Reichweitenangaben von Usern

Reichweitenangaben von Usern

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hmm, ich hoffe ich drücke mich richtig aus, aber was ich hier im Forum feststelle, wenn man die "Fussnote" von Usern liest, das teilweise doch sehr hohe Verbräuche von kwh angegeben werden.
Es wundert mich nur ein wenig, 14, 15, 16 kwh, schon ganz schön viel, oder ?

Aktuell fahre ich im Schnitt bei 11,4 kwh/100km - das hat sich so eingependelt.

Fast 10000 km stehen bei uns im Tacho - ok, aktuell auch grössere Strecken - 2 x nach Mainz, nächste Woche wieder, die Woche drauf an die Ostsee, Anfang September nach Berlin, Oktober steht Berlin auf dem Plan. Sonst eben der Alltag, kurze bis mittlere Strecken, gemischt von Stadt - Land und Autobahn

Wie kommt es bei Euch zu den Verbräuchen ?
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Reichweitenangaben von Usern

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mmh. Wenn ich so drüber nachdenke. Ich glaube, im Wesentlichen liegt es am "Gas"-geben und dem Vergnügen daran. Im Sommer gerne 14, im Winter 19. ich könnte sicher auch weniger. Aber dann nehme ich das Fahrrad :-)

Re: Reichweitenangaben von Usern

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Es kommt halt immer auf Nutzungsprofil an, was man an Energie mit dem I3 (ver)braucht. Mancher schreibt auch den Verbrauch ab Steckdose hier rein. Zuletzt: Warte für eine abschließende Bewertung mal den Winter ab, dann geht der Verbrauch auch bei Dir hoch.

Um mal ein besseres Bild zu bekommen: Was steht denn bei euch in der App als Gesamtdurchschnitt? Ihr könnt diesen Wert in der App mit Tipp auf "Statistiken" und dann "Verbrauch letzte Fahrt" unten bei "Alle Fahrten:" oberhalb der Linie ablesen. Bei mir steht dort 12,4 kWh/100 km, gefahrenen 6689 km. Unser I3 ist von Mitte Juni, die Kilometer wurden also ausschließlich im Sommer abgespult.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Reichweitenangaben von Usern

Manfred Heck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 09:38
read
Bei mir schwankt die Verbrauchsanzeige im Display zwischen 11,4 und 12,2 kW jetzt im Sommer und damit deutlich weniger als bei meinem Leaf. Nur: Fahren wie vom Verbrenner noch gewohnt geht verbrauchstechnisch gar nicht, auch wenn's Spaß macht, insbesondere an der Ampel. Im Alltag ist auch das unproblematisch, aber wehe, es geht auf weite Strecke. Da sind Autobahnen eher tabu und die üblichen Ladestellen für Durchfahrende mit 20 kW viel zu langsam (wer mag schon 2-3 Stunden warten, bis es für rd. 150 km +/- je nach Fahrweise weiter geht?, 43 oder 50 kW-Stationen sind aber noch seltener anzutreffen. Das ganze steckt noch sehr in den Kinderschuhen, sobald man weiter weg muss (ausgenommen Tesla).

Ideal dagegen ist es, das E-Auto nachts voll zu laden und tagsüber regional pendeln, einkaufen usw.

Gruß, Manfred

Re: Reichweitenangaben von Usern

USER_AVATAR
  • Jürg
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 16. Aug 2012, 14:46
  • Wohnort: Büetigen CH
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
i3_er hat geschrieben:
Aktuell fahre ich im Schnitt bei 11,4 kwh/100km - das hat sich so eingependelt.

Wie kommt es bei Euch zu den Verbräuchen ?
Ist das der Verbrauch laut BC oder der Verbrauch an der Steckdose beim Laden?

Jürg
Kona EV 64 kWh / 150 kW 03/2020
Bild
(Verbrauch inkl. Ladeverluste )
Ladestation: KEBA Wallbox
PV: MegaSlate II / SolarMax 11.2kWp

Re: Reichweitenangaben von Usern

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Ich habe nach 3.717km einen Verbrauch von 10,8 kWh / 100km laut Bord Computer und 13,4 kWh / 100km ab Steckdose. Bis auf die Heimfahrt vom Händler nur Landstraße und Ortsverkehr.

Frank

Re: Reichweitenangaben von Usern

Manfred Heck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 09:38
read
Ja, so kann es gehen...

Re: Reichweitenangaben von Usern

saftschleuder
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 16. Jul 2014, 20:29
read
Hallo Zusammen,
Nach knapp 5000Km liegt mein i3 mit Rex bei 14,6Kw.
Das liegt wohl aber auch an meinem Fahrprofil.
80% Autobahn bei 105-110 Kmh, EINZELSTRECKEN immer so um die 65Km .

Gruß Saftschleuder

Re: Reichweitenangaben von Usern

ccr65
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 18:00
read
NotReallyMe hat geschrieben:Um mal ein besseres Bild zu bekommen: Was steht denn bei euch in der App als Gesamtdurchschnitt? Ihr könnt diesen Wert in der App mit Tipp auf "Statistiken" und dann "Verbrauch letzte Fahrt" unten bei "Alle Fahrten:" oberhalb der Linie ablesen. Bei mir steht dort 12,4 kWh/100 km, gefahrenen 6689 km. Unser I3 ist von Mitte Juni, die Kilometer wurden also ausschließlich im Sommer abgespult.
Es macht ja nur Sinn Werte zu vergleichen die sich auf die gleiche Basis beziehen
mein aktueller Wert für diese App-Mittelung nach 2.200km = 11,7 kWh/100km
keine Autobahn, ca. 70% Stadtfahrt

Den Bruttowert inkl. Ladeverluste zu vergleichen macht wenig Sinn, da jeder andere Bedingungen beim Laden hat. Temperaturen, Ladestrom / -Zeit, Klimatisierung, ...
Rex oder nicht ist natürlich auch wichtig

Re: Reichweitenangaben von Usern

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Man könnte ja einfach beides angeben.

Bei mir ab Steckdose aktuell: 11,98 kWh/100km und laut BC sind es 9,4 kWh/100km

Achja und laut App 9,9 kWh/100km obwohl gleich viele gefahrene km angezeigt werden. Ich glaube die App berücsichtigt auch Verbräuche im Stand.

Und bitte bei den Angaben die korrekten Einheiten verwenden!

Das es Unterschiede gibt ist doch logisch. Ist bei Verbrennern nicht anders.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile