Milliardendeal mit Samsung

Re: Milliardendeal mit Samsung

Derpostler
read
Die größeren Abnahmemengen an Samsung-Zellen werden von BMW hauptsächlich für die Hybride gebraucht werden.

Interessant wäre, von welchem Entwicklungsstand der Zellen sie ausgehen, wenn sie von einer Verdopplung der Energiedichte bis 2020 schreiben. Sind das noch die 60 Ah-Zellen, oder schon die 94 er (weil die ja schon fertig entwickelt sind und zur Zeit für den Einsatz in den Autos vorbereitet werden)? Jedenfalls freue ich mich immer über den Optimismus, der zur Zeit aus der Batteriewelt transportiert wird.
Anzeige

Re: Milliardendeal mit Samsung

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@herrmann-s: Genauso meine ich es auch..
Karlsson kommt ja doch mehr aus der nomischen als aus der logischen Öko-Ecke... ;)
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Milliardendeal mit Samsung

USER_AVATAR
read
Da hat aber einer einen zielich toten Thread wiederbelebt...

Die Ursprünge waren 2014. Daher beziehen sich die Aussagen natürlich auf den 60Ah Akku. Inzwischen wissen wir auch, dass die Kappasteigerung über 94Ah auf 120Ah gehen wird. Wir wissen auch, dass die Investitionen in Akkufabriken größer waren als die Nachfrage. Inzwischen gibt es nämlich ein (temporäres) Überangebot an Zellen. Und der Ausbau geht trotzdem noch weiter vorran, da die steigende Nachfrage absehbar ist.

Nicht wie beim Ölpreis. Das geht wie ein Pendel. Ist Öl teuer, wird gebohrt und erschlossen. Da gab es einen riesen Boom aufgrund des teuren Öls vor einigen Jahren. Die Opec zieht gerade massiv das Pendel Richtung billig - auch um Konkurrenten das Wasser (oder Öl) abzugraben. Wenn sie das loslassen wird es massiv in die andere Richtung schwingen (und wieder zu Investitionen ins Öl führen und die Frackingdiskussion neu entfachen). Dieser Schwung, der ein paar Jahre teures Öl mit sich bringen wird, wird die Welle sein, mit der sich die Elektromobilität durchsetzt...

Das ist nomisch und auch ziemlich logisch ;-)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Milliardendeal mit Samsung

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Super-E hat geschrieben: Nicht wie beim Ölpreis. Das geht wie ein Pendel. Ist Öl teuer, wird gebohrt und erschlossen. Da gab es einen riesen Boom aufgrund des teuren Öls vor einigen Jahren. Die Opec zieht gerade massiv das Pendel Richtung billig - auch um Konkurrenten das Wasser (oder Öl) abzugraben. Wenn sie das loslassen wird es massiv in die andere Richtung schwingen (und wieder zu Investitionen ins Öl führen und die Frackingdiskussion neu entfachen). Dieser Schwung, der ein paar Jahre teures Öl mit sich bringen wird, wird die Welle sein, mit der sich die Elektromobilität durchsetzt...
E-Mobilität setzt sich am Ende durch, weil die EU fortlaufend die Abgasrichtlinien verschärft und wegen dem Erfolg von Aussenseiter Tesla in der Automobilbranche. (Die anderen Hersteller sind keine Gamechanger in der Branche). Ob Öl billig oder teuer ist ist egal, die Leute haben da keine Preissensibilität, es wird nicht weniger gefahren, weil das Benzin/Diesel billig/teurer ist.

Ob Öl jemals nochmals so teuer werden wird... ich persönlich glaube nicht... wenn in ein paar Jahren die E-Mobilität sich auf der breiten Basis anfängt durchzusetzten, wird Öl nur noch für das Heizen und in der Industrie eine Bedeutung haben. Ausserdem braucht der Iran zur Zeit Geld und denkt nicht daran, die Ölmenge zu reduzieren. Und für Russland wäre es endlich eine Chance, aus der Komfortzone rauszukommen und eine nachhaltigere Wirtschaft für die Zukunft aufzubauen. So gesehen könnte die Welt für die Menschen in Zukunft vielleicht eine noch Bessere als heute sein.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Milliardendeal mit Samsung

USER_AVATAR
read
Semi hat geschrieben: E-Mobilität setzt sich am Ende durch, weil die EU fortlaufend die Abgasrichtlinien verschärft und wegen dem Erfolg von Aussenseiter Tesla in der Automobilbranche.
Ersteres ist richtig und logisch. Aber warum letzteres?? Da fehlt mir jetzt die logische Verknüpfung.
Ob Öl jemals nochmals so teuer werden wird... ich persönlich glaube nicht... wenn in ein paar Jahren die E-Mobilität sich auf der breiten Basis anfängt durchzusetzten, wird Öl nur noch für das Heizen und in der Industrie eine Bedeutung haben. Ausserdem braucht der Iran zur Zeit Geld und denkt nicht daran, die Ölmenge zu reduzieren. Und für Russland wäre es endlich eine Chance, aus der Komfortzone rauszukommen und eine nachhaltigere Wirtschaft für die Zukunft aufzubauen. So gesehen könnte die Welt für die Menschen in Zukunft vielleicht eine noch Bessere als heute sein.
Ich glaube auch nicht an hohe Ölpreise in absehbarer Zukunft. Selbst wenn sich die OPEC einigt, dann kommt eben wieder das Fracking und das Tiefseebohren. Man muss schon sagen: die Politik hat das gut gemacht mit den Abgasrichtlinien, die zwangsläufig auf das Elektroauto hinauslaufen.
Eine bessere Welt, ja. Nicht nur ökologisch. Wenn man sich überlegt, wieviele Billionen zu Despotenclans im mittleren Osten geflossen sind und die vielen Kriege, die wegen des Öls geführt worden sind...

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Milliardendeal mit Samsung

herrmann-s
read
... vergesst die steuer nicht beim benzin! ;)

Re: Milliardendeal mit Samsung

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
graefe hat geschrieben:
Semi hat geschrieben: E-Mobilität setzt sich am Ende durch, weil die EU fortlaufend die Abgasrichtlinien verschärft und wegen dem Erfolg von Aussenseiter Tesla in der Automobilbranche.
Ersteres ist richtig und logisch. Aber warum letzteres?? Da fehlt mir jetzt die logische Verknüpfung.
Ohne Tesla wäre die Elektromobilität bereits wieder tot, Tesla zeigt auf, das E-Mobilität funktioniert und macht in der Branche vorwärts. Ohne Tesla würde die Autoindustrie heute noch behaupten, das ein 500km Auto technisch nicht realisierbar sei... :roll: BMW und co sind Trittbrettfahrer in der Branche, wenn die nicht müssten, würden die keinen Finger krümmen, sah man z.B auch, als Toyota mit den Hybridautos anfing. Die Branche hat die Hybridautos einfach schlechtgeredet und damit hatte es sich. :? Null Bereitschaft, was zu Ändern...

Gruss Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Milliardendeal mit Samsung

Naheris
read
Genau! Vor allem bei Renault/Nissan sieht man keinerlei Interesse an der Elektromobilität. Die verkaufen komplett gegen ihren eigenen Willen so viele Leafs und Zoes. Und BYD erst! Die ganzen vollelektrischen Busse die sie verkaufen sind nur absolute Ablenkung! Die wollen nur ihre Verbrenner-Busse verkaufen! :twisted:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Milliardendeal mit Samsung

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Genau! Vor allem bei Renault/Nissan sieht man keinerlei Interesse an der Elektromobilität. Die verkaufen komplett gegen ihren eigenen Willen so viele Leafs und Zoes. Und BYD erst! Die ganzen vollelektrischen Busse die sie verkaufen sind nur absolute Ablenkung! Die wollen nur ihre Verbrenner-Busse verkaufen! :twisted:
BYD spielt für sich, der Einfluss von BYD war bis heute (für mich jedenfalls) nicht spürbar in der Autoindustrie. Mitsubishi hätte auch weitermachen können, nach dem "erfolglosen" I-Miev (den ich selber fahre) wurde nichts mehr gemacht, Renault /Nissan spielt auch auf Sparflamme, keine kaufbaren Akkus... Nissan Leaf mit 48 kWh Batterie, hätte es schon vor 2 Jahre geben können... nie in Serie gekommen... Niemand macht ernsthaft vorwärts, all die Etablierten machen Salamitaktik und warten ab, was in Zukunft passiert. Teslas "500km" Kiste kam Mitte 2012..., die Etablierten haben 4 Jahre später noch keine Büchse die halb so weit kommt. 8-) Bist du dir sicher, das die wirklich wollen oder müssen?

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Milliardendeal mit Samsung

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
Ich habe nicht ganz verstehen und glauben wollen, dass es so lange dauert E Autos marktreif zu machen. Ich habe vor einigen Tagen dann eine sehr interessante Reportage gesehen Namens:"Warum das Elektroauto sterben musste ". Bei YouTube zu finden. Sollte sich jeder mal ansehen, dann wird einiges klar. Die Reportage zeigt die Unterdrückung des marktreifen Elektroautos in diversen Jahrzehnten in den USA. Eine weitere Reportage habe ich gesehen, von der ich den Titel nicht mehr kenne, in der deutlich wird dass sich die deutsche Regierung von der deutschen Automobilbrange die Gesetztestexte in den Mund legen lässt. Die deutsche Regierung spielt da munter mit. Hier ein Bespiel:
Da der CO2 Ausstoß nun die kommenden Jahre der gesamten Flotte eines Herstellers runter muss, bauen alle munter Hybride. Die Automobilbrange hat darum gebettelt das man in dem Gesetzesentwurf rein schreibt das man bereits nach 40km den Hybriden wieder mit Strom nachladen darf. So schafft dann ein 5 Liter V8 einen schönen CO2 Wert, auf dem Papier, da er trotz nur 40 km E Reichweite die 100km fast rein elektrisch fährt. Ich fahre selbst ab Freitag einen i3, weil er Spaß macht und mir die Reichweite als Pendler reicht. Wer hier aber immer noch glaubt das BMW ein Elektroauto baut weil sie das wollen, der träumt. Einige wie Nissan, Renault und Tesla meinen es so glaube ich ernst mit der E Mobilität. Tesla halte ich nach meinem aktuellen Wissensstand als fast einzigen Hersteller für nicht befangen. Und die deutschen Premiumhersteller sollten sich was schämen, so eine falsche Unternehmenspolitik zu führen. Lassen sich von Deutschland subventionieren obwohl sie Milliarden Gewinne abwerfen, und verkaufen lieber ihren Verbrenner so lange diese Kuh noch Milch gibt, statt Vorreiter für eine saubere Mobilität zu sein! Kann man nur hoffen das Sie nicht nachher von anderen Herstellern überrannt werden, und tausende Arbeitsplätze dabei drauf gehen! Tesla wird sicher nicht der einzige bleiben der in den kommen Jahren ausschließlich auf Elektroautos setzt, und das ist auch gut so!
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile