Ist eine größere Batterie bereits im Anmarsch?

Ist eine größere Batterie bereits im Anmarsch?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ist ein besserer Akku bereits im Anmarsch?:

http://bmwi3.blogspot.de/2014/05/will-o ... k.html?m=1

Sollte man laufende Bestellungen nochmal zurückstellen, wenn man mehr Akku-Kapazität braucht? Das Nachrüsten wird sicher teuer als die Option selbst, wenn das überhaupt angeboten wird...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Ist eine größere Batterie bereits im Anmarsch?

USER_AVATAR
read
Ich tippe ja auf eine stärkere 12V Batterie.
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer
BMW i3 08.04.2014 - 25.02.2019
Model 3P 25.02.2019 - ?
---

Re: Ist eine größere Batterie bereits im Anmarsch?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Wozu soll denn eine stärkere 12V-Batterie nötig sein? Die wird doch eh vom Traktionsakku nachgeladen. Und im Vergleich zu diesem speichert die 12V-Batterie (eigentlich ja Akku) nur einen Witz an Energie. Das würde rein gar nichts bringen.

Re: Ist eine größere Batterie bereits im Anmarsch?

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Meines Wissens ist die verstärkte 12V Versorgung im Paket Sitzheizung/Batteriekonditionierung enthalten...
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Ist eine größere Batterie bereits im Anmarsch?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Nach so kurzer Zeit schon ein größerer Akku? Da fühlen sich dann alle Kunden veräppelt. Außerdem sehe ich wo da jetzt der Technologiesprung herkommen soll, dass der Akkupack größer wird. Oder wo soll der hin? Vielleicht in das riesige Luftloch, dass man für den REX reseviert hat?

Re: Ist eine größere Batterie bereits im Anmarsch?

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:Nach so kurzer Zeit schon ein größerer Akku? Da fühlen sich dann alle Kunden veräppelt. Außerdem sehe ich wo da jetzt der Technologiesprung herkommen soll, dass der Akkupack größer wird. Oder wo soll der hin? Vielleicht in das riesige Luftloch, dass man für den REX reseviert hat?
Ganz genau... ohne Scherz jetzt.
Ich dachte da auch an die REX Mulde, da ist noch einiges an Platz. Da kann man schon noch was reinmachen :mrgreen:

OPTIONAL

Sprich:

i3
i3 mit REX
i3 mit High Capacity

:D

Die haben dann halt für einen Aufpreis statt dem REX einfach noch ein paar kWh mehr drin.
Denke da so an 10 kWh mehr? Dann schafft man vielleicht ähnlich viel wie mit REX aber eben dann muss nachgeladen werden, beim REX nur eben nachgetankt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ist eine größere Batterie bereits im Anmarsch?

USER_AVATAR
read
Ich denke nicht, dass die Batterie jemals im Bereich des REX eingebaut wird. Bei Unfällen viel zu gefährlich. Und wie schon angesprochen, signifikant höherer Batteriedichten gibt es nicht.

Aber selbst wenn sie den Akku um rund 5 kWh vergrößern, das währen immerhin über 20% auf gut 27 kWh, bleiben bei 85% Nutzung der Batterie 23 kWh übrig. Auf dem Papier und unter Berücksichtigung eines Stromverbrauchs von rund 14 kWh käme man damit dann gerade mal in der warmen Jahreszeit 30 km weiter. Ob das bei zusätzlichen Kosten von 2.000 bis 3.000 Euro für den Kunden wirklich so sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

Von ein paar Hardcore EV-Fahrer abgesehen, die der reinen E-Lehre huldigen, ist der REX momentan noch die sinnvollere Alternative. Erst wenn sie haltbare Akkus mit doppelter Energiedichte haben, gibt es beim i3 Sinn über eine neue Akkugröße nachzudenken. Bis dahin wird aber sicher schon ein i4 oder i5 in der Planung sein.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: AW: Ist eine größere Batterie bereits im Anmarsch?

USER_AVATAR
read
5 kWh mehr sollten doch keine 2-3k kosten. Also angenommen die Elektronik bleibt genauso, müsste das doch für 1000-1500 zu machen sein.

Klar, ersetzt keinen RE und im Alltag nützts meist auch nichts außer weniger C-Last.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ist eine größere Batterie bereits im Anmarsch?

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
... kann es nicht auch sein, dass sie sich BMW den Leaf-Trick einfach zahlen lässt und die nutzbaren kWH einfach höher setzen (Brutto bleibt alles gleich, netto wird es mehr)? Ich würde da sogar einen Aufpreis gerechtfertigt finden, wenn BMW die Garantiebedingungen gleich lässt ...

Re: Ist eine größere Batterie bereits im Anmarsch?

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag