schnelllader mehr reichweite?

schnelllader mehr reichweite?

USER_AVATAR
read
lade normalerweise mit 3,5kw. in der früh brauche ich für 30 km ca 30%.
heute schnellladung gemacht bis 85% akkustand, reichweite 88km.
25km nach hause gefahren u. Jetzt immer noch 80km reichweite. liegts am warmen akku nach ladung?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Anzeige

Re: schnelllader mehr reichweite?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
i3lady hat geschrieben:liegts am warmen akku nach ladung?
Yep und an der Fahrweise beim Heimfahren.

Re: schnelllader mehr reichweite?

USER_AVATAR
read
selbe fahrweise. und fast selbe strecke

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: schnelllader mehr reichweite?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hast Du denn keine Sitzheizung? Normalerweise wird der Akku zur eingestellten Abfahrtszeit ja auch auf 10°C erwaermt. Dann ist die Reichweite auch etwas hoeher...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: schnelllader mehr reichweite?

USER_AVATAR
read
@i3lady:
meine Erfahrung mit dem i3 hat auch gezeigt, dass der Verbrauch stark sinkt, sobald der Akku auf Temperatur ist.
War bei meinem 60Ah so ca. nach der ersten CCS-Ladung immer der Fall.
Selbst wenn der Wagen und Akku vortemperiert waren war der Verbrauch zu Beginn der Fahrt recht hoch.
Nach der ersten Ladung viel er dann merklich (ca. 2-3 kWh/100km) ab und blieb bei dem niedrigeren Wert.
Beim 94Ah habe ich da jetzt nicht mehr so gravierend feststellen können.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: schnelllader mehr reichweite?

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:Hast Du denn keine Sitzheizung? Normalerweise wird der Akku zur eingestellten Abfahrtszeit ja auch auf 10°C erwaermt. Dann ist die Reichweite auch etwas hoeher...
Doch, vorhanden. Abfahrtszeit auch eingestellt, aber ob vorgeheizt wurde kann man nicht feststellen. Im Wagen selbst sicher nicht

Gesendet von meinem X111 mit Tapatalk
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: schnelllader mehr reichweite?

USER_AVATAR
read
Doch auch das kann man feststellen ;-)
Du musst ins Diagnosemenü gehen und dir die Akkutemperatur ansehen.
Wenn diese 10°C beträgt, dann wurde der Akku vorgewärmt.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: schnelllader mehr reichweite?

Chris1005
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
  • Wohnort: Rhein Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Vorheizen vom Akku mit 3,5kW wird nicht gehen. Meine das macht er erst bei über 4kW Ladeleistung. Zumindest ist das beim 94Ah so und dieser ist ja eigentlich Baugleich.
Hyundai Kona MJ2020 seit 3.7.2020
ex BMW i3 94Ah Besitzer
davor Toyota Prius Plug in

Re: schnelllader mehr reichweite?

USER_AVATAR
read
Chris1005 hat geschrieben:Vorheizen vom Akku mit 3,5kW wird nicht gehen. Meine das macht er erst bei über 4kW Ladeleistung. Zumindest ist das beim 94Ah so und dieser ist ja eigentlich Baugleich.
Aha, das verstärkt meine Vermutung. Warm wirds nur durch Wärmepumpe, wenn ich auf Klimatisierung zur Abfahrtszeit stelle.
Aber Akku dürfte immer kalt bleiben. Wallbox 3,5kW
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: schnelllader mehr reichweite?

USER_AVATAR
read
Bei der Übergabe war genau das das Thema. Vorkonditionieren der Batterie geht auch am Schuko-Lader, das verbraucht verhältnismäßig wenig Energie, verlängert aber die Ladedauer (erhöhter Strombedarf halt). Wenn am Ende noch das Vorheizen über WP dazu kommt, braucht er mehr Energie fürs Heizen als aus der Steckdose kommen kann - dementsprechend sinkt dabei der Ladestand. Unterm Strich ist das immer noch ein Gewinn, weil die Energie fürs Heizen dann halt nicht nur aus der Batterie kommt.

Die Wärmepumpe arbeitet bombastisch schnell. Ich kenne kein Auto, das bei 0°C so schnell auf angenehmen Innentemperaturen ist.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag