Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Hallo - kurzes update, weils ja jetzt kalt wird :-o .
Die Teile der Halterung sind nun geheftet (WIG).

Ich habe dann probehalber mal die S3-SH und die Wasserpumpe vormontiert und ein paar Bilder gemacht (am besten abspeichern und mit externem Viewer vergrößern - z.B. irfanview o.ä.).
Die WaPu ist in der Neigung einstellbar, um optimal mit den Wasserschläuchen knapp neben dem Frunk vorbeizukommen.

Die 2 längs nach unten führenden (gelochten) Halter sind
a) für die Montage der Dieselpumpe unterhalb der SH (Schlauch DieselPu -> SH = Druckleitung) und
b) zur Befestigung des Abgaswellrohres vorgesehen.

Den Auspuff muss ich weiter unten separat befestigen. Hat jemand eine Idee wo?
Mal sehen, ob morgen die Zeit reicht, eine Probeinstallation im i3 Frontraum zu machen.

VG U x I
Dateianhänge
_20171031_collage_Eberspaecher_S3_fuer_i3.jpg
Anzeige

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Auf wie viel Reichweiten plus hoft ihr? Das sich der Aufwand lohnt?
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
fabbec hat geschrieben:Auf wie viel Reichweiten plus hoft ihr? Das sich der Aufwand lohnt?
Ich fahre damit immer noch 130 - 140km wohlig warm im ECO PRO+ Mode bis ca -20°C Aussentemperatur. Auto steht aber in der Garage bei mindestens 0°C so dass der Akku meistens mehr als 5°C hat.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
umali hat geschrieben:
Den Auspuff muss ich weiter unten separat befestigen. Hat jemand eine Idee wo?
Mal sehen, ob morgen die Zeit reicht, eine Probeinstallation im i3 Frontraum zu machen.

VG U x I
Den Auspuff habe ich mit einer Schraube im Zwischenraum unterhalb der Lenkung befestigt. Dort gibt es eine grosse Abdeckung die man abschrauben kann und dazwischen ist genug Platz. Auf diesem Bild https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=31_1051 ist es die Nummer 4. Habe einfach ein Loch reingebohrt und das Endrohr nach unten herausgefuehrt.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Danke Starmanager - guter link!

D.h. der Endschalldämpfer ist oberhalb des Blech 04 auf diesem fixiert? Ich vermute, dass Du das von unten (Hebebühne) eingebaut hast, oder? Aber Anschrauben muss ich ja wegen Zugänglichkeit von oben :?:

Noch eine Frage, wo bekomme ich die Wärmeträgerflüssigkeit her? Ich wollte dafür nicht zu BMW. Gibts das ev. online?

@fabbec u. all:
Der Erstaufwand ist sicher hoch, aber wenn es mehrere nutzen (CAD-files für Privatnutzung werden Freeware), relativiert es sich gesamtheitlich betrachtet. Ev. gibt's die Halterung auch für die mit 2 linken Daumen als Fertigteil - mal sehen.

Vor 2 Tagen bin ich testweise mit EcoPro+ bei +8°C über 30min gefahren. Nach 10-15min wurde es schon merklich kühl. Aus all den hier auffindbaren Threads ging immer hervor, dass die SH ordentlich Reichweite bringt. Ich hoffe, mit der kleinsten SH auf einen weitgehend modulierenden und damit durchgängigen Betrieb.
Im Gegensatz zum Verbrenner braucht es beim EV eher kleinere Geräte, die es nicht gibt. Ich glaube auch kaum, dass diese noch entwickelt werden, wenn die Akkukapazitäten zügig steigen. Aber selbst beim 120Ah i3 könnte ich mir noch den Einbau einer SH vorstellen (Nutzung für Winterurlaub, Stau, Umleitung...).

Bis zur Fertigstellung wird es noch dauern, da ich das nebenbei plane und realisiere.

VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Di 31. Okt 2017, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Klar dafuer braucht man eine Hebebuehne... den Halter habe ich am Alurohrgestell oberhalb von dem Blech befestigt. Ein kleiner Nachteil wirst Du noch bemerken... die Frischluft wird auch zum Teil von unten angesaugt und somit kommen dann die Abgase beim Start der Heizung ins Innere des Autos. Das passiert aber nur wenn man steht und nur in den ersten 2 Minuten.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
So - den Probeeinbau habe ich heute noch "gerissen". Wenn das Luther wüsste :D .

Da ich im Vorfeld mindestens 6 Pappschablonen gebaut hatte, durften keine großen Fehler drin sein und tatsächlich hat 99% 1a gepasst. Einzig ein paar Lochdurchmesser für Schrauben mussten noch um 1mm vergrößert werden (ist jetzt schon ins CAD eingepflegt).

Ich hänge Euch nochmal Bilder an - dieses Mal im Querformat - geht ev. besser.
Der Frunk passt wie versprochen ohne Anpassarbeiten rein, weil die kleine S3-SH vor dem Lenkgestänge schwebt (passt jetzt eigentlich nicht mehr zum Threadtitel, aber zu Ehren des SH-Gurus "Starmanager" geht das voll in Ordnung :danke: ). Auf dem letzten Bild seht Ihr, wie die WaPu knapp am Frunk mit ihrem Wasserschlauch vorbei gehen wird.

Der 2,5l-Testtank benötigt nur noch ein kleines Durchgangsloch in der Seitenwand des Frunk für die Dieselleitung. Damit der Frunk samt Tank vollständig entfernbar ist, wird kurz nach dem Durchgang ein beidseitig dicht verschließendes Trennventil eingebaut.
Jetzt dauert es erst wieder etwas bis es weitergeht.

@Starmanager:
* Hast Du noch eine Bezugsquelle für das BMW-Teufelswasser (Wärmeträgerflüssigkeit)?
* Wo genau saugt denn der i3 die Frischluft an? Den Abgasschlauch NACH dem Endschalldämpfer kann man ja entsprechend legen. Beim Verbrenner sitzt die SH auch vorn und da rieche ich wenig bis nichts.

VG U x I
Dateianhänge
20171031_01.jpg
Zuletzt geändert von umali am Di 31. Okt 2017, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
und hier der Rest.
VG U x I
Dateianhänge
20171031_02.jpg

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Starmanager hat geschrieben:... Ein kleiner Nachteil wirst Du noch bemerken... die Frischluft wird auch zum Teil von unten angesaugt und somit kommen dann die Abgase beim Start der Heizung ins Innere des Autos. Das passiert aber nur wenn man steht und nur in den ersten 2 Minuten.
Da in der aktuellen Softwareversion die WP beim Vorklimatisieren läuft (übrigens habe ich diese heute auch vernommen, obwohl er nicht am Ladekabel hing), werde ich die SH nicht im Vorheizbetrieb nutzen.
Damit entfällt auch die ganze Mimik mit der gekoppelten Fernsteuerung wie bei Dir und ich kann mit dem enfachsten und günstigsten Bedienelement "Easy Start Select" nur innerhalb des i3 manuell an/aus schalten. Wenn ich sie mal vergesse, schaltet sie automatisch ab.

Dahingehend dürfte sich das Problem "Abgas im Innenraum" gar nicht mehr stellen.
Das passt auch gut zu unserer Nutzung - 90% Stadt, wo meist keine SH benötigt wird und 10% Langstrecke, wo die SH dann als Mini-Rex ran darf.
VG U x I

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hier noch das Kuehlmittel "Kühlmittel i3 1 L KONZENTRAT (83512355296)" bei Leebmann24 bestellbar.

Sieht gut sehr gut aus. Was macht der Abgasschlauch und die Lautstaerke. Aber wenn Du sie nur Ueberland brauchst dann spielt die Lautstaerke keine Rolle.

Beim Verbrenner ist der Motorraum von der Frischluftansaugung komplett abgedichtet. Beim I3 zieht es oben oberhalb vom Wasserkasten und "Motorhaube" rein und ganz Unten wo der Plastikkanal aufhoert ist eine groessere Oeffnung die auch Luft ansaugen kann. Hier noch ein Bild vom Kanal https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=64_1945
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag