WP. Wie lange dauert die Schwächephase etwa an und ließe es sich ausgleichen, wenn man die Temperatur höher stellt?
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich kanns nicht genau sagen, ca 10 - 20 Minuten? Temperatur raufdrehen hilft natürlich. Wie gesagt kann es auch nur subjektiv sein. Ich komm jeweils in die eiskalte Einstellhalle, Auto ist natürlich vorgeheizt. Das kommt einem sehr warm vor. Mit der Zeit setzt evtl ein Gewöhnungseffekt ein.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
Mein i3 hat kein Komfortpaket und somit auch keine Klimaautomatik. Ich regele die Heizleistung manuell und konnte bisher kein Problem feststellen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:Mein i3 hat kein Komfortpaket und somit auch keine Klimaautomatik. Ich regele die Heizleistung manuell und konnte bisher kein Problem feststellen.
ist zwar OT - aber kannst du von deiner Klimaanlage mal ein Foto machen, hab noch nie einen gesehen ohne Automatik :o
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

pauli3
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
pousa13 hat geschrieben: ist zwar OT - aber kannst du von deiner Klimaanlage mal ein Foto machen, hab noch nie einen gesehen ohne Automatik :o
Haben wir auch, da ist der gleiche Drehknopf nur ohne Temp Anzeige, kalt-warm.

Ist für mich der Hauptgrund beim nächsten i3 das Komfortpaket zu ordern. Das ewige hin-herregeln nervt.

Re: Standheizung bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
AndyMt hat geschrieben:Ich kanns nicht genau sagen, ca 10 - 20 Minuten? Temperatur raufdrehen hilft natürlich.
Ok, danke. Gut zu wissen.
BMW i3s 120Ah Imperialblau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag