Reichweite Autobahnfahrt mit erlaubterHöchstgeschwindigkeit

Reichweite Autobahnfahrt mit erlaubterHöchstgeschwindigkeit

edgarhoover
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 9. Feb 2018, 07:02
read
Überlege mir fürs Pendeln ein i3s zu kaufen.
Eine Strecke sind 67 bis 74 km davon 50km Autobahn.
Kann ich mit dem i3 wie mit einem Verbrenner fahren?
Dh. 130kmh-150kmh auf der Autobahn fahren und Heizung od. Klima auf Komfort?
Für eure Erfahrungen bin ich dankbar!
LG
Markus
Anzeige

Re: Reichweite Autobahnfahrt mit erlaubterHöchstgeschwindigk

DriveByWire
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 11:04
read
Kannst Du theoretisch - der Energieverbrauch steigt aber extrem. Schlimmstenfalls kommst Du, wenn Du mit 150 durchfahren würdest, nur 100km weit. Wenn Du also beim Arbeitgeber nachladen kannst, wärst du in der Geschwindigkeitswahl theoretisch frei.

Ich habe mir tatsächlich - obwohl ich das nie für möglich gehalten hätte - einen deutlich ruhigeren Fahrstil (als früher / als mit dem Verbrenner) angewöhnt. Auf der Autobahn fahre ich zwischen 120 und 130, überhole auch, und beschleunige auch häufig so, daß es Spaß macht. Damit komme ich dann jetzt im Winter auf Reichweiten von etwa 150km, was bei einer einfachen Pendelstrecke von 40km (95% AB) locker auch für Extratouren reicht. Mit einer solchen Fahrweise lande ich dann - ohne Komfort - oder Zeiteinschränkungen - bei 19kWh/100km.
----
his Fiat 500 "La Prima" Cabrio (bestellt 02/2020 - Lieferung 12/2020)
hers Tesla Model X Performance Raven 02/2020

Re: Reichweite Autobahnfahrt mit erlaubterHöchstgeschwindigk

ohne22
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:21
read
Mach einfach eine Probefahrt über 1-2 Tage mit einem i3s und probiere es aus. Ist ja im Moment einigermaßen kalt.

Re: Reichweite Autobahnfahrt mit erlaubterHöchstgeschwindigk

Helfried
read
Theoretisch kannst du schon auf der Autobahn Vollgas fahren. Nur Sinn macht das nur bedingt, da andere Autos auf so langen Autobahnfahrten dynamischer und sparsamer sind. Der i3 spielt sein interessantes Raumkonzept nicht ausgerechnet auf der Autobahn bei Vollgas voll aus. Ob die Batterien jeden Tag 100 Kilometer Vollgas vertragen, wäre auch eine Frage.

Re: Reichweite Autobahnfahrt mit erlaubterHöchstgeschwindigk

edgarhoover
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 9. Feb 2018, 07:02
read
Danke für die Antworten! Dachte die 140 km wären heute kein Problem mehr.
Sollte ich ein anderes EV andenken?
Grundsätzlich gefällt mir das i3 Konzept (leichte Materialien, große schmale Räder, ...) für meine Bedürfnisse aber wahrscheinlich zu wenig Tropfenform richtig?
Bin aber von den Alternativen auch nicht wirklich begeistert. Hat jemand hier eine Empfehlung?
Danke nochmals!
LG
Markus

Re: Reichweite Autobahnfahrt mit erlaubterHöchstgeschwindigk

Steve-wonder
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 19:46
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Edgar,
Da bleibt dann nur ein Tesla. Alle anderen haben nicht genug Batterie für Vollgas.

Ich hab erst ein paar Tage nen Smart - uns fahre nun etwas unfreiwillig auf der Schnellstrasse rechts mit 90 km/h.
Bislang eher mit 120 auf der linken... :lol: Das geht nicht mehr, denn da sinkt die Reichweite auch mit 120...
Smart ForFour geleast. Der Yellow-i3 ist schon wieder fort...
Seit Mai 19 glücklicher Fahrer des Model 3 LR RWD.
Empfehlungslink für 1500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/stefan69599

Re: Reichweite Autobahnfahrt mit erlaubterHöchstgeschwindigk

USER_AVATAR
read
edgarhoover hat geschrieben:Danke für die Antworten! Dachte die 140 km wären heute kein Problem mehr.
Sollte ich ein anderes EV andenken?
Fahr ihn Probe, kann ich auch nur empfehlen. Als ehemaliger Vollgasfahrer hätte ich niemals nie daran gedacht, mich mal hinter den Bus mit 108km/h zu klemmen. Ich fahre heute um längen entspannter Auto als mit 220 uffe Bahn.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Reichweite Autobahnfahrt mit erlaubterHöchstgeschwindigk

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Meine Empfehlung: Taschenrechner/Excel.
Unterstellt, du kannst die 50 km Autobahn wirklich durchgehend 150 km/h fahren, so bist du ggü. 120 km/h lediglich 5 Minuten schneller. Das lohnt den Mehrverbrauch an Energie nicht, zumal ich unterstelle, dass man eben nicht mit 150 km/h durchfahren kann. Irgendwas ist immer...

Daher: i3 mit Driving Assistant Plus holen und auf 120 km/h einstellen auf der Autobahn.
Oder den Hyundai Ioniq ansehen, ggf. eine Alternative.

Ich fahre meinen i3 mit 110-120 km/h, das Model X mit 120-130 km/h.
Zuletzt geändert von geko am Fr 9. Feb 2018, 21:31, insgesamt 4-mal geändert.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Reichweite Autobahnfahrt mit erlaubterHöchstgeschwindigk

Ufofant210
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 07:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
150km unter allen Bedingungen bei 150km/h dürften heute m.E. nur der Opel Ampera e und die Teslas sicher schaffen. Oder der i3 mit Rex ;-) Die Zoe sollte 150km auch schaffen, fährt aber meines Wissens nur 135km/h Spitze. Und bei Vmax wird das mit der Zoe vermutlich im Winter sogar knapp. Der neue Nissan Leaf mit 40kWh Akku dürfte die Strecke vermutlich auch im Winter hinbekommen.

Der Ioniq könnte das auch packen, aber ich denke bei 150 km/h wird das auch kritisch, auch wenn der sehr sparsam ist.
BMW i3 BEV (94Ah) fluid black - seit 20.10.2017 rein elektrisch unterwegs

Re: Reichweite Autobahnfahrt mit erlaubterHöchstgeschwindigk

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Im Sommer wirst Du wohl auch mit der vollgasfahrt auf der AB hin und zurück kommen, im Winter sicherlich nicht.

Die reichweite im winter bei viel Autobahnanteil liegt - Tempomat wo möglich auf 120 km/h - eher bei 120 - 130 km
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag