Reichweite variiert zeitgleich

Reichweite variiert zeitgleich

Lu4
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 00:41
read
Hallo zusammen, ich werde aus den ganzen Angaben von App & Auto zum Akku nicht ganz schlau.

Gefahren seit letzter Ladung: 64km
% Restkapazität: 70%
Rechnerisch komme ich somit auf insgesamt 64/30*100=213km Reichweite. Das kann doch nicht sein... Auto zeigt aber auch nur noch 118km an (was realistischer klingt als 149km).

Es waren übrigens 32km hin und 32km zurück. Also nicht 64km bergab oder Rückenwind...

Da stimmt was nicht. Geht aber noch weiter, denn die App gibt nochmal wieder abweichende Werte an.

Bin ich hier eine Ausnahme? Meine SOC im Zaubermenü liegt bei 19.7kWh. Auch das verstehe ich nicht. Ich habe einen 60Ah Akku. Der sollte doch 22kWh haben. Und abzüglich Sicherheit Las ich 18.8. Warum sind es bei mir jetzt 19.7? Ich weiß, dass das bei vielen so aussieht. Aber angegeben von BMW sind doch 18.8?

Fragen über Fragen. ( :
Dateianhänge
20181018_180256.jpg
Anzeige

Re: Reichweite variiert zeitgleich

USER_AVATAR
  • DaKienes
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 11:29
  • Wohnort: Sankt Wolfgang
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo Lu4,

wenn du mit 30% deiner Akkukapazität 64km bewältigt hast, bist du jedenfalls sehr sparsam gefahren. Ich schaffe das mit der 94Ah Batterie von meinem nicht.

Wieviel km Erfahrung hast du schon mit deinem i3?

Zur Abweichung App und Auto fällt mir Ad-Hoc nichts ein.

Die Reichweitenprognose hängt jedenfalls mit deinem Verbrauch der letzten Fahrt(en) zusammen.
Hin und wieder zeigt meiner auch kuriose Werte an, die meiner Erfahrung mit dem Fahrzeug widersprechen.
Auch wenn du ein Ziel im Navi wählst, ändert sich die Reichweitenprognose. Das Navi berücksichtigt die Topografie (zu bewältigende Höhenunterschide) und die Straßentype (Autobahn, Landstraße, ...)
Meine Erfahrung aus 7 Monaten ist, dass die Prognose gut und hilfreich ist. Aber der Fahrer, das Wetter und die Verkehrsbedingungen haben einen großen Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. Die Logik vom Bordcomputer kann nicht wirklich in die Zukunft blicken und schätzt die Situation hin und wieder völlig falsch ein.
Ich persönlich richte mich viel nach gefahrenen km und verbrauchten %. Beispiel: Fahre mit 100% los und habe z.B. bei 80% bereits 50km geschafft. Dann rechne ich das grob hoch, bedenke meine Strecke die ich noch zu fahren habe, also auch die Topologie und die Straßentypen, ... wenn ich das Gefühl bekomme, dass es knapp werden könnte, gehe ich runter vom Gas, schraube die Heitzung/Kühlung etwas zurück und schon steigt mein Aktionsradius wieder.

Der SoC im Geheimmenü ist sehr gut, wenn er 19,7kWh zeigt. Sei froh wenn es so ist, manche beklagen hier eine Entwicklung in die andere Richtung. Technisch bedingt ist es nicht möglich den aktuellen Energiegehalt einer Batterie zu messen, so wie man das von einer Tankuhr gewohnt ist. Sinnvoll messen kann man lediglich die Spannung der Zellen. Eine voll geladene Zelle mit 3000 Zyklen kann eine Spannung von 4V aufweisen, genau so wie eine nagelneue mit nur wenigen Zyklen. Über die Spannung und den (über längere Zeit ermittelte) Gesundheitszustand der Zelle kann man auf den SoC schließen.
Eine echte Kapazität kann man nur ermitteln, wenn man die Zelle an die Entladespannung entlädt und die Ladeschlussladung wieder auflädt und die dazwischen zugeführt bzw. besser die entnommene Ladungsmenge summiert. Und dann gibt es noch unzählige Faktoren, die sich auf die mögliche Ladungsmenge auswirken. (Temperatur, Entladerate, Innenwiderstand der Zelle, ...) das noch in Kombination mit dem oben genannten Abhängigkeiten bei der Reichweite macht schnell klar, dass das ein sehr komplexes System ist und dort und da die Prognosen auch mal in die Hose gehen können.

Welcher exakten Logik das BMS und die Reichweitenprognose wirklich folgt, werden wir wohl nicht so schnell erfahren.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass diese und ähnliche Theman hier im Forum in vielen verschiedenen Threads schon diskutiert wurden oder werden. Für viele deiner Fragen gibt es hier auch schon Antworten. Die Forums-Suche hilft sicher bei der ein oder anderen Frage weiter, die sich dir stellt. Und bei allem anderen helfen wir gerne weiter.
i3s 94 Ah in Melbourne Rot, 26.02.2018*
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
VW T3 Syncro: Wird iwann elektrifiziert
PV victronenergy mit 22,4 kWp und 56kWh LFP Speicher

Re: Reichweite variiert zeitgleich

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
die 118km sind auch die Reichweite im Eco Pro Modus, die App zeit immer die Reichweite im Comfort Modus an, das darf man nicht vergessen
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Reichweite variiert zeitgleich

Elektrivirus
read
moin,

hatte gestern in Bezug auf die Reichweite ein erstaunliches Erlebnis.

Hab an CCS auf 96% geladen und bin losgefahren, nach 5 km angezeigte Reichweite 188 km, kam mir wenig vor, dann kam ich drauf, dass ich zum ersten Mal vergessen hab, nach Start auf ECO Pro zu wechseln, und holte dies dann nach. Zu meinem großen Erstaunen sprang die Reichweite nicht wie erwartet hoch, nein, sie fiel auf 154 km … auf Comfort zurück: 188, ECO Pro: 156. Beide Werde haben sich dann innerhalb von 30 km angenähert, danach war ECO wieder mehr km, als Comfort.

Ich kann es mir nicht erklären

Re: Reichweite variiert zeitgleich

Lu4
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 00:41
read
Ich habe gerade nach 8 zügig gefahrenen km (im auto immer um die 16-18kW angezeigt) in meiner App stehen: Letzte Fahrt= 5km, 5kW/100km und 5 Sterne was effizienz angeht... Da scheint ab und an so einiges nicht ganz rund zu laufen. ( ;
Aber im Mittel passt es dann doch immer irgendwie wieder.
Also auch wenn man mal ne Fahrt hat, wo er deutlich mehr verbraucht als sonst, nicht erschrecken. Kann scheinbar auch ein messfehler sein.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag