mit segeln mehr verbrauch?

mit segeln mehr verbrauch?

USER_AVATAR
read
ich fuhr die letzte woche mit ca. 15kw/100km, seit dieser woche fahre ich mit der entdeckten option segeln, und verbrauche jetzt 20kw/100km auf gleicher strecke. rekuperation habe i h betzt fast keine mehr.
bilde ich mir das jetzt ein?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Anzeige

Re: mit segeln mehr verbrauch?

elekart
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:08
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
So wie ich es verstehe, ist Segeln gerade das Gegenteil von Rekuperation. Also scheint es ja zu stimmen :-)

Segeln kann auf Langstrecke was bringen, wo man eigentlich mit einem minimalen Stromverbrauch sich fortbewegt, und die Rekuperation wegen zusätzlicher Lade/Entladeverluste vermeiden möchte. Dann beschleunigt man nur, und lässt das Auto rollen. Unter minimalem (am besten gar keinem) Bremseneinsatz. In der Stadt mit Stop&Go wäre es wirklich nur eine Verschlechterung — darum auch nicht als Standard eingestellt.

Re: mit segeln mehr verbrauch?

BMWi
read
i3lady hat geschrieben:ich fuhr die letzte woche mit ca. 15kw/100km, seit dieser woche fahre ich mit der entdeckten option segeln, und verbrauche jetzt 20kw/100km auf gleicher strecke. rekuperation habe i h betzt fast keine mehr.
bilde ich mir das jetzt ein?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
One-Pedal-Drive ist ca. 8% effizienter. Gemessen wurde alles ausser Autobahn (wissenschaflltich an einer Universität).

Re: mit segeln mehr verbrauch?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Segeln muss einfach effizienter sein als rekuperieren, weil reku nie 100% zurückbringt.
Rekurrieren heißt ja, dass du eigentlich vorher zu stark beschleunigt hast. Sonst könntest du ja einfach ausrollen.
Vermiedene Beschleunigung vermeidet Energieeinsatz zu 100%.

Beim e-tron war das Segeln einfacher, beim i3 braucht es etwas mehr Gefühl im Fuß, um den Bereich zwischen Beschleunigen und Bremsen zu erwischen.

Was für eine OptionSegeln meinst du?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: mit segeln mehr verbrauch?

BMWi
read
Sorry, aber das ist es nicht. Ich sollte es aber genauer differenzieren. Beim OPD tut man natürlich auch "Segeln" nur bremst du eben am Gaspedal.
Beim Ioniq ist das anders. Der segelt immer und rekuperiert wenn du auf die bremse trittst. Reicht der druck nicht, nimmt er die Backen dazu. regenerative braking.

Re: mit segeln mehr verbrauch?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Segeln plus echtes Bremsen (mit der Bremse) wäre dann aber wieder schlechter als rekuperieren.

Re: mit segeln mehr verbrauch?

USER_AVATAR
read
i3lady hat geschrieben:fahre ich mit der entdeckten option segeln
Die ist bitte wo, oder was meinst Du damit? Wenn Du zu stoppen dann jetzt die Mechanische Bremse anstelle der Rekuperation nehmen musst, verwundert der Mehrverbrauch nicht.

Re: mit segeln mehr verbrauch?

USER_AVATAR
read
Vor allem wo ist diese "Option" beim i3?
Meines Wissens kann der nur OPD oder man schaltet manuell auf N.
Das zu tun und dann zu bremsen ergibt aber gar keinen Sinn...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: mit segeln mehr verbrauch?

crazychicken
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 22:07
  • Wohnort: 69469 Weinheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Laut Bedienungsanleitung ist es segeln wenn man das Gaspedal nur ganz leicht berührt. Dabei Beschleunigt und Rekuperiert er nicht. Nach meinem Verständnis müsste effizienter sein, wie motoqtreiber auch schon beschrieben hat. Allerdings kann ich es noch nicht testen, da meiner erst nächste Woche kommt :mrgreen:
Ex i3S
bald BMW X1 25E

Re: mit segeln mehr verbrauch?

Kartsimpson
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Fr 12. Okt 2018, 08:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Vor allem wo ist diese "Option" beim i3?
Die "Option" wird mit einem gefühlvollen "Gasfuß" aktiviert. Wenn man nur ganz leicht vom Strompedal geht, dann bleibt die Poweranzeige genau in Mittelstellung und der i3 "segelt".
BMW iX3 Phytonicblau (08/2023 - )
BMW i3s 120Ah Jucarobeige (11/2018 - 08/2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag