Reichweite Autobahnfahrt mit erlaubterHöchstgeschwindigkeit

Re: Reichweite Autobahnfahrt mit erlaubterHöchstgeschwindigk

AgV8DdmU
read
edgarhoover hat geschrieben:Überlege mir fürs Pendeln ein i3s zu kaufen.
Eine Strecke sind 67 bis 74 km davon 50km Autobahn.
Kann ich mit dem i3 wie mit einem Verbrenner fahren?
Dh. 130kmh-150kmh auf der Autobahn fahren und Heizung od. Klima auf Komfort?
Für eure Erfahrungen bin ich dankbar!
LG
Markus
130-150km/h auf der Autobahn => ca. 110-120km/h im Durchschnitt
25km Landstraße mit vielen Ortsdurchfahrten => ca. 60km/h im Durchschnitt


Keine Erfahrungen... nur nackte Zahlen
i3: netto ca. 31,5kWh
Ioniq: netto ca. 28kWh

Worst-Case => Winter 0°C - Höhenlage 0m - Regen (cr=0,02) - mit Heizung (WP)
Verbrauch i3 (Ioniq):
60km/h: 13,0 (13,2) kWh/100km
80km/h: 15,6 (15,1) kWh/100km
100km/h: 19,2 (17,8) kWh/100km
120km/h: 23,7 (21,2) kWh/100km
140km/h: 29,1 (25,4) kWh/100km

100km Autobahn (120km/h) => 23kWh
50km Landstraße (60km/h) => 6,5kWh

Bei 29,5kWh Verbrauch bleiben nur 2kWh im Winter übrig.
Im Sommer wären es dann 19 + 4 kWh => 23kWh => 8,5kWh bleiben übrig.

Wenn es Hin- und Zurück ohne Zwischenladen gehen soll => dann wird es sehr knapp im Winter oder bei heftigen Regen oder knackigen Wind.

Die Zoe bei 40kWh netto (ohne WP):
* Winter ca. 35kWh
* Sommer ca. 25kWh

Der neue Leaf mit 37kWh netto (mit WP):
* Winter ca. 31kWh
* Sommer ca. 23kWh

Ich plane meine E-Auto Zukunft für die täglichen Fahrten im klimatischen Worst-Case mit min. 30% Puffer (Akku max. 90% aufgeladen, Umleitungen, Stau, heftiger Wind, Feuchtigkeit im Auto, Akku-Degradation, ...).

Zur Zeit würde ich hier nur Tesla, Ampera-e oder Kona EV als passend ansehen.

Gruß
Kona #18
Anzeige

Re: Reichweite Autobahnfahrt mit erlaubterHöchstgeschwindigk

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben: (...)Als ehemaliger Vollgasfahrer hätte ich niemals nie daran gedacht, mich mal hinter den Bus mit 108km/h zu klemmen. Ich fahre heute um längen entspannter Auto als mit 220 uffe Bahn.
Dito, das kann ich nur bestätigen. Und du wirst sehr schnell einen sportlichen Ehrgeiz entwickeln, nicht möglichst schnell, sondern möglichst effizient (Zeit + Verbrauch + Ladedauer auf Langstrecke) ans Ziel zu kommen.

Und ganz ehrlich: wieviel Zeit sparst du wirklich, wenn du statt 120km/h nun 150km/h oder schneller auf deiner täglichen Arbeitsstrecke fährst? 3-5 Minuten?
Zeit zum Umdenken ...

Gruß
Nono.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: Reichweite Autobahnfahrt mit erlaubterHöchstgeschwindigk

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
nono hat geschrieben:
Und ganz ehrlich: wieviel Zeit sparst du wirklich, wenn du statt 120km/h nun 150km/h oder schneller auf deiner täglichen Arbeitsstrecke fährst? 3-5 Minuten?
Zeit zum Umdenken ...

Gruß
Nono.
Das macht ca. 4,6 Arbeitstage pro Jahr weniger. Oder anders gesagt ca. 4,6 Arbeitstage pro Jahr mehr Freizeit. Wie man möchte.

Re: Reichweite Autobahnfahrt mit erlaubterHöchstgeschwindigk

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Vermutlich wird der i3 sich bei Vollgasfahrten und Minustemperaturen vor dem Fahrer schuetzen indem er die Reichweite dann Ruck Zuck reduziert. Am Besten mal einen i3 beim Haendler holen ueber Nacht draussen lassen und dann volle Kanne fahren. Mit meinem Eigenen wuerde ich das nie tun... :lol:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Reichweite Autobahnfahrt mit erlaubterHöchstgeschwindigk

Helfried
read
Starmanager hat geschrieben:Mit meinem Eigenen wuerde ich das nie tun... :lol:
Ich habe mir mal einen BMW i3 gemietet und bin damit relativ zügig und eifrig gefahren, plötzlich motschkert das Ding mich schriftlich an, ich soll nicht so wild fahren! Dabei war ich gar nicht übermäßig schnell, aber die lange, denkmalgeschützte Pflasterstraße war halt recht rüttelig und schüttelig. :)

Re: Reichweite Autobahnfahrt mit erlaubterHöchstgeschwindigk

Christian_i3
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 9. Feb 2018, 14:29
read
Hmm... Du holst tatsächlich 5 Minuten raus bei 150 vs. 120 km/h. WENN Du damit einen Schnitt erreichst, der dann tatsächlich 30 km/h höher ist. Wenn! Sobald auch nur ein bisschen Verkehr auf der Autobahn ist, wirst Du bei 150 wesentlich stärker eingebremst als bei 120. Dann liegt der Schnitt vielleicht 15 km/h höher bei dem Versuch 150 zu fahren. Dann ist der tatsächliche Unterschied vielleicht noch bei 2-3 Minuten. Klar kannst Du das umrechnen in Arbeitstage. Aber ist es das wert, den Stress? Hab ja leider auch noch nicht meinen i3, aber wenn er wirklich so gut ist, wie ich mir das vorstelle, macht es ja auch Spaß damit rumzufahren ;) Ich glaube, man muss dann sein "Mindset" auch ein bisschen ans Auto anpassen, dann hat man mehr Freude daran...

Re: Reichweite Autobahnfahrt mit erlaubterHöchstgeschwindigk

edgarhoover
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 9. Feb 2018, 07:02
read
Hey Danke für die vielen nützlichen Infos!
Zwei Fragen dazu:
1. kann jemand die oben genannten Zahlen zu den Verbräuchen aus der Erfhrung bestätigen?
2. mehrfach kam schon das Argument „ich fahr jetzt stressfreier als vorher weil ich mit tempo 90 links fahre“
Tauscht man hier nicht den Schnellfahrstress gegen die Angst dass sich das mit dem Tank sorry Ladestand noch ausgeht?
Sobald bei mir die Reserveleuchte angeht bin ich in der Regel schon gestresst wo und wann ich die nächste Tankstelle erreiche. Oder gehts da nur mir so?
Danke!
Lg
Markus

Re: Reichweite Autobahnfahrt mit erlaubterHöchstgeschwindigk

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ist dich ganz Einfach... mit dem Verbrenner fahre ich so schnell wie moeglich von A nach B... mit dem E-Auto und guter Musik kann ich gar nicht lange genug unterwegs sein... Musik beim Verbrenner Fahren um die Geraeusche zu ueberdecken und beim E- Auto einfach die Musik in angenehmer Lautstaerke geniessen.. :mrgreen: und nicht zu vergessen... es macht viel mehr Spass aufs Pedal zu druecken... waehrend die Verbrennner der erst mal alle Zylinder an den Start bringen ist man schon ueber die Ampel drueber...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Reichweite Autobahnfahrt mit erlaubterHöchstgeschwindigk

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
edgarhoover hat geschrieben:Hey Danke für die vielen nützlichen Infos!
Zwei Fragen dazu:
1. kann jemand die oben genannten Zahlen zu den Verbräuchen aus der Erfhrung bestätigen?
2. mehrfach kam schon das Argument „ich fahr jetzt stressfreier als vorher weil ich mit tempo 90 links fahre“
Tauscht man hier nicht den Schnellfahrstress gegen die Angst dass sich das mit dem Tank sorry Ladestand noch ausgeht?
Sobald bei mir die Reserveleuchte angeht bin ich in der Regel schon gestresst wo und wann ich die nächste Tankstelle erreiche. Oder gehts da nur mir so?
Danke!
Lg
Markus
Geht mir auch so. Zudem frage ich mich, was das für Autos sein sollen, bei denen man bei 150 km/h schon gestresst ist?
Wenn ich geschäftlich längere Strecken auf der Autobahn fahre, stelle ich das Abstandsradar auf Tempo 160 bis 180 km/h und komme herrlich entspannt an, weil das Ding immer den richtigen Abstand hält. Dazu gute Sitze und gute Musik und dann ist der Drops gelutscht.

Starmanager hat geschrieben:Ist dich ganz Einfach... mit dem Verbrenner fahre ich so schnell wie moeglich von A nach B... mit dem E-Auto und guter Musik kann ich gar nicht lange genug unterwegs sein... Musik beim Verbrenner Fahren um die Geraeusche zu ueberdecken und beim E- Auto einfach die Musik in angenehmer Lautstaerke geniessen..
Ob ich schnell oder langsam von A nach B möchte, mache ich doch nicht von der Antriebsart abhängig, sondern von Dingen wie ausgemachten Terminen, der Verkehrslage und den Straßenverhältnissen.
Zudem spielen heutzutage Motorengeräusche auf der Autobahn doch eh keine Rolle mehr bei den gut gedämmten Motoren. Ab 130 km/h höre ich nur noch den Wind, egal ob Benziner oder Elektro.

Re: Reichweite Autobahnfahrt mit erlaubterHöchstgeschwindigk

USER_AVATAR
read
edgarhoover hat geschrieben: 2. mehrfach kam schon das Argument „ich fahr jetzt stressfreier als vorher weil ich mit tempo 90 links fahre“
Tauscht man hier nicht den Schnellfahrstress gegen die Angst dass sich das mit dem Tank sorry Ladestand noch ausgeht?
Also mit Tempo 90 fahre ich nicht links, sondern meist rechts, aber in der Tat war in Verbrennerzeiten auch die linke Spur mein zuhause. Gleichzeitig bemitleidete ich die, die rechts mit 100 die Autobahn entlangschlichen. Heute ist es umgekehrt. Ich frage mich immer, warum man sich so hetzen muß, um ein paar Minuten früher anzukommen. Ich genieße die Zeit im Auto, habe deutlich weniger near misses, dafür einen besseren Blutdruck, denn ich muß nach der Autobahnhatz nicht erst ne Viertelstunde wieder runterkommen. Während dieser Zeit bin ich mit meinem i3 dann auch entspannt und dazu deutlich umweltfreundlicher am Ziel.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag