i3 60Ah Batterie vollgeladen plötzlich nur noch 109km?

i3 60Ah Batterie vollgeladen plötzlich nur noch 109km?

vebse
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 18. Apr 2015, 00:39
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Gerade meinen i3 mit 60Ah Batterie von ca 20% auf 100% aufgeladen und mir werden im Connected Drive Portal nur 109 km Reichweite angezeigt. Sonst waren das bei diesen Temperaturen so um die 150 km.
Kennt hier einer das Verhalten? Der Wagen ist von 2015 und hat erst 14.000 km auf dem Tacho. :cry:
Ich gehe mal zu Fahrzeug und schaue mal was das Auto direkt anzeigt. Vielleicht spinnt das Portal ja mal wieder rum :? Bisher habe ich so ein Verhalten noch nicht gehabt, daher die Frage.
KIA Niro EV Inspiration
Hyundai Kona electric (64kWh)
Anzeige

Re: i3 60Ah Batterie vollgeladen plötzlich nur noch 109km?

Karl8901
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hängt das nicht primär mit dem Fahrverhalten vor dem laden zusammen? Ich sehe bei mir immer unterschiedliche Werte je nach dem wie ich vorher gefahren bin.

Re: i3 60Ah Batterie vollgeladen plötzlich nur noch 109km?

vebse
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 18. Apr 2015, 00:39
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nach 1 km Fahrstrecke sagt mir nun das Auto 131 km Restreichweite. Das ist immer noch wenig, aber passt schon deutlich besser als vorher. Vermutlich weil ich die letzten 20 km mit Heizung gefahren bin. Ist ja inzwischen richtig kalt geworden. 5,5 Grad heute morgen.Aber das wäre auch schon der einzige Unterschied im Fahrverhalten.
Schon interessant was sich BMW in dem Portal da zusammenrechnet :shock: Tendeziell zeigt das Connected Drive Portal immer weniger an als das Auto selbst.
KIA Niro EV Inspiration
Hyundai Kona electric (64kWh)

Re: i3 60Ah Batterie vollgeladen plötzlich nur noch 109km?

USER_AVATAR
read
im Sommer 150km ist normal, im Herbst werden es um die 120km sein und im Winter bei -10 Grad zwischen 90-100 km; hängt davon ab, wie schnell man gefahren ist und wieviel Heizung benutzt wurde.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: i3 60Ah Batterie vollgeladen plötzlich nur noch 109km?

vebse
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 18. Apr 2015, 00:39
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ok, Danke!
Dann scheint ja alles passen. Dann hat nur das Portal eine extrem niedrige Reichweite prognostiziert. Ich habe erst mal einen Schreck bekommen :mrgreen:
KIA Niro EV Inspiration
Hyundai Kona electric (64kWh)

Re: i3 60Ah Batterie vollgeladen plötzlich nur noch 109km?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
vebse hat geschrieben:Ok, Danke!
Dann scheint ja alles passen. Dann hat nur das Portal eine extrem niedrige Reichweite prognostiziert. Ich habe erst mal einen Schreck bekommen :mrgreen:
Die die errechnete Reichweite aus der vorhanden Akku-Kapazität ist interessant sondern die tatsächliche dem Fahrer Verfügung Anzahl Kwh aus dem Akku ist wichtig. Diese kannst Du im I3 nur über das "geheime" Menü abfragen. Wie man das mach, siehst Du im folgen Video:

Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: i3 60Ah Batterie vollgeladen plötzlich nur noch 109km?

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Check mal, ob der Reifendruck stimmt. (Keine Ahnung, obs beim i3 eine RD-Überwachung gibt)

Heizung lässt RW purzeln, Kälte (Akkuchemie funktioniert langsamer durch tiefere Temperaturen) auch.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: i3 60Ah Batterie vollgeladen plötzlich nur noch 109km?

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:
vebse hat geschrieben:Ok, Danke!
Dann scheint ja alles passen. Dann hat nur das Portal eine extrem niedrige Reichweite prognostiziert. Ich habe erst mal einen Schreck bekommen :mrgreen:
Die die errechnete Reichweite aus der vorhanden Akku-Kapazität ist interessant sondern die tatsächliche dem Fahrer Verfügung Anzahl Kwh aus dem Akku ist wichtig. Diese kannst Du im I3 nur über das "geheime" Menü abfragen. Wie man das mach, siehst Du im folgen Video:

ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: i3 60Ah Batterie vollgeladen plötzlich nur noch 109km?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Was ist die max kapa? Eventuell Akku neu initialisieren
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 60Ah Batterie vollgeladen plötzlich nur noch 109km?

USER_AVATAR
read
Semi hat geschrieben:Check mal, ob der Reifendruck stimmt. (Keine Ahnung, obs beim i3 eine RD-Überwachung gibt)

Gruss
Semi

RDKS ist seit 2014 gesetzlich vorgeschriebenen und beim i3 schon immer drin.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag