SoC-Sprung nach dem Laden

SoC-Sprung nach dem Laden

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Hi,

die letzten Male ist mir nach dem Laden an CCS aufgefallen, dass der SoC nach den ersten paar km einen ziemlichen Sprung nach unten macht: erst heute wieder von 90 auf 81%. Habt ihr das auch?

Viele Grüße
Martin
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20
Anzeige

Re: SoC-Sprung nach dem Laden

BMW EV
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Nein , so etwas ist mir noch nie aufgefallen.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: SoC-Sprung nach dem Laden

USER_AVATAR
  • Akku
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
kann das sein, das die Batterieheizung angesprungen ist ?
Oder Heizung angegemacht, da braucht der Rechner manchmal ein wenig Zeit.

Gruß
Oliver
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:

Re: SoC-Sprung nach dem Laden

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Akku hat geschrieben:...kann das sein, das die Batterieheizung angesprungen ist ?
Oder Heizung angegemacht, da braucht der Rechner manchmal ein wenig Zeit.
Ja, das könnte schon sein. Das war für mich ebenfalls das Einzige, was mir plausibel erschien.
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: SoC-Sprung nach dem Laden

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich kann das Verhalten des i3 vom Karl Valentin Fan (wrzlpfrmft) absolut bestätigen. Insbesondere wenn man beim 94er im Bereich 80 - 90 % das CCS abbricht, dann kann man die ersten Prozente "verfliegen" sehen. Da war bei mir definitiv keine Akkuheizung aktiv. Wenn ich hingegen am Ziegel vollgeladen habe, muss ich 2 - 3 km fahren, bis der 100 % Wert auf 99 % sinkt.

Re: SoC-Sprung nach dem Laden

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Ollrich_Muenchen hat geschrieben:Ich kann das Verhalten des i3 vom Karl Valentin Fan (wrzlpfrmft) absolut bestätigen.
Endlich weiss mal jemand meinen Nickname zu schätzen und tut ihn nicht nur als per Zufallsgenerator erzeugte Buchstabenkombination ab... ;)
Insbesondere wenn man beim 94er im Bereich 80 - 90 % das CCS abbricht, dann kann man die ersten Prozente "verfliegen" sehen. Da war bei mir definitiv keine Akkuheizung aktiv. Wenn ich hingegen am Ziegel vollgeladen habe, muss ich 2 - 3 km fahren, bis der 100 % Wert auf 99 % sinkt.
Genau! Läuft da vielleicht die Kühlung noch so lange nach? Vielleicht tritt dieses Fänomeen nicht auf wenn man per CCS volllädt weil ja da am Ende die Ladeleistung kontinuierlich runtergefahren wird somit ein Kühlen bis zum Schluss nicht nötig ist?
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: SoC-Sprung nach dem Laden

USER_AVATAR
  • eidrien
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30
read
Ist bei meinem i-MiEV auch so - und der hat keine Akkuheizung/-kühlung. Das hat mit der Spannungslage zu tun die sich bei der Schnellladung einstellt und dann "absackt".

Beste Grüsse, Adrian
duratus quia spatium

Re: SoC-Sprung nach dem Laden

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Off Topic:
Der Herr heißt doch Wrdl Wrdlbrmpfd!

On Topic:
Nach Typ 2 oder Schuko-Ladung kann ich Ollrichs Beobachtung bestätigen. Nach 2-3 km fällt die Anzeige von 100% auf 99,5% ab. Nach einer CCS-Ladung mit 50 kW schmelzen die Prozente schneller runter (ich lade an CCS idR bis 80-90%). Liegt das am fehlenden Balancing bei CCS?

Nich eine Beobachtung: Bei meinem 60 Ah-Modell ist der Effekt größer als beim 94 Ah-Modell.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: SoC-Sprung nach dem Laden

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich kann auch einige ähnliche Dinge bestätigen. Seit dem letzten Sw-Update letzten Sommer passt da nichts mehr so richtig. Die SOC Anzeige ist nicht mehr linear. Die letzten 20% verschwinden viel schneller als die ersten. Außer man lädt etwas nach in dem Bereich, dann stimmt es wieder. Es ist auch ganz verschieden ob man ganz volllädt oder zu 99,5%. Im ersteren Fall bleiben ewig die 100% im Display, im zweiten verliert man auf dem ersten km gleich 2-3%.

Früher konnte man der Anzeige trauen, jetzt nicht mehr.

Auch bei der Rest-km Anzeige fiel mir letztens was auf. Ich hatte 86km stehen und fahre auf EP+. Ich habe für eine Sekunde die Lüftung (ohne Heizung oder Klima) eingeschaltet und gleich wieder aus. Da hatte ich nur mehr 74km Reichweite.
Noch verrückter: Manchmal wenn ich das tu, steigt die Reichweite beim Einschalten der Lüftung um bis zu 3km.
Alles nicht nachvollziehbar und für mich enttäuschend gegenüber den alten Sw-Versionen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: SoC-Sprung nach dem Laden

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben: Früher konnte man der Anzeige trauen, jetzt nicht mehr.
Genau das sage ich seit Monaten und wurde oftmals eines besseren belehrt. Das ging sogar soweit, dass man mir erzählen wollte die Anzeige wäre nach dem Update deutlich genauer. Oftmals fragt man sich wirklich das gleiche Fahrzeug zu haben.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag