Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Hallo Starmanager,
da werde ich das Kühlmittelkonzentrat heute noch ordern - thanks.

Ok, gut erklärt. Die geschützte Frischluftansaugung braucht ja ein BEV nicht und selbst ein i3-Rex sitzt hinten, wo es unproblematisch ist. Andererseits muss so ein Ökofahrzeug auch mit den Abgasen der vorausfahrenden Verbrenner zurecht kommen.
Ich probiere, seitlich ganz nach außen zu gehen. Das sollte es weitgehend minimieren. Oder hast Du noch eine andere Idee?

Die Lautstärke wird sicher höher als bei Dir liegen, da die S3 nicht im Frunk gekapselt ist. Ich hoffe, dass sie im heruntergeregelten Bereich leiser wird. Schaun' mer mal.

VG U x I
Anzeige

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Hallo Starmanager,
während der Grundträger noch beim Pulverbeschichten ist noch eine Frage.
Hast Du mit der Standheizungswasserpumpe entlüftet? Ich überlege, ob ich diese dafür temporär manuell mit 12V DC ansteuere. (Die Flüssigkeit ist auch schon da.)

noch etwas:
Ich würde doch ganz gern das Rückschlagventil einbauen, um zu vermeiden, dass bei PTC-Nutzung die SH mit aufgewärmt werden muss. Gibt's da Einwände?
VG U x I

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Zum Entlueften habe ich beide Pumpen gleichzeitig laufen lassen... zuerst die Heizung eingeschaltet und dann die Standheizung,.. dann geht das in ein paar Sekunden... Ob die Standheizungswasserpumpe 12V vertraegt weiss ich nicht... eventuell ist sie ja auch schon PWM gesteuert.

Bei der Frage mit dem Bypassventil kann ich DIr nicht weiterhelfen da ich es nicht verbaut habe. Meines Erachtens macht den den Kohl nicht fett da auch der Waermetauscher nicht isoliert ist.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
OK Danke. Hast Du ev. Kenntnis, ob der PTC eine automatische Übertemp.-Abschaltung hat, falls sich eine Luftblase verfängt?
Gut wäre, wenn man die PTC-Pumpe OHNE PTC aktivieren könnte.
VG U x I

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Aber bestimmt hat der PTC eine Temperaturregelung die das sofort merkt wenn etwas nicht stimmt. Bei mir hat das entlueften nur 3 Sekunden gedauert. Die PTC Pumpe geht nur mit der PWM Steuerung.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Das sehe ich genauso.
Ein Hochvolt-PTC sollte schon eine Temp.-abschaltfunktion haben. Es kann ja durchaus passieren, dass der liebe Marder mal den Kühlschlauch anknabbert. VG U x I

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Hallo,
der Handwerkernotstand schlägt voll durch. Nach 14 Tagen habe ich schon die pulverbeschichteten Einzelteile der SH-Halterung zurückbekommen :roll: . OK - eine Grundierung ist auch noch darunter, aber vor 2 Jahren hat das max. 3 Tage gebraucht.
Egal - die Oberflächen sehen ganz gut aus (mattschwarz).

Alle Kanten und Löcher habe ich vorher "gebrochen" - also mit der Feile angefast / gesenkt, um dort keine Unterschichtdicken zu bekommen. Das war bei den vielen Freischnitten leider eine 60min-Arbeit. Dummerweise lässt sich das nicht so ohne Weiteres automatisieren. Die Laserkanten sind immer ziemlich scharf.

Wenn man genau hinsieht, erkennt man noch die U-Scheiben (Abstandhalter) auf der Unterseite im Bereich der späteren 3 Befestigungspunkte (ganz rechtes Bild). Die sind gleich mit angeheftet, um sich mühsames Zwischenfädeln zu sparen.

Anbei ein paar Bilder.
VG U x I
DIY_Halterung_SH_i3_00_all_v1.JPG

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
kurzer Zwischenstand:
An der S3-SH fehlten mir noch die beiden 90°-Krümmer. Die Lieferung zieht sich seit 2,5 Wochen, so dass es erst 2018 weitergeht. Hierzu werde ich einen erfahrenen SH-Einbauer hinzuziehen und den Einbau dokumentieren (Ich hoffe, dass das im Januar über die Bühne geht.).
Ansonsten - erholsame Tage!
VG U x I

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

smartyy86
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 18. Dez 2017, 20:54
read
Das Thema interessiert mich stark, nach dem Leasing werde ich auch so eine Modifikation vornehmen :)
Also gebt Gas und entwickelt :)
Warum baut Ihr die SH nicht an den platz des REX?
Überelgung am Rande, definitiv ne Dieselstandheizung, weil, geht auch mit Heizöl (billiger), und auch nicht rechtswidrig, da das Heizuöl nicht als Kraftstoff sondern als Heizmittel verwendet wird

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Der Rex-Freiplatz ist beim BEV im Kofferraum.
vs.
Der vorh. PTC-Heizer ist vorn - die SH-Bedieneinheit ist vorn - die 12V-Anschlüsse sind vorn
=> die SH samt Verkabelung auch besser vorn

Wenn Du beim Nachtanken kleckerst, versaust Du Dir nicht gleich den Kofferraum (geruchstechnisch), der ja im Gegensatz zum Frunk zum Innenraum zählt.
Da der Tank max. 3l hat, bekommt man den locker in den Frunk mit integriert. Ich will es so bauen, dass die Dieselleitung abklemmbar ist, um den Frunk komplett entnehmbau zu haben. Damit kannst Du auch zum TÜV, wenn noch keine Zulassung beabsichtigt ist. Gegen eine SH OHNE Tank dürfte ja nichts sprechen.

Diesel => hauptsächlich wegen TÜV-Abnahme Tank (Benzin / Ethanol sind sehr viel problematischer, da flüchtig), ja und Heizöl geht für reines Heizen auch - macht aber kostentechnisch kaum was aus bei den wenigen Litern.
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag