Reichweite 60Ah im Winter

Re: Reichweite 60Ah im Winter

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Also ich bin einer der es nicht besonders warm braucht im Auto (im Gegensatz zu unter der Dusche) :mrgreen:
Als im Winterbetrieb noch unerfahrener Neuling war ich darum gespannt, wie das gehen wird.

EcoPro+ das bei mir beim Start voreingestellt ist, ist bei einem Kaltstart mittlerweile zu unangenehm.
Nun sind EcoPro, 21C, Gebläse Stufe 1 und Sitzheizung Stufe 1 mein Winterstandard und damit gehts auch längere Strecken bestens.
Am letzten Wochenende, voll bis oben und hinter die Vordersitze mit schwerem Filmequipment, mehrheitlich AB (120) lag der Verbrauch damit bei 17,5kW/h.

Mit der neu montierten Wallbox heute morgen erstmals vorgeheizt, konnte ich die 11km Arbeitsweg mit EcoPro+ bewältigen.
Wegen dem erneutem CD-Ausfall leider keine Daten. Aber das ist schon sehr cool.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“
Anzeige

Re: Reichweite 60Ah im Winter

umali
read
BigT hat geschrieben:... Aber das ist schon sehr cool.
Eher hot :wink: .
VG U x I

Re: Reichweite 60Ah im Winter

Droggi
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 22:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
BigT hat geschrieben:Also ich bin einer der es nicht besonders warm braucht im Auto (im Gegensatz zu unter der Dusche) :mrgreen:
Als im Winterbetrieb noch unerfahrener Neuling war ich darum gespannt, wie das gehen wird.

EcoPro+ das bei mir beim Start voreingestellt ist, ist bei einem Kaltstart mittlerweile zu unangenehm.
Nun sind EcoPro, 21C, Gebläse Stufe 1 und Sitzheizung Stufe 1 mein Winterstandard und damit gehts auch längere Strecken bestens.
Am letzten Wochenende, voll bis oben und hinter die Vordersitze mit schwerem Filmequipment, mehrheitlich AB (120) lag der Verbrauch damit bei 17,5kW/h.

Mit der neu montierten Wallbox heute morgen erstmals vorgeheizt, konnte ich die 11km Arbeitsweg mit EcoPro+ bewältigen.
Wegen dem erneutem CD-Ausfall leider keine Daten. Aber das ist schon sehr cool.
Eine kurze Zwischenfrage, weil du geschrieben hast, dass bei dir Ecopro+ voreingestellt ist...Ich versuche schon die ganze Zeit Comfort als Standard einzustellen anstatt Ecopro und habe schon vermutet, dass es gar nicht möglich ist, weil ich weder im Netz, noch im Handbuch etwas dazu gefunden habe. Hast du mir einen Tipp wie ich das geht?

Re: Reichweite 60Ah im Winter

umali
read
@Droggi
Also per default ist eigentlich Comfort eingestellt.
Den default-Wert kann man nur Codieren - am einfachsten mit der Bimmercode-App + OBD-Adapter
VG U x I

Re: Reichweite 60Ah im Winter

Droggi
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 22:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
OK danke. Das ist merkwürdig. Der Vorbesitzer kannte nichtmal das Geheimmenü zum Ablesen des soc-max. Der hat mit Sicherheit nichts codiert.
Würde aber vielleicht erklären warum er beim Schliessen mit dem Schlüssel die Spiegel einklappt, obwohl es diese Option bei den Einstellungen auch nirgends gibt.

Re: Reichweite 60Ah im Winter

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
wenn die spiegel sofort einklappen, dann wurde definitiv codiert. ab werk macht das das fahrzeug nämlich nur, wenn du länger auf die schließen taste drückst. auch eco pro als start modus gibt es ab werk nicht (kann auch der händler nicht codieren) - das heisst da hat definitiv jemand codiert dran
Zuletzt geändert von Knobi am Di 11. Dez 2018, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Reichweite 60Ah im Winter

USER_AVATAR
read
Droggi hat geschrieben:OK danke. Das ist merkwürdig. Der Vorbesitzer kannte nichtmal das Geheimmenü zum Ablesen des soc-max. Der hat mit Sicherheit nichts codiert.
Würde aber vielleicht erklären warum er beim Schliessen mit dem Schlüssel die Spiegel einklappt, obwohl es diese Option bei den Einstellungen auch nirgends gibt.
Lass' Dir in einer NL das aktuelle Update installieren, dann werden diese Codierungen mit den Standards überschrieben.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Reichweite 60Ah im Winter

vebse
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 18. Apr 2015, 00:39
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Frage zu dem Thema:
Ich brauche den i3 zum Pendeln zur Arbeit und wieder zurück - wie so viele. Perfektes Auto dafür! 8-)
Bei kalten Temperaturen morgens nutze ich gerne die Vorklimatisierung. Sehr angenehm ist das.

Ich brauche dann beim Fahren keine Heizung, Sitzheizung reicht vollkommen. Aber gibt es denn keine Möglichkeit nur eine Durchlüftung des Innenraums zu schalten? Also wie früher nur Ventilator - kleine Stufe damit die Fenster nicht beschlagen, Heizung aus?
Wenn ich bei ca 0°C Außentemperatur die Lüftung auf kleinste Stufe schalte, Automatik aus, A/C aus - nimmt mir das ca. 20 Kilometer Reichweite weg. :roll: Vermutlich weil immer versucht wird auf mindestens 16 Grad zu heizen.
Einen einfachen Ventilator sollte man doch kaum merken in der Reichweite. Ähnlich wie die Sitzheizung. Selbst in Stufe 3 geht einem nur vielleicht 1 Kilometer Reichweite verloren.

Oder habe ich eine andere Möglichkeit schlicht noch nicht entdeckt? :geek:
KIA Niro EV Inspiration
Hyundai Kona electric (64kWh)

Re: Reichweite 60Ah im Winter

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich habe zwar den 94Ah, vergleiche aber trotzdem immer noch alle wichtigen Fahrwerte mit den nur 16kWh im e-UP!.

Die Reichweitenanzeige ist ein Schätzwert, d.h. der Bordcomputer erwartet ca. 12% mehr Stromverbrauch wenn man den Ventilator anmacht. Das muss aber nicht so kommen. Dabei wird, wie auch beim e-UP! ein Mindestmaß an Erwärmung/Trocknung vorausgesetzt. Sonst würde vermutlich wie die einem (noch) kalten Verbrenner die Frontscheibe anlaufen.

Wobei des beim BMW i3 mE noch einen zusätzliche Heizungsverbraucher gibt. Das merkt man am Verbrauch auf extremen Kurzstrecken. Wenn ich morgens losfahre sind die 4 Stopps so kurz das der i3 die Sitzheizung auf Stufe 1 beibehält, Lüftung auf 1, alles andere aus, und trotzdem wird der Verbrauch auf z.T. über 20kWh/100km steigen. Gut, auf den 16km mit durchschnittlich 30km/100km macht das nicht viel. Aber gegenüber dem Sommerverbrauch ist das Faktor 2 und gegenüber dem e-UP!! immer noch Faktor 1,4.

Auf längeren Strecken komme ich im BMW trotz Heizung (z.T. auf Auto) und höherer Durchschnittsgeschwindigkeit mit 17kWh/100km hin. Das ist fast der Verbrauch des e-UP! obwohl ich mit ihm im Winter nie so warm und zügig gen Alpen fuhr (da hätte der Akku nicht gereicht ;) )

Übrigens kann man mE wirklich etwas sparen wenn man mit Lüftung auf 1 etwas sparen. Falls die Fenster innen beschlagen nutze ich kurzzeitig die Defrosterfunktion für die Frontscheibe. Das bläst die feuchte Luft aus dem Auto und kann zügig wieder abgeschaltet werden.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Reichweite 60Ah im Winter

vebse
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 18. Apr 2015, 00:39
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für die ausführliche Antwort!
dedetto hat geschrieben: Wobei des beim BMW i3 mE noch einen zusätzliche Heizungsverbraucher gibt. Das merkt man am Verbrauch auf extremen Kurzstrecken. Wenn ich morgens losfahre sind die 4 Stopps so kurz das der i3 die Sitzheizung auf Stufe 1 beibehält, Lüftung auf 1, alles andere aus, und trotzdem wird der Verbrauch auf z.T. über 20kWh/100km steigen. Gut, auf den 16km mit durchschnittlich 30km/100km macht das nicht viel. Aber gegenüber dem Sommerverbrauch ist das Faktor 2 und gegenüber dem e-UP!! immer noch Faktor 1,4.

Auf längeren Strecken komme ich im BMW trotz Heizung (z.T. auf Auto) und höherer Durchschnittsgeschwindigkeit mit 17kWh/100km hin. Das ist fast der Verbrauch des e-UP! obwohl ich mit ihm im Winter nie so warm und zügig gen Alpen fuhr (da hätte der Akku nicht gereicht ;) )

Übrigens kann man mE wirklich etwas sparen wenn man mit Lüftung auf 1 etwas sparen. Falls die Fenster innen beschlagen nutze ich kurzzeitig die Defrosterfunktion für die Frontscheibe. Das bläst die feuchte Luft aus dem Auto und kann zügig wieder abgeschaltet werden.
Ok, dann haben wir exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Anfangs, bei durchgekühltem Auto, ist der Stromverbrauch schon groß. In der "5-Minuten" Anzeige geht der dann auch mal hoch auch auf 25 kWh/100km. Aber das ist sowieso nicht unbedingt eine Sternstunde der Programmierkunst. Da sollten sie noch mal bei Tesla in die Schule gehen. Es werden dort offensichtlich einmal pro Minute einfach die jeweiligen Werte zum Ablesezeitpunkt ermittelt anstatt einem Durchschnittswert in dieser Minute. Denn der Durchschnittswert am Ende der Fahrt ist dann schon stimmig. Heute morgen waren es etwas über 15kWh/100km.
KIA Niro EV Inspiration
Hyundai Kona electric (64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag