Mehr Reichweite durch "bessere" Reifen für den i3

Re: Mehr Reichweite durch "bessere" Reifen für den i3

herrmann-s
read
ich meinte das mit dem luftdruck und energiesparen.
Anzeige

Re: Mehr Reichweite durch "bessere" Reifen für den i3

USER_AVATAR
read
herrmann-s hat geschrieben:ich meinte das mit dem luftdruck und energiesparen.
Schieb mal eine Schiebkarre mit Plattfuß und eine mit 1 bar im Reifen.
Schieb mal deinen i3 mit 1 Bar in den Reifen und dann mit 3 bar ....

Walken = Wärme = Energie
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Mehr Reichweite durch "bessere" Reifen für den i3

herrmann-s
read
immer diese vergleiche...
schieb mal einen schubkarren mit den 2,9bar die +- in einem autoreifen drinne sind und dann nochmal einen mit 4 bar.
bin gespannt auf dein ergebnis.

Re: Mehr Reichweite durch "bessere" Reifen für den i3

USER_AVATAR
read
Kommt auch auf das Gewicht an, welches in der Schiebkarre ist.
Wenn sie leer ist, ists vom Kraftaufwand egal, ob im Reifen 2 oder 4 Bar Luftdruck drinnen ist.

Auf den Reifen meiner leichten Lotus Elise habe ich 1,4 Bar, das passt bestens :D
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Mehr Reichweite durch "bessere" Reifen für den i3

herrmann-s
read
ich will damit sagen, dass man sich beim i3 an die herstellerangaben halten sollte. wenns +-10% sind ist das noch ok. aber es sollte bei dem gedanke "wie spare ich mehr" auch der sicherheitsaspekt eine rolle spielen.
ich weiss halt einfach nicht was dieses rumgespiele dauernd soll und bezweifle, dass man noch grosse spruenge machen kann, strom zu sparen beim i3 - ausgerechnet beim i3 sollte man vllt besser sagen.
das ding ist doch schon auf effizient getrimmt oder nicht?
dass ein strassenverkehrstaugliches auto immer ein kompromiss darstellt ist natuerlich klar. aber ausgerechnet beim i3 ist das fantastisch umgesetzt. in jeder hinsicht.

Re: Mehr Reichweite durch "bessere" Reifen für den i3

USER_AVATAR
read
herrmann-s hat geschrieben:ich will damit sagen, dass man sich beim i3 an die herstellerangaben halten sollte. wenns +-10% sind ist das noch ok......auch der sicherheitsaspekt eine rolle spielen......
Gut erkannt. So, wir können uns also auf 10% mehr Luftdruck einigen ?

@ Rollwiderstand

Dann rechne mal einen "B"" Reifen mit 100% Luftdruck und einen "C" Reifen mit 110% . Dürfte eine interessante und lange Rechnung werden. :D Die Formeln gibt es irgendwo.

Dass du in diese Rechnung den Kaufpreis, bzw. Mehrpreis einfließen lässt, ist selbstverständlich.

@ Sicherheitsaspekt
Der Reifen mit dem besseren Rollwiderstand sollte aber keine längeren Nässebremswege haben ... ;)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Mehr Reichweite durch "bessere" Reifen für den i3

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Warum testet es nicht einfach jemand? Es ist so einfach den Unterschied der Rollwiderstände zu ermitteln.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Mehr Reichweite durch "bessere" Reifen für den i3

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben: Dann rechne mal einen "B"" Reifen mit 100% Luftdruck und einen "C" Reifen mit 110% . Dürfte eine interessante und lange Rechnung werden. :D Die Formeln gibt es irgendwo.
Aber wir sind uns doch einig, dass B-Reifen mit 110% besser als C-Reifen mit 100% sind, oder? ;)

@hermann-s: Die Energieersparnis durch höheren Reifendruck ist erheblich, da muss nichts recherchiert werden. Bei meinem Smart bedeuteten 10% mehr Druck ca. 20% mehr Reichweite.
Apropos: Welche "Herstellerangaben" meinst Du überhaupt? Die Reifenhersteller erlauben erheblich mehr Druck als die Autohersteller empfehlen. Letzteres ist eben immer ein Kompromiss zwischen Verbrauch und Reifenverschleiss auf der einen und Komfort und Autoverschleiss auf der anderen Seite.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Mehr Reichweite durch "bessere" Reifen für den i3

USER_AVATAR
read
Hugh. Korrekt . :)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Mehr Reichweite durch "bessere" Reifen für den i3

Neue-Jen
read
Alle Hersteller, ziehem bei der Auslieferung nicht immer die besten Reifen auf. Es gibt immer bessere Gummis, wenn man se nach kauft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag