separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
ngier hat geschrieben:
umali hat geschrieben: Die SH ist ein super Mini-REX
Da habe ich keine Zweifel, ich habe auch schon darüber nachgedacht.
Die ersten Volvo C30 BEV (Prototypen, kamen nicht in Serie) hatten auch eine klassische SH. Das ist zwar schon ein Stück her, aber bevor ich mir für viel Geld ein höherkapazitives BEV zulege, nutze ich ein gutes, günstiges und vorhandenes BEV.
https://www.media.volvocars.com/at/de-a ... ases/37345

Da man den Reichweitenzugewinn nicht permanent braucht (Durchschnittsfahrer mit wenig Langstrecke), ist es wirklich wie mit dem normalen Rex.

Richtig Klasse ist es dann, wenn man bei Minustemp. ohne Gnade auf +28°C einstellt, um schnell Wohlfühltemp. zu erlangen. Die WP trägt bei Minusgraden ja leider sehr wenig bis gar nicht zur effizienten Heizung bei. Danach wieder runter auf 20-21°C und alles ohne Gebibber.

Falls mal Stau ist, läuft man auch keine Gefahr, gleich zu erfrieren.

VG U x I
Anzeige

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

ngier
read
Da kann ich dir in allen Punkten Recht geben.

Zudem muss die SH auch keine ASU beim Tüv bestehen, der Rex aber schon.

Eigentlich gehört so etwas ab Werk ins BEV.

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

M.ausB.
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 9. Sep 2018, 20:54
  • Wohnort: Falkensee
read
Vielen Dank für die Doku. Ich würde sowas gerne umsetzen, leider werde ich beim Leasing-Auto erstmal nicht machen, aber vielleicht behalte Ich ihn ja ;)

LG
Michael
BMW i3S seit 2.11.2018

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
ngier hat geschrieben:Da kann ich dir in allen Punkten Recht geben.
Zudem muss die SH auch keine ASU beim Tüv bestehen, der Rex aber schon.
Eigentlich gehört so etwas ab Werk ins BEV.
Das ist hauptsächlich das Problem der "weißen Weste". Ein BEV hat diese (noch), auch wenn die Akkuproduktion nicht zu 100% ökologisch sauber abläuft. Das wollen sich die Hersteller nach dem ganzen Diesel-Drama nicht verbauen. Diesbezüglich herrscht da pure Angst.
Sowie ein fossiler Brennstoff, auch wenn er nur in homöopathischen Dosen zum Heizen vorgesehen ist, erwähnt wird, drehen ja schon hier im Forum viele user frei. M.E. hat das nichts mit objektiver Lösung von Tieftemperaturproblemen zu tun. Deshalb ist der Nachbau auch freiwillig ;-). Diejenigen, die es gewagt haben, sind bis dato rundum zufrieden.

VG U x I

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

ngier
read
Gibt es da nicht auch SH mit Flüssiggas oder ähnlich ökologisch?

Dann wäre doch auch den Kritikern geholfen. (grün und warm, besser als kalt und arm)

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
Ich bin mir unsicher, ob es die Ethanolvariante aktuell noch gibt. Auf der Eberspächer Website ist sie zumindest nicht mehr, aber ein Händler hat noch den Produktlink.
https://www.koberger-hamburg.de/standhe ... s-12v.html
Bei Ethanol muss man allerdings ein paar Besonderheiten beachten (Verträglichkeit usw.). Auch das Gehäuse ist etwas anders als bei der neueren S2 Economy, so dass zumindest die i3-Halterung leicht angepasst werden müsste.
VG U x I

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

ngier
read
Vielen Dank für den Link.

Ethanol wird vermutlich teurer als Diesel kommen. Mit Diesel und heizen habe ich gute Erfahrungen beim Sharan sammeln können. Beim i3 würde ich ggf. auf Diesel gehen.

Ich bin kein Grüner, wir werden alle so oder so sterben. Also lebe ich, solange es geht, möglichst gut. (kätzles warm mit Diesel)

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
Ich kenne jetzt keine genauen Messwerte, aber 1. ist der Verbrauch einer Diesel-SH extrem gering und 2. gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen pulsenden Hochdruckexplosionen eines Motors und durchlaufender Heizflamme einer SH. Dennoch sollte man eine fossile SH nicht in der Innenstadt nutzen.

Z.B. lässt sich die elektrische Vorheizfunktion nutzen, um emmisionsfrei vorzuklimatisieren. Auf Überlandstrecke oder BAB kann man dann die SH einfach zuschalten und die Reichweite vergrößern.

VG U x I

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

ngier
read
Diesel hat halt einen höheren Energiegehalt. Zudem ist Diesel im Vergleich mit allen anderen Brennstoffen ungefährlicher.

Solange Kreuzfahrtschiffe im Hamburger Hafen mit Schweröl nicht nur Heizung, Klima und Strom produzieren, hätte ich überhaupt kein Problem damit, meine SH in der Innenstadt von Hamburg zu betreiben.

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Also dann duerften die Haeuser in der Stadt auch nicht mehr mit Heizoel beheizt werden.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag