i3 60Ah Batterie vollgeladen plötzlich nur noch 109km?

i3 60Ah Batterie vollgeladen plötzlich nur noch 109km?

Beitragvon vebse » Mo 24. Sep 2018, 11:44

Gerade meinen i3 mit 60Ah Batterie von ca 20% auf 100% aufgeladen und mir werden im Connected Drive Portal nur 109 km Reichweite angezeigt. Sonst waren das bei diesen Temperaturen so um die 150 km.
Kennt hier einer das Verhalten? Der Wagen ist von 2015 und hat erst 14.000 km auf dem Tacho. :cry:
Ich gehe mal zu Fahrzeug und schaue mal was das Auto direkt anzeigt. Vielleicht spinnt das Portal ja mal wieder rum :? Bisher habe ich so ein Verhalten noch nicht gehabt, daher die Frage.
BMW i3 60Ah
vebse
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 23:39

Anzeige

Re: i3 60Ah Batterie vollgeladen plötzlich nur noch 109km?

Beitragvon Karl8901 » Mo 24. Sep 2018, 11:46

Hängt das nicht primär mit dem Fahrverhalten vor dem laden zusammen? Ich sehe bei mir immer unterschiedliche Werte je nach dem wie ich vorher gefahren bin.
Karl8901
 
Beiträge: 253
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39

Re: i3 60Ah Batterie vollgeladen plötzlich nur noch 109km?

Beitragvon vebse » Mo 24. Sep 2018, 12:15

Nach 1 km Fahrstrecke sagt mir nun das Auto 131 km Restreichweite. Das ist immer noch wenig, aber passt schon deutlich besser als vorher. Vermutlich weil ich die letzten 20 km mit Heizung gefahren bin. Ist ja inzwischen richtig kalt geworden. 5,5 Grad heute morgen.Aber das wäre auch schon der einzige Unterschied im Fahrverhalten.
Schon interessant was sich BMW in dem Portal da zusammenrechnet :shock: Tendeziell zeigt das Connected Drive Portal immer weniger an als das Auto selbst.
BMW i3 60Ah
vebse
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 23:39

Re: i3 60Ah Batterie vollgeladen plötzlich nur noch 109km?

Beitragvon Fridgeir » Mo 24. Sep 2018, 12:24

im Sommer 150km ist normal, im Herbst werden es um die 120km sein und im Winter bei -10 Grad zwischen 90-100 km; hängt davon ab, wie schnell man gefahren ist und wieviel Heizung benutzt wurde.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-18-03-530 - max.SoC 19,4kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier)

FAQ-Thread für den BMW i3
Benutzeravatar
Fridgeir
 
Beiträge: 2947
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: i3 60Ah Batterie vollgeladen plötzlich nur noch 109km?

Beitragvon vebse » Mo 24. Sep 2018, 13:06

Ok, Danke!
Dann scheint ja alles passen. Dann hat nur das Portal eine extrem niedrige Reichweite prognostiziert. Ich habe erst mal einen Schreck bekommen :mrgreen:
BMW i3 60Ah
vebse
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 23:39

Re: i3 60Ah Batterie vollgeladen plötzlich nur noch 109km?

Beitragvon midimal » Mo 24. Sep 2018, 14:24

vebse hat geschrieben:
Ok, Danke!
Dann scheint ja alles passen. Dann hat nur das Portal eine extrem niedrige Reichweite prognostiziert. Ich habe erst mal einen Schreck bekommen :mrgreen:


Die die errechnete Reichweite aus der vorhanden Akku-Kapazität ist interessant sondern die tatsächliche dem Fahrer Verfügung Anzahl Kwh aus dem Akku ist wichtig. Diese kannst Du im I3 nur über das "geheime" Menü abfragen. Wie man das mach, siehst Du im folgen Video:

Bild
I3s 94Ah+REX ab Nov'18 -> Ladesäule zu teuer oder kaputt - so what ... :roll:
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 6587
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Re: i3 60Ah Batterie vollgeladen plötzlich nur noch 109km?

Beitragvon Semi » Mo 24. Sep 2018, 14:46

Check mal, ob der Reifendruck stimmt. (Keine Ahnung, obs beim i3 eine RD-Überwachung gibt)

Heizung lässt RW purzeln, Kälte (Akkuchemie funktioniert langsamer durch tiefere Temperaturen) auch.

Gruss
Semi
Semi
 
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Jul 2013, 15:53
Wohnort: Zürich

Re: i3 60Ah Batterie vollgeladen plötzlich nur noch 109km?

Beitragvon Schwarzwald-Stromer » Fr 5. Okt 2018, 21:08

midimal hat geschrieben:
vebse hat geschrieben:
Ok, Danke!
Dann scheint ja alles passen. Dann hat nur das Portal eine extrem niedrige Reichweite prognostiziert. Ich habe erst mal einen Schreck bekommen :mrgreen:


Die die errechnete Reichweite aus der vorhanden Akku-Kapazität ist interessant sondern die tatsächliche dem Fahrer Verfügung Anzahl Kwh aus dem Akku ist wichtig. Diese kannst Du im I3 nur über das "geheime" Menü abfragen. Wie man das mach, siehst Du im folgen Video:

BMW i3 60Ah Rex, Smart fourfour ED
Schwarzwald-Stromer
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 2. Nov 2017, 07:20

Re: i3 60Ah Batterie vollgeladen plötzlich nur noch 109km?

Beitragvon DeJay58 » Fr 5. Okt 2018, 21:34

Was ist die max kapa? Eventuell Akku neu initialisieren
Video: i3 geht auch quer (neu 2018): https://youtu.be/yZzz71pzOQA


BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: i3 60Ah Batterie vollgeladen plötzlich nur noch 109km?

Beitragvon Schwarzwald-Stromer » Fr 5. Okt 2018, 23:07

Semi hat geschrieben:
Check mal, ob der Reifendruck stimmt. (Keine Ahnung, obs beim i3 eine RD-Überwachung gibt)

Gruss
Semi


RDKS ist seit 2014 gesetzlich vorgeschriebenen und beim i3 schon immer drin.
BMW i3 60Ah Rex, Smart fourfour ED
Schwarzwald-Stromer
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 2. Nov 2017, 07:20

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste