Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Das Steuerkabel habe ich auf Hoehe des Sicherungskasten ganz Rechts (Beifahrerseite) reingebracht. Dort wo Du bist ist die Bremse wenn mich nicht alles taeuscht.

Wo gehen denn Deine Abgasrohre hin? Stell mal die Heizung rein damit man sieht wie das aussieht.
Zuletzt geändert von Starmanager am Fr 6. Okt 2017, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
endurance hat geschrieben:Danke für die Bilder, aber die sind so klein, da kann ich erkennen, dass es sich um den Frunk handelt aber mehr leider nicht :(
Mach mal bitte rechte Maustaste und "Ziel speichern unter". Danach mit externem Grafikprogramm (Irfanview o.ä.) öffnen. Ich habe es nur wegen der Uploadbegrenzung zusammengewürfelt. Mit einem Grafikprogramm siehst Du auf jeden Fall mehr und kannst auch vergrößern. Ich habe auf Bildbreite eingestellt.
Es war aber eh nur ein Vorgeschmack auf die "echte" Halterung aus Stahlblech.

Die S3 sitzt im Grundriß im 45°-Winkel über dem Lenkgestänge. Die Dieselpumpe ist mit am Halter befestigt und und unterhalb der SH platziert. Die WaPu hängt auch am Halter und sitzt rechts oben neben dem Frunk - sozusagen zw. Frunk und Kühlwasserausgleichsbehälter - also auch sehr gut erreichbar, wenn der Frunk demontiert ist (geht ja sehr einfach mit den 6 Schrauben).

VG U x I

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Starmanager hat geschrieben:Das Steuerkabel habe ich auf Hoehe des Sicherungskasten ganz Rechts (Beifahrerseite) reingebracht. Dort wo Du bist ist die Bremse wenn mich nicht alles taeuscht.

Wo gehen denn Deine Abgasrohre hin? Stell mal die Heizung rein damit man sieht wie das aussieht.
Sehr sauber gebaut - Respekt!

Ja, ich war auf der Fahrerseite - von vorn betrachtet - rechts neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter.
Die Kabeldurchlässe links (Beifahrerseite) sehen ähnlich press aus.

Hier ein jpg-Auszug der Halterung mit stehender Einbaulage der Standheizung. Vielleicht könnt Ihr Euch es damit vorstellen. Die Frunkbodenbefestigungen zeigen Euch die Lage im Frontraum.
Der Auspuff geht nach unten weg. Für den Endschalldämpfer muss ich noch eine Halterungmöglichkeit im Nachgang suchen.

VG U x I
20171005_i3_Standheizung_v14_small.jpg

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Moin,
anbei mal ein Bild vom ersten Einbauset (kam gerade vom Lasern), was demnächst zusammengeschweißt wird. Die Grundplatte ist aus 4mm Stahlblech, der Rest aus 2 bzw. 3mm dickem Stahlblech.

Links oberhalb sieht man den Wasserpumpenhalter. Die WaPu kann mit der originalen Gummihalterung eingeclipst werden.

Die 2 länglichen Bauteile oben rechts sind
a) für eine unter der SH mögliche Befestigungsoption des Abgasschlauches und
b) für die Dieselpumpenfixierung (auch unterhalb der SH, damit Druckleitung zur SH sichergestellt ist) gedacht.

VG U x I
Dateianhänge
20171018_081200_small.jpg

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend umali ! Deine Halterung ist eine Interesante Sache . Gruß Siegi

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Na schaun' mer mal k-siegi. Du hast ja die Latte mit Deinen Tanks für den Leaf sehr hoch gelegt :thumb: .

Der Plan ist, ALLE Teile, bis auf den 2,5l Tank, an der Halterung zu befestigen und im i3 Frontraum dauerhaft zu belassen.
Da es aktuell ein nicht zugelassener Tank von Rotex ist (sitzt an der rechten Frunkseitenwand), kann mittels Schlauchtrenner einfach der Dieselschlauch von Tank zur SH unterbrochen werden (Ventil sperrt beidseitig ab) und entweder der Frunk mit 6 oder der Tank mit 3 Schrauben entfernt werden. Da kann der TÜV beim Prototyp erstmal nicht meckern.

Da der Tank allein im Frunk sitzt, kann man dort sehr schön ein angepasstes Exemplar fertigen, der dann zulassungsfähig ist. Ev. gehen dann auch 4 oder 5l Diesel rein. Fakt ist, dass mindestens 2/3 des Frunk für Equipmentablage erhalten bleibt.
Die S3 ist halt wirklich Mini und passt schön vor's Lenkgestänge.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Aktuell gibt's hier einfach zu wenig Schlosser - die sind alle voll mit Arbeit :-(. Und ich brauche auch noch die Guten - mit WIG-Schweißerfahrung.
VG U x I

ps
Den dwg/dxf-Plan gibt es für Privatnutzung, wenn die letzten Korrekturen am Proto eingepflegt sind. Ich habe da recht hohe Ansprüche an die Passgenauigkeit. Und zu verbessern gibt es immer etwas.

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

Prius
  • Beiträge: 181
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo, so was dämliches ! Auf wichtig ein E-Auto fahren und dann DIESEL Standheizung rein .... keinerlei Abgas Nachbehandlung .... passt ja super ! Wenn ihr schon so empfindlich seid kauft euch doch ein normales Heizkraftwerk auf Rädern (= Auto V1.0)
Ich fahre einen alten Prius und heize im Sinne der Umwelt und des Verbrauches ( 3,3L ) so gut wie nie. Da bin ich unterm Strich umweltfreundlicher unterwegs als so Leute wie ihr mit 35.000€ E-Auto - Atom - Kohlestrom und Dieselheizung ..... so was von doof.
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
read
Ach prius...dann sind auch die ganzen ölheizungen so was von gestrig...

Wärme aus strom ist nicht ideal...aber eine standheizung hat einn guten wirkungsgrad und geht bei der jetztigen akkugrösse nicht auf die eh schon kurze reichweite. Es ist schade, das es keine lpg wärmequelle gibt
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

Necrö
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:03
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Zumal übers Jahr gesehen die Abgase noch immer besser sind als bei einem vergleichbaren Verbrenner. Und bei -20°C würde ich eher solch eine Standheizung nutzen, als garnicht E-Auto zu fahren.

Aber klar bei +10°C wäre es Verschwendung.
ë-Spacetourer
Bild

Re: Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo Prius ! So ist es halt im Leben - Mir sind eine Warme Stube und freie Scheiben auch bei - 25°Aussentemperatur die ca. 25 Ltr. Diesel für die Standheizung inkl. der dadurch produzierten Abgase Wert- bei einer Jahresfahrleistung von 25 000 Km.

Du freust Dich - das Du nur 3,3 Ltr. Sprit auf 100 Km im Prius verbrauchst .

Ich währe aber nicht im Traum darauf gekommen , dein Fahrverhalten für dämlich zu halten ;) .

Übrigens mein Leaf fährt fast ausschließlich mit Eigenstrom . Gruß Siegi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag