Pendel-Profil

Pendel-Profil

guinni
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 18. Feb 2015, 20:32
read
Hallo zusammen,

seid nun der i3 auf dem Markt ist lese ich hier gespannt mit und verfolge so fast jedes Thema hier. Von Anfang an bin ich vom Konzept überzeugt gewesen und würde mir am liebsten gleich einen i3 anschaffen. Doch da gibt es ein Problem … aber vielleicht ist es auch gar keines!?

Ich bin Architekt, wohne im kleinen Odenwald (74867 Neunkirchen) und muss jeden Tag mit einem kurzen Zwischenstopp von etwa 5 min nach Frankfurt am Main ins Büro pendeln. Das sind täglich 146 km hin und Abends wieder 146 km zurück. Derzeit fahre ich dies mit einem Polo 6R mit der 1.2 TDI Maschine. Davor bin ich dies mit einem 3L Lupe gefahren, der leider durch einen Unfall im Totalschaden geendet ist. Am liebsten würde ich den Polo ablösen, doch nun die Frage(n) aller Fragen an die Besitzer eines i3:

Wie sehen eure täglichen Strecken aus? Macht es überhaupt Sinn bei so einer Strecke mit einem e-Mobil zu fahren? Was ist bei Winter? Bleibt nur der i3 mit REX? Ist das einfach nur die stets beschriebene Reichweitenangst? Wenn mit REX dann täglich einmal tanken?

Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen/Meinungen freuen!
Anzeige

Re: Pendel-Profil

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wenn Du beim Zwischenstopp ganz sicher CCS 50 kW laden könntest und 15 Minuten Zeit dafür zur Verfügung hättest wäre das auch im Winter zu schaffen. Sicher heisst dann aber, daß eine solche Ladesäule existieren müsste, daß sie nie defekt sein dürfte und daß kein anderer zur gleichen Zeit die Ladestation belegt. Du musst natürlich auch sicher am Zielort laden können um Abends wieder nach Hause zu kommen und auf der Strecke zurück müsste wieder eine freie und absolut zuverlässige CCS-Säule zur Verfügung stehen. Im Sommer kannst Du die Strecke bei passendem Tempo zwar auch in einem Rutsch schaffen, dann darf aber auch nichts dazwischenkommen und die Kapazität des Akkus darf nicht nennenswert reduziert sein (BMW garantiert nur für 70% in den ersten 100000 km).

Bei so vielen Unwägbarkeiten ist die Antwort letztlich: Du brauchst ein anderes E-Auto für Dein Profil. Wenn es der I3 sein soll, dann musst Du das Kreuzchen beim REX machen. Du wirst mit dem REX im Winter auch täglich tanken müssen, im Sommer oder wenn alles optimal läuft wird der Tank vielleicht auch etwas länger halten oder gar nicht angetastet.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Pendel-Profil

USER_AVATAR
read
Da keine CCS Säule auf dem Weg liegt, nimm den REX und werde glücklich. Wie eben schon geschrieben wurde, wirst Du im Sommer die Strecke schaffen, bzw. ein paar km mit dem REX knattern, im Winter circa 20 bis 40km pro Strecke REX fahren und somit 1x pro Tag oder jeden zweiten Tag einige Liter nachfüllen.
Andere EVs mit Reichweiten um die 150km aber ohne REX sind keine Lösung.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Pendel-Profil

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Das ist mit dem Range ist leicht zu schaffen. Ob du im Sommer ohne Range auskommst, hängt von Tempo und Wetter ab. Praktisch ist, dass der Range an Bord ist, wenn du mal Gas geben musst, die Batterie nicht voll geladen, oder das Wetter ungünstig. Selbst im Winter schaffst du die Strecke mit einmal Tanken alle ein bis zwei Tage. Und irgendwann kommt bestimmt ein CCS-Lader an der Strecke, und dann geht's sogar voll elektrisch. Und wenn der Lader mal nicht funktioniert, besetzt ist oder du keine Zeit hast zum Laden, früher von der Arbeit wegmusst, etc. ist der Range da. Damit kommst du immer an.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Pendel-Profil

Hamburger Jung
read
Hallo,

auch von mir ein ganz klares Ja zum REX. Ohne ist es eben nicht immer machbar.

Abgesehen vom Tesla sehe ich auch kein anderes E Auto, welches Du aktuell für dein Fahrprofil nutzen kannst.
Selbst der Soul wäre mir zu unsicher, denn bei Pendelstrecken von 50.000-60.000 Kilometer ist auch der Akku schnell nicht mehr bei 100 %.

Wenn der i3 mit Rex nicht in Betracht kommt, dann kann ich fast nur zu einem kleinen Diesel raten, denn das Fahrprofil (vermutlich ein großer Teil Autobahn) ist dafür gut geeignet.

Aber halt ein Diesel... Der i3 hat schon was..

Lg HH Jung

Re: Pendel-Profil

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Mit dem i3 Rex verbraucht du viel weniger als mit einem Diesel, und die Rex-Abgase sind dazu viel sauberer (Euro 6-Benziner). Abgesehen von elektrischen Fahrerlebnis, dem Design etc. Den fossilen Stickoxid-Diesel würde ich schon aus Prinzip vergessen...
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Pendel-Profil

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
I3 rex mit CCS 7,4kwAC 41040€
Tesla s60 SuperCharger und Techpaket 77540€ nackig 71140€
Guter Diesel zB BMW 116d ed 3,8l 25350€ minus ca12% Rabat
glaube ich die richtigen für die Strecke

Wie sieht es am Ziel aus? hast du eine CEE oder Möglichkeit für eine Wallbox?

Wenn CEE16A am Ziel ist der Tesla gut auch im Winter für oneway

Der i3 wird genügen CCS Säulen in Frankfurt haben damit muss nicht unbedingt geladen werden am Ziel plus rex für die Winterreichweite

Da du eh schon auf denn i3 schielst fällt der Verbrenner flach ;-)

Bisjen Eingewöhnung gehört dazu mit dem e Auto zu fahren vielleicht musst du auch bisjen eher raus für so eine knappe Strecke

Übrigens sind Diesel mit euro6 saubrer als jeder Euro 6 Benziner mit nur Kat ;-)
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Pendel-Profil

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo Guinni,

so eine weite Strecke... das kostet aber nicht nur Reifen Sprit und Verschleiss und Zeit ... wenn dann musst Du ein Tesla nehmen alles andere macht da wirklich keinen Sinn... ich habe das mit dem Schnellader versucht und bin zum Schluss gekommen dass ich nicht jeden Tag Filmchen schauen moechte in der Zeit wo das Auto am Schnelllader haengt. Wer so lange wie Du auf der Strasse ist moechte nicht noch eine extra Stunde an der Ladesaeule verbringen.. sonst kannst Du ja gleich vor Ort ein Hotel nehmen...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Pendel-Profil

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Gebrauchten Tesla? Drunter geht realistischerweise nicht. Aber ich würde mir das ohnehin nicht antun und umziehen... Nicht mal mit dem ICE.

Re: Pendel-Profil

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Hallo Guinni,

so eine weite Strecke... das kostet aber nicht nur Reifen Sprit und Verschleiss und Zeit ... wenn dann musst Du ein Tesla nehmen alles andere macht da wirklich keinen Sinn... ich habe das mit dem Schnellader versucht und bin zum Schluss gekommen dass ich nicht jeden Tag Filmchen schauen moechte in der Zeit wo das Auto am Schnelllader haengt. Wer so lange wie Du auf der Strasse ist moechte nicht noch eine extra Stunde an der Ladesaeule verbringen.. sonst kannst Du ja gleich vor Ort ein Hotel nehmen...
Wenn er die Möglichkeit hat am oder in der Nähe des Arbeitsplatzes u.dann wieder zuhause das Auto aufzuladen geht das sogar mit 16A einphasig sofern man sich immer mind.6 Std. an einem der zwei Orte aufhält.
Wo sollte da dann ein Problem sein was gegen einen i3 mit Rex spricht???

Da braucht man weder ein Hotel, noch ein Tesla ......u.zusätzlichen Zeitaufwand gibts dann auch nicht... :idea: .
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile